hallo experten!
ich versuche einer freundin den wlan zugriff auf einen router über einen wlan usbstick in ihrem haus einzurichten!! ihre nachbarin hat einen wlanrouter_siemens_se515! sie hat die ssid ausgeschaltet nutzt wep und mac filter! ich hab schon die faq´s durchforstet aber nichts gefunden daher nun meine frage:
was greift zurest bei WinXP bzw geschützen netzwerken?
der mac filter oder die verschlüsselung!?
ich konnte z.b. ihre ssid auch gar nicht finden?
da ich an den wlanrouter noch nicht ran konnte konnte ich natürlich da noch nicht die mac adresse meiner freundin hinterlegen scheue mich aber auch den router anzufassen ( es hängen 4 andere noch mit dran und ich hab etwas angst das ding zu schroten*g*) was mich also beschäftigt ist
—> wie müßte das ausehen wenn ich bis dahein alles soweit richtig gemacht haben? könnte ich trotzdem connecten und dann kommt ne fehlermeldung oder wann und wo greift der mac filter wenn ich vorher alles richtig gemacht haben?
hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrucken!
trotzdem schon mal danke für eure mühe!
grüße
steve
hallo experten!
Deine Shift-Taste ist kaputt. Bitte repariere sie.
ich versuche einer freundin den wlan zugriff auf einen router
über einen wlan usbstick in ihrem haus einzurichten!!
Okay,
ihre
nachbarin hat einen wlanrouter_siemens_se515! sie hat die ssid
ausgeschaltet nutzt wep und mac filter!
Das ist unsicher. SSID abschalten und MAC-Filter bringen keine Sicherheit, WEP ist so schlecht, daß man nicht von Vverschlüsselung sprechen mag.
ich hab schon die
faq´s durchforstet aber nichts gefunden daher nun meine frage:
was greift zurest bei WinXP bzw geschützen netzwerken?
Was meinst Du genau mit „zuerst greifen“?
Das ist unabhängig voneinander. Oder was ist Deine Frage?
Ich das eine Frage? Falls ja: wie sollen wir beantworten, ob Du etwas nicht finden kannst?
was mich also beschäftigt ist
—> wie müßte das ausehen wenn ich bis dahein alles soweit
richtig gemacht haben?
WPA oder WPA2 einteschaltet, sichere Passwörter. SSID kann eingeschaltet werden, der MAC-Filter kann abgeschaltet werden.
HTH,
Sebastian
meine shift taste wird im internet nicht benutzt!
erstmal danke für deine ausführungen wenn auch wenig hilfreich!
ich muss mit gegeben mitteln leben! im haus meine freundsin steht ein wlan router der keine ssid sendet, wep und mac filter nutzt! wie das die ganze hardcores finden is ja erstmal egal! meine frage ist nun wann der mac filter greift! bildlich gesprochen bleibt die tür für mich eh erstmal zu und ich kann gar nicht zeigen das ich den richtigen wepcode habe weil mir der zu zutritt sofort verwährt wird oder komm ich durch die türe und dann wird festgestellt falsche mac trotz richtigem schlüssel du darfst eh nicht… und wenn was für fehlermeldungen wüde ich aufm bildschirm bekommen!
danke!
steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ein Tipp vorweg:
Bitte einmal http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html durchlesen und befolgen (dann ist das hier leichter zu lesen), danke.
hallo experten!
Deine Shift-Taste ist kaputt. Bitte repariere sie.
ich versuche einer freundin den wlan zugriff auf einen router
über einen wlan usbstick in ihrem haus einzurichten!!Okay,
ihre
nachbarin hat einen wlanrouter_siemens_se515! sie hat die ssid
ausgeschaltet nutzt wep und mac filter!Das ist unsicher. SSID abschalten und MAC-Filter bringen keine
Sicherheit, WEP ist so schlecht, daß man nicht von
Vverschlüsselung sprechen mag.ich hab schon die
faq´s durchforstet aber nichts gefunden daher nun meine frage:
was greift zurest bei WinXP bzw geschützen netzwerken?Was meinst Du genau mit „zuerst greifen“?
