AntiVir PersonalEdition Classic, Lizenz läuft aus

Hallo,

seit kurzen erscheint auf meinem Bildschirm, dass die Lizenzverlängerung von AntiVir ausläuft. Dabei habe ich das kostenlose Programm schon seit Jahren und wüßte nicht, dass ich einen Lizenzvertrag gemacht habe. Komischerweise kann ich auch keine Verlängerung beantragen, da unter meiner E-Mail kein Account gespeichert ist. Was tun, da ich bald nicht mehr vor Viren geschützt bin? Da ich computermäßig eher ein Laie bin frage ich euch, wie ich notfalls die ganze Version 7 deinstallieren kann und eine neue kostenlose Version downladen könnte. Bitte genau erklären, damit ich es nachvollziehen kann. Seit ich Version 7 auf dem Rechner habe, ist er auch bedeutend langsamer als mit der alten Version.

Vielen, vielen Dank für euere Hilfe

Gruß Isolde

Vorgehensweise

Bitte genau erklären, damit ich es nachvollziehen
kann. Seit ich Version 7 auf dem Rechner habe, ist er auch
bedeutend langsamer als mit der alten Version.

Na, da wäre es doch an der Zeit, dass du dich mal ein bisschen genauer mit der Absicherung deines Computers beschäftigst. Lies dir mal die Zehn goldenen Regeln (http://www.comsafe.de/regeln.html) durch!

Du wirst lernen, dass ein Antivirenprogramm nicht das einzige oder wichtigste Abwehrmittel ist, auch wenn die Werbung immer das Gegenteil behauptet. Befolge die zehn Regeln und du solltest in Zukunft keine Probleme mit Schädlingen auf deinem PC haben.

Übrigens: Downloadlinks zu den bekanntesten Antivirenprogrammen findest du auf der Webseite auch.

Hallo,

stell deine Frage doch vll noch einmal hier,
oder schau ob jemand schonmal diese frage gestellt hat:

http://forum.antivir-pe.de/index.php

Ich denke das könnte dir helfen :wink:

Gruß
Jonny

genauer mit der Absicherung deines Computers beschäftigst.
Lies dir mal die Zehn goldenen Regeln
(http://www.comsafe.de/regeln.html) durch!

Du wirst lernen, dass ein Antivirenprogramm nicht das einzige
oder wichtigste Abwehrmittel ist, auch wenn die Werbung immer

Also ganz ehrlich…
… wieder das 08/15 blablabla und keine Antwort auf die eigentliche Frage.

1 Like

Hallo,

seit kurzen erscheint auf meinem Bildschirm, dass die
Lizenzverlängerung von AntiVir ausläuft. Dabei habe ich das
kostenlose Programm schon seit Jahren und wüßte nicht, dass
ich einen Lizenzvertrag gemacht habe. Komischerweise kann ich

Hallo Isolde,

besorge Dir unter einem Link wie in den FAQ’s beschrieben einen neuen Virenscanner.
Deinstalliere den Alten und Installiere den Neuen. Mache sofort ein Update.

Wie hier im Forum aber durchaus immer korrekt beschrieben wird solltest Du über eine weitere Absicherung Deines Computers nachdenken.

Solltest Du dann weitere Fragen haben werden Dir die durchaus kompetenten Leute hier im Forum sicher weiterhelfen.

Gruß Jürgen

Hallo !

Deine Worte kurz vorher.

Wie hier im Forum aber durchaus immer korrekt beschrieben wird solltest Du über eine weitere Absicherung Deines Computers nachdenken.

Was soll er denn sonst schreiben,und was ist dort 08/15 beschrieben.
Und er verlinkt auf ausreichend Seiten,die sich mit dem richtigen absichern des Rechners befassen.Zum Thema vorgetäuschte Sicherheit durch Antiviren Programme,wurde ja schon ausführlich geschrieben.

MFG

P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Lizenzverlängerung von AntiVir ausläuft.

Das kannst du ignorieren. Rechtlich gesehen hat der Hersteller schon immer Lizenzen für AVP umsonst und zeitbegrenzt ausgegeben. Dieser Zeitraum wurde aber immer unauffällig verlängert.
Nun sieht man plötzlich dieses Datum (ob das ein Fehler ist oder gewollt sei dahin gestellt). Du kannst aber davon ausgehen das auch weiterhin die (freie) Lizenz automatisch verlängert wird. Also kein Grund zur Sorge oder irgendwelchen Aktionen/Neuinstallationen.

[…] Seit ich Version 7 auf dem Rechner habe, ist er auch

Das berichten viel Nutzer. Anscheinend lässt sich da nur wenig machen :frowning:

Gruß, DW.

Hallo,

Lizenzverlängerung von AntiVir ausläuft.

Wenn du deine Updates gemacht hast, müsste bei dir Lizenzende 31.08.06 stehen. Das ist dann schon noch eine Weile hin. So steht es jedenfalls bei mir drin. Sollte bei dir etwas anderes stehen solltest du dringendst mal wieder updaten. Wie ein paar Kollegen hier schon erwähnt haben verlängert sich die Gültigkeit immer automatisch.

Seit ich Version 7 auf dem Rechner habe, ist er auch

Anfangs gab es bei mir auch Probleme, weshalb ich in dieser Zeit auf Avast umgestiegen bin. Jetzt ist aber alles wieder normal. Womit es bei manchen Leuten (vor allem ohne DSL) Probleme gibt ist der ständige Versuch von Antivir automatisch upzudaten. Sollte das bei dir auch der Fall sein, dann klicke mal auf den Reiter „Planer“ und lösche die beiden Häkchen bei „vollständige Systemprüfung“ und „tägliches update“.
!!! Dann aber nicht vergessen manuell!!! upzudaten, weil ohne aktuelle Virendatei macht das alles eh keinen Sinn !!!
Und bitte auch mal die Seiten der vorherigen Kollegen anklicken! Alleine ein Virenscanner macht einen PC noch lange nicht sicher. Wesentlich wichtiger ist Brain 1.0 (damit meinen die Kollegen übrigens das eigene Hirn - von MOD bitte löschen, falls ich zuviel verrate)

Beste Grüße

Schorsch2