Antivir: Blockierung aufheben

Hallo!

Ich habe eben das Upgrade von Antivir Premium Security Suite runtergeladen. Dann erhielt ich Meldung „Die ABBYY Community versucht, Netzverbindung aufzubauen. Erlauben?“ Ich habe „Nein“ geklickt. Jetzt kriege ich ständig die Meldung „Die Internetverbindung der Anwendung ABBYY News Reader.exe wurde blockiert“. Wie kann ich die Blockierung wieder aufheben?

Stephan

Anwendung ABBYY News Reader.exe

Handelt es sich dabei um eine von dir gezielt installierte Anwendung?

Gruß

Hallo Herrmann,

ich habe den ABBBYY FineReader 7.0 installiert. Was der ABBYY News Reader ist, weiss ich gar nicht. Deshalb hatte ich ja auch „Zurückweisen“ angeklickt. Aber ich denke jetzt, dass der Newsreader vielleicht die Funktion hat, mich über Updates zu informieren. Ich weiß daher nicht, ob „Zurückweisen“ die richtige Antwort war. Was mich aber jetzt hauptsächlich wurmt, ist, dass ich nicht weiß, wie ich meine einmal getroffene Entscheidung wieder rückgängig machen kann.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

Was mich aber jetzt hauptsächlich wurmt,
ist, dass ich nicht weiß, wie ich meine einmal getroffene
Entscheidung wieder rückgängig machen kann.

In deinem Handbuch steht auf Seite 50, daß Du solche Einstellungen in der Avira Premium Security Suite Konfiguration verändern kannst. Auf Seite 18 gibt es auch ein nettes Bildchen, wo dann erläutert wird, wie Du dahin kommst.
Das war jetzt meine, etwas nettere Umschreibung von RTFM :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

vielen Dank für Deinen genialen Rat mit dem Handbuch! Bis zur Konfiguration war ich aber auch schon ohne das Handbuch gekommen. Dann hatte ich Firewall angeklickt, hab dann aber auf der rechten Seite weitergesucht, wo sich standardmäßig das Fenster Adapterregeln öffnet. Da fand ich dann den einleuchtenden Punkt „Eingehende Regeln“, von wo aus es dann aber irgendwie nicht sinnvoll weiterging. Nach langem Rumirren im Handbuch bin ich schließlich auf den Begriff Anwendungsregeln im linken Feld aufmerksam geworden. Als ich es angeklickt habe, öffnete sich rechts ein mir wohl vertrautes Fenster, wo ich das ABBYY Dings zulassen konnte. Also die Empfehlung mit dem Handbuch war schon gut. Aber wenn Du zusätzlich geschrieben hättest: Klick Anwendungsregeln an!, wär’s einfacher gewesen. Aber wahrscheinlich konntest Du Dir nicht vorstellen, dass ich den Begriff nicht von selber sehe. Ich weiß ja auch nicht, warum ich ihn nicht gesehen habe. Auf jeden Fall vielen Dank! Was bedeutet eigentlich RTFM?

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

Aber wenn
Du zusätzlich geschrieben hättest: Klick Anwendungsregeln an!,
wär’s einfacher gewesen.

Naja, wahrscheinlich hast Du Recht. Es ist aber nicht immer einfach, sich in den Wissensstand von unbekannten Usern hineinzuversetzen. Und manches ist einem so vertraut, daß man denkt, andere sehen es auch gleich…
Hauptsache, Du weisst jetzt Bescheid.

Was bedeutet eigentlich RTFM?

Oh je, hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen. Gib mal bei Google

RTFM

ein :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hab mich amüsiert! Vielen Dank auch für diesen nützlichen Hinweis!

Gruß Stephan