Antiquität oder Sperrmüll

Hallo Experten,

wir haben bei uns im Wohnzimmer einen alten Schrank stehen, den meine Regierung mal geerbt hat. Eigentlich ganz nett, so mit Wurzelholzfurnier und so, leider aber Holzwurmzerfressen und Umzugsgeschädigt.

Wie kann ich jetzt rausfinden, ob sich da ein Verkauf lohnt oder ob ich ihn nächste Woche beim Sperrmüll rausstellen sollte?

Wenn ich mir einen Antiquitäten-Händler ins Haus hole, weiss ich ja auch nicht, ob bei dem nicht eventuell kommerzielle Interessen im Spiel sind. Und einen Gutachter, der sich u.U. kringelig lacht…?

Ich hätte die Möglichkeit, Bilder vom Schrank ins Nezt zu stellen, aber geht das Schätzen von Möbel nur anhand von Bildern?

Gruß
Stefan

Gruß

Hi Stefan,

Ich hätte die Möglichkeit, Bilder vom Schrank ins Nezt zu
stellen, aber geht das Schätzen von Möbel nur anhand von
Bildern?

das geht sicher nicht. Zu einem guten Begutachten gehört auf alle Fälle das abklopfen und Anfassen, es sei denn der Fall ist so klar, daß Du keinen Gutachter brauchst.

Wenn ich mir einen Antiquitäten-Händler ins Haus hole, weiss
ich ja auch nicht, ob bei dem nicht eventuell kommerzielle
Interessen im Spiel sind.

Wenn es ein seriöser Mensch ist, ist das Risiko eher gering, weil der Ruf schnell ruiniert ist (aber wer ist schon seriös).

Und einen Gutachter, der sich u.U.
kringelig lacht…?

Der lacht sich nicht kringelig (so weit haben die sich im Griff), der hält nur die Hand auf! Und die Höhe des Honorars ist ev. deutlich höher als der Wert des Schrankes. Mein Schwiegervater hat einmal einen Gutachter ins Haus geholt um ein Bild schätzen zu lassen, es hat ihn 350,- DM gekostet.

Also was ist zu tun?

Ich würde einen Händler fragen, ob er Interesse hat. Für diese Anfrage reichen erst mal die Bilder aus. Wenn er Interesse hat, soll er ins Haus kommen.

Ansonsten wird man viel bei Ebay los

Gandalf

Hallo Stefan,

wenn Du das Ergebnis nicht unbedingt nächste Woche schon brauchst, würde ich mich mal an den BR wegen der Sendung Kunst und Krempel wenden. Dort werden im vierteljährigen Turnus Veranstantungen zur Begutachtung abgehalten. Ist sehr interessant und man hat außer dem Weg (mit Schrank natürlich nicht ganz so unproblematisch) keine Kosten. Die Experten sind dort teilweise schon seit Jahren tätig und arbeiten teilweise als Museumsdirektoren und in ähnlichen Positionen, dürften also über Zweifel recht erhaben sein, zumal die besten Begutachtungen ja auch ins Fernsehen kommen und dort leicht anzugreifen wären.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

n’Abend!

das geht sicher nicht. Zu einem guten Begutachten gehört auf
alle Fälle das abklopfen und Anfassen, es sei denn der Fall
ist so klar, daß Du keinen Gutachter brauchst.

Habe ich befürchtet.

Der lacht sich nicht kringelig (so weit haben die sich im
Griff), der hält nur die Hand auf! Und die Höhe des Honorars
ist ev. deutlich höher als der Wert des Schrankes.

Auch das habe ich befürchtet! :frowning:

Ich würde einen Händler fragen, ob er Interesse hat. Für diese
Anfrage reichen erst mal die Bilder aus. Wenn er Interesse
hat, soll er ins Haus kommen.

Und wenn der Händler Interesse hat, kann ich immer noch nicht wissen, ob der Preis den er mir bietet halbwegs realistisch ist, oder ob er die offensichtliche Ahnungslosigkeit zum Geschäft seines Lebens ausnutzt.

Ansonsten wird man viel bei Ebay los

Daran hatte ich gedacht, aber auch da sollte man zumindest einigermaßen über den reellen Wert Bescheid wissen.

Das ist aber auch 'ne verzwickte Geschichte!

Gruß und Danke!
Stefan

Hi,

wenn Du das Ergebnis nicht unbedingt nächste Woche schon
brauchst, würde ich mich mal an den BR wegen der Sendung Kunst
und Krempel wenden. Dort werden im vierteljährigen Turnus
Veranstantungen zur Begutachtung abgehalten.

Ich denke wirklich nicht, das der Schrank museumsreif ist.

Ist sehr
interessant und man hat außer dem Weg (mit Schrank natürlich
nicht ganz so unproblematisch) keine Kosten.

Das Trum ist >3m lang und >2m hoch - keine Chance, den mal eben zum Begutachten weg zu bringen…

Gruß und Danke!
Stefan

Hallo Stefan!

Wäre es vieleicht möglich mir ein Bild (oder 2) von dem Schrank zu schicken? dann könnte man wenigstens schonmal den Stil und das Ungefähre Alter abschätzen. Auch wenn der Schrank in einem nicht so gutem Zustand ist, wäre es doch echt schade, wenn das gute Stück einfach auf den Sperrmüll käme, wenn es was Altes ist.
Ich liebe alte Sachen (80 Jahre aufwärts) und hab schon einige schöne Schränke vorm Sperrmüll gerettet, die mit ein wenig Liebe und tischlerischem Geschick nun wieder wahre Schmuckstücke sind.
Besonders wertvoll sind sie vieleicht immernoch nicht, aber
des Erhaltens doch würdig.
Und bevor du ihn wegschmeißt gib ihm eine Chance und versteigere ihn bei Ebay.

Grüße
Cyranja
*der es in der Seele wehtut wenn schöne alte Sachen einfach weggeschmissen werden*

Hallo Cyranja,

Wäre es vieleicht möglich mir ein Bild (oder 2) von dem
Schrank zu schicken?

Aber gerne doch! Ich schicke Dir drei Bilder (extra kleingehalten, damit die Mail nicht so riesig wird).

Gruß
Stefan