Antiviren-SW, Firewall - was braucht man?

Hallo,

ich habe einen WLAN-Router, daran einen Vista-PC und per Funk einen XP-Läppi, beide mit dem üblichen Win-Firewall.
Brauche ich noch mehr Schutz?
Zusätzliche Anti-Virenprogramme?

Danke
Laika

Hi Laika,

ich habe einen WLAN-Router, daran einen Vista-PC und per Funk
einen XP-Läppi, beide mit dem üblichen Win-Firewall.
Brauche ich noch mehr Schutz?

yep. Ein Firewall nutzt zB nix, wenn du Trojaner per Download oder e-mail-attachments reinschleppst.
Das kostenlose Avira sollte genügen.
Dann solltest du immer dafür sorgen, dass dein Betriebssystem und dein Avirenprogi auf dem neuesten Stand sind.
Überflüssige Dienste, die meist Lücken beinhalten, solltest du abschalten, nur als eingeschränkter Benutzer surfen (Viren freuen sich über Administratorrechte, so können sie leichter Daten verändern), dir Mühe mit deinem Passwörtern geben (nicht immer das gleiche, und nicht unbedingt dein Name oder dein Lieblingstier :wink: )
und vor allem misstrauisch beim Surfen sein und nicht blindlings e-mail-Anhängsel öffnen, auch wenn sie von Freunden kommen (einige Viren benutzen die Adressenliste des e-mail-Progis, um sich zu verbreitern ) und nicht alles downloaden, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.
Wenn du dann nach Installation von Win und deinen Progis ein Image-Backup deiner Win-Partition machst und bei Updates auch schön erneuerst, kann eigentlich kaum noch was schief gehen.
Oder hab ich was vergessen? *grübel*
Ach ja: wichtige Daten solltest du natürlich auch sichern, am besten separat vom Image.
Oder mach es wie ich: Win zum Spielen, Linux zum Surfen und Arbeiten :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki und Laika

yep. Ein Firewall nutzt zB nix, wenn du Trojaner per Download
oder e-mail-attachments reinschleppst.

Da Antivirenprogramme aber prinzipielle Schwächen haben und je länger je mehr den immer clevereren Trojanern etc. hinterherhinken, sollte man sich nie (allein) darauf verlassen.

Dann solltest du immer dafür sorgen, dass dein Betriebssystem
und dein Avirenprogi auf dem neuesten Stand sind.

Ahem. Auch die verwendeten Programme (Browser, E-Mailprogramm, Messenger…) sind stets aktuell zu halten.

Oder hab ich was vergessen? *grübel*

Die meisten Sachen hast Du genannt. Was bei WLAN noch zu ergänzen wäre: Immer verschlüsseln, damit möglichst nur die Rechner das WLAN nutzen, die das auch dürfen. Also die eigenen.

Ergänzend dazu: Darüber nachdenken, ob es wirklich WLAN sein muss. Es ist zwar praktisch, aber auch ein ständiges Sicherheitsrisiko. Ggf. lieber kabelgebundenes LAN verwenden und WLAN ausschalten, wenn man es nicht explizit benötigt.

CU
Peter

WLAN-Sicherheit
Hallo Peter

Ergänzend dazu: Darüber nachdenken, ob es wirklich WLAN sein
muss. Es ist zwar praktisch, aber auch ein ständiges
Sicherheitsrisiko. Ggf. lieber kabelgebundenes LAN verwenden
und WLAN ausschalten, wenn man es nicht explizit benötigt.

Lange habe ich gesagt: Wozu WLAN? Aber jetzt habe ich eins und „der Appetit kommt bekanntlich beim Essen“, so nutze ich es jetzt auch.
Also: Ist ein WLAN mit WPA-Verschlüsselung nicht sicher genug?

Laika

Ergänzung der Ergänzung
Hi Peter

yep. Ein Firewall nutzt zB nix, wenn du Trojaner per Download
oder e-mail-attachments reinschleppst.

Da Antivirenprogramme aber prinzipielle Schwächen haben und je
länger je mehr den immer clevereren Trojanern etc.
hinterherhinken, sollte man sich nie (allein) darauf
verlassen.

sag ich doch :wink: deshalb meine lange Liste von Tipps dahinter :smile:

Dann solltest du immer dafür sorgen, dass dein Betriebssystem
und dein Avirenprogi auf dem neuesten Stand sind.

Ahem. Auch die verwendeten Programme (Browser, E-Mailprogramm,
Messenger…) sind stets aktuell zu halten.

ich wusste ja, dass ich noch was vergessen hatte. Danke für den Hinweis
dazu könnte man noch bemerken, dass Virendesigner sich auf Internet Explorer, Outlook Express und andere MS-Produkte eingeschossen haben, es also ein Sicherheitsgewinn bedeutet, alternative Browser (Firefox, Opera u.a.) und E-Mail-Progis (Thunderbird u.a.) zu verwenden.

Gruss
ExNicki

Also: Ist ein WLAN mit WPA-Verschlüsselung nicht sicher genug?

Für deine Zwecke ist es sicherlich ausreichend. Das Passwort (Pre-shared-Key) solltest du jedoch möglichst sicher wählen.

Besser ist außerdem die WPA2-Verschlüsselung. Falls dein Router diese unterstützt würde ich WPA2 stattdessen benutzen.

Was ist ‚sicher‘?

Für deine Zwecke ist es sicherlich ausreichend. Das Passwort
(Pre-shared-Key) solltest du jedoch möglichst sicher wählen.

Man kann sich über eine WPA-Seite einen eher kryptischen Schlüssel generieren lassen, denn man irgendwo hinterlegt, oder einen aus sinnvollen Wörtern gemischten, möglichst langen Schlüssel basteln - z.B. die Vornamen der Grossmutter. Die stammen aus dem 19. Jhdt., da kommt doch keiner drauf!? Ich habe die natürlich nicht :smile:)

Laika