Das ist unabhängig voneinander. Oder was ist Deine Frage?
Ich das eine Frage? Falls ja: wie sollen wir beantworten, ob
Du etwas nicht finden kannst?was mich also beschäftigt ist
—> wie müßte das ausehen wenn ich bis dahein alles soweit
richtig gemacht haben?WPA oder WPA2 einteschaltet, sichere Passwörter. SSID kann
eingeschaltet werden, der MAC-Filter kann abgeschaltet werden.HTH,
Sebastian
meine shift taste wird im internet nicht benutzt!
erstmal danke für deine ausführungen wenn auch wenig
hilfreich!
ich muss mit gegeben mitteln leben! im haus meine freundsin
steht ein wlan router der keine ssid sendet, wep und mac
filter nutzt! wie das die ganze hardcores finden is ja erstmal
egal! meine frage ist nun wann der mac filter greift!
bildlich gesprochen bleibt die tür für mich eh erstmal zu und
ich kann gar nicht zeigen das ich den richtigen wepcode habe
weil mir der zu zutritt sofort verwährt wird oder komm ich
durch die türe und dann wird festgestellt falsche mac trotz
richtigem schlüssel du darfst eh nicht… und wenn was für
fehlermeldungen wüde ich aufm bildschirm bekommen!
Das erste ist, das du die SSID nicht kennst, das ist also die kennung die der WLAN-Accesspoint sendet. Dann weisst Du nicht welchen WEP-Key eingestellt ist, das ist sozusagen der Schlüssel um in das netzwerk zu gelangen.
Dann gibt es noch eine Art kennzeichen (ähnlich wie ein Autokennzeichen) was Du sendest wenn Du Dich auf dem Datenhighway und in diesem Fall in dem Funknetz befindest. Das ist die MAC Adresse, die physikalische Adresse deiner Netzwerkkarte (entweder eben Kabel oder wie in diesem fall der WLAN Stick). In dem WLAN Router ist eine Liste mit MAC-Adressen hinterlegt, die eben auf diesen Router zugreifen dürfen. Wenn die mac Adresse des WLAN Sticks nicht da drin steht (die muss da von hand eingetragen werden in der Tabelle) dann heisst es halt " Du gommst hia ned rein".
fakt ist Du hast NICHTS von alledem, da die nachbarin Dir diese Daten nicht gegeben hat. Also solltest Du das mit ihr abklären.
Weil wenn Du so ohne Zustimmung der nachbarin da drin rumfuhrwerkst machst Du Dich strafbar, das wäre denke ich nicht im Sinne deiner Freundin…
Gruß
h.
hoi,
Das ist unsicher. SSID abschalten und MAC-Filter bringen keine
Sicherheit, WEP ist so schlecht, daß man nicht von
Vverschlüsselung sprechen mag.
Ahc wenn es kein technischer, sondern eher der rechtliche Schutz ist scheint er hier ja gewirkt zu haben SCNR.
gruß
h.
HALLO
meine frage ist nun wann der mac filter greift!
bildlich gesprochen bleibt die tür für mich eh erstmal zu
SOWEITICHWEISSGREIFTDERWENNWLANUNDAPGRUNDSÄTZLICHEINEVERBINDUNGAUFBAUENKONNTENDASKANNABERAUCHMALJENACHIMPLEMENTIERUNGDESROUTERSANDERSSEINKURZERSTWEPODERWPACODEDANNMACHTHSEBASTIAN
Hallo,
fakt ist Du hast NICHTS von alledem, da die nachbarin Dir
diese Daten nicht gegeben hat. Also solltest Du das mit ihr
abklären.
