Toilettenschüssel zum Sperrmüll?

Kann man eine Toilettenschüssel und einen WC Kasten zum Sperrmüll stellen?

Kann man eine Toilettenschüssel und einen WC Kasten zum
Sperrmüll stellen?

Wenn man stark genug ist um die Dinger an den Straßenrand zu tragen, dann kann man das…
Alternativ könnte man sich noch eine Tragehilfe besorgen.

Hallo!

Nein,darf man i.d.R. nicht(schaue in die Abfallfibel der Stadt/Landkreis rein),das ist Bauschutt und muss selbst gegen Gebühr entsorgt werden.

Sperrmüll ist das,was man gewöhnlich bei einem Umzug mitnehmen würde,wenn es eben nicht verbraucht,defekt oder sonst abgängig wäre.

Und dazu gehören die sanitären Gegenstände nicht.

MfG
duck313

…und nachher wieder ins Haus, nachdem Diese stehengeblieben sind. :smile:

Hallo!

Sperrmüll stellen?

Man kann. Ob die Sachen mitgenommen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Schutzbrille, Handschuhe anziehen, dann gibst du der WC-Schüssel ein paar gefühlvolle Schläge mit dem Hammer und übrig bleibt ein kleines Häufchen Scherben für den Mülleimer.

Wir sind ja unter uns und es bekommt keiner mit: Den WC-Kasten würde ich (käme ich nicht zeitnah am Recyclinghof vorbei) in einen Gelben Sack stecken.

Gruß
Wolfgang

Moin!
Falls Platz (hinter dem Schuppen) vorhanden ist: Erstmal wegstellen! Der nächste Polterabend kommt bestimmt!
Gruß Walter

Sperrmüll stellen?

Hallo Grußlose®,

m.E. sind die „Regeln“ für Sperrmüll kommunale Dinge,
also bestimmt das das Dorf, die Stadt, der Kreis o.ä.
Wenn ich dir also sagen würde, hier in Frankfurt geht das so
haste nix davon. Bei dir vor Ort kann das anders geregelt sein.

Also zück ma 10 Cent und ruf bei deiner Stadtverwaltung an.
Die müssen das wissen, danach weißt du was der legale Weg ist.

Gruß
Reinhard

Moin,

Den WC-Kasten
würde ich (käme ich nicht zeitnah am Recyclinghof vorbei) in
einen Gelben Sack stecken.

Man kann. Ob die Sachen mitgenommen werden, steht auf einem
anderen Blatt.

Der Gelbe Sack ist keine Kunststoffrecyclingeinrichtung sondern wird vom DSD bezahlt. Ich glaube, wir haben sogar schon mal eine Rechnung bekommen, weil der „nachsortiert“ werden musste. Alternativ hätte man das vor Ort wohl auch selbst machen können LOL

VG
J~

Der Gelbe Sack ist keine Kunststoffrecyclingeinrichtung
sondern wird vom DSD bezahlt.

Servuß, ich dachte das wird alles über uns finanziert, über den Verbraucher und den Aufschlag über den grünen Punkt. und ein gutteil wird dann weiterverkauft zum verbrennen statt recycling…

Helmut

Hi,

Servuß, ich dachte das wird alles über uns finanziert, über
den Verbraucher und den Aufschlag über den grünen Punkt.

ja und wieviel Aufschlag hat man so für einen Spülkasten zahlen müssen? :wink:

VG
J~

Guten Abend!

Der Gelbe Sack ist keine Kunststoffrecyclingeinrichtung
sondern wird vom DSD bezahlt.

Ja ja, is scho recht :smile: Suchst du bei jeder Kunststoff- oder Blechverpackung und bei jeder Folie nach dem Grünen Punkt? Ich nicht.

Ich glaube, wir haben sogar schon mal eine Rechnung bekommen, weil :der „nachsortiert“ werden musste.

Bei uns kommt eine Art Müllwagen mit Presseinrichtung und ein Werker wirft die Gelben Säcke hinten in den großen Schlund des Lkw. Eine Sache von Sekunden. Sortiert wird bei der Abholung gar nichts und eine nachträgliche Zuordnung ist zu jedem späteren Zeitpunkt unmöglich.

Gruß
Wolfgang

Naja, danach hatte er ja nicht gefragt… :wink:

eine nachträgliche Zuordnung ist zu jedem
späteren Zeitpunkt unmöglich.

Sofern man seinen Namenszug auf dem Spülkasten nicht verewigt hat…:wink:

Hi,

bevor wir die alte Schüssel an den Straßenrand gestellt haben (bevor wir überhaupt die Sperrmüllkarte ausgefüllt haben), haben wir die Stadtverwaltung angerufen und nachgefragt.

Antwort: Nein, das geht nicht. Porzellan ist zerkleinerungsfähig.

Heute morgen wurde der Sperrmüll abgeholt, die Schüssel werden wir zerdeppern und in der schwarzen Tonne entsorgen.

Ruf doch mal deine Stadtverwaltung an, entweder können die dir direkt helfen oder verweisen dich an das entsprechende Entsorgungsunternehmen.

Gruss,
Little.

guten morgen

keine Ahnung, ob oder wie hoch in dem Fall der Aufschlag für den Punkt ist. Kannst du es mir sagen?

Auf der anderen Seite sind die Säcke dermaßen dünnwandig, das sie zerreissen, da kannst du eh keinen Spülkasten einpacken.

servuß Helmut

Auf dem Recyclinghof abgeben. (owt)

…kostet(e) in Berlin 5 EUR/ WC o. Waschbecken…

… der Spülkasten aus Kunsstoff kann hier in die Wertstofftonne.

Das ist was Anderes als der „grüne Punkt“.