Antivirenprogramm für Ubuntu?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Sicherheit unter Ubuntu.

Mir wurde gesagt dass man für Linux eine Firewall eigentlich nicht benötigt. Okay…aber wie sieht es mit der Anti-Virussoftware aus? Weil ich bin der Meinung dass man die schon drauf haben sollte. Unter XP hab ich den Kaspersky. Gibt es was vergleichbares für Linux?

Schonmal im Voraus danke für eure Antworten…

gruß Michael

Hallo,

es gibt praktisch keine funktionsfähigen Viren unter Linux.
Falls du also nicht gerade einen Server betreibst oder dubiose Mails unbesehen weiterleitest, brauchst du keine solche Systembremse.

HTH, muzel

okay…danke für die schnelle Antwort. Es hat mich nur erstaunt dass es solche Sicherheitssoftware (=Systembremsen) nicht bei Linux benötigt werden.

gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael

Mir wurde gesagt dass man für Linux eine Firewall eigentlich
nicht benötigt.

Wenn Du damit ‚Personal Firewalls‘ (PFW) wie z.B. Zone Alarm meinst: Die braucht man wirklich nicht. Auch nicht unter Windows.

Okay…aber wie sieht es mit der
Anti-Virussoftware aus? Weil ich bin der Meinung dass man die
schon drauf haben sollte.

Warum?

Sicherheitssoftware wie Antivirenprogramme oder PFW leisten nicht das, was die Hersteller so versprechen. Daher sollten sie höchstens ergänzend zu anderen Massnahmen verwendet werden.

Unter Linux gibt es so gut wie keine Viren etc. Wobei sich das evt. mit der Zeit ändern kann. Daher gilt für Linux das