Weil wenn Du so ohne Zustimmung der nachbarin da drin
rumfuhrwerkst machst Du Dich strafbar, das wäre denke ich
nicht im Sinne deiner Freundin…Gruß
h.
hallo!
erstmal vielen dank für deinen beitrag!
ich hab mich schlecht ausgedrückt!
ich hab alles von der nachbarin die den wlan router besitzt!
ssid, wep schlüssel ip adresse des routers pin und password des routers einfach alles;o)
mir ging es nur um die priorität der mac filterung! ich bin realtiv neu was das ganze themengebiet angeht! ich hab da auch keine angst sondern operiere da auch gerne mal per trial and error bis es funzt aber nur wenn es meine hard und software betrifft!
ich möchte nicht bei der nachbarin am router rumpfuschen bzw dinge großartig ändern ( sie versorgt das ganze haus! )
klar die mac adresse reinsetzen sollte nicht so das problem sein! mir ging es auch nur darum im vorfeld fehlerquellen auszuschließen! da ich trotz ssid des routers ihn nicht finden konnte hab ich mich gefragt ob ich generell bei der einrichtung was falsch gemacht habe oder ob das alles ja nicht klappen kann da mein mac adresse ja eh noch nicht freigeben ist!?!
ich hatte dann halt auf so ne art fehlermedlung gehofft aba dort passsiert gar nichts!;-( naja ich kämpf mich jetzt erstmal durch die 133 seiten der bedienungsanleitung des gigaset router;o)
trotzdem erstmal danke schön!
grüße steve
Hallo,
ssid, wep schlüssel ip adresse des routers pin und password
des routers einfach alles;o)
DANNTRAGDOCHALLESEINUNDGUTISODERGIBTSNOCHFRAGENWIEMANDASMACHT?DANNISTEINBLICKINSHANDBUCH INDERTATNICHTVERKEHRTGRUSSFRITZE
Hy,
erstmal vielen dank für deinen beitrag!
Bittebitte.
ich hab mich schlecht ausgedrückt!
Anscheinend ja
Aber wir dröseln das ja grad auf.
ssid, wep schlüssel ip adresse des routers pin und password
des routers einfach alles;o)
mir ging es nur um die priorität der mac filterung! ich bin
realtiv neu was das ganze themengebiet angeht! ich hab da auch
keine angst sondern operiere da auch gerne mal per trial and
error bis es funzt aber nur wenn es meine hard und software
betrifft!
ich möchte nicht bei der nachbarin am router rumpfuschen bzw
dinge großartig ändern ( sie versorgt das ganze haus! )
klar die mac adresse reinsetzen sollte nicht so das problem
sein! mir ging es auch nur darum im vorfeld fehlerquellen
auszuschließen!
aus diesem grund soltest Du ERST verstehen was Du überhaupt tust und dich JETZT SOFORT und für alle zeit von diesem Trial & Error Prinzip verabschieden. Sonst haben wir hier demnächst einen Artikel „ich hab meiner nachbarin das Internet abgedreht. Wie kann ich das rückgängig machen“ oder so. Das wollen wir ja nich.
da ich trotz ssid des routers ihn nicht finden
konnte hab ich mich gefragt ob ich generell bei der
einrichtung was falsch gemacht habe oder ob das alles ja nicht
klappen kann da mein mac adresse ja eh noch nicht freigeben
ist!?!
Routerseite: wenn hier die SSID z.B. „Schnullipops“ heisst, der WEP Key 123456 ist, die mac Adresse 00:01:01:03:04:06:07:08 ist
Clientseite: die SSID muss natürlich per hand angegeben werden, wenn kein braodcast vom Router aus ist; der WEP key muss hier auch rein wenn der im Router drin und angeschaltet ist, die mac Adresse ist ja die der netzwerkkarte, hier muss dann ja nix gemacht werden.
Wenn Mac-Filterung angeschaltet ist Routerseitig muss natürlich auch die mac Adresse des Clients in dem Router eingertagen sein. Sonst geht da nix.
Die mechanismen greifen sozusagen paralell.
erstmal durch die 133 seiten der bedienungsanleitung des
gigaset router;o)
Die eigentlich bei sowas (wenn man nicht Bescheid weiss) IMMER erstmal durchzulesen ist. aber das lernt man dann mit der zeit.
gruß
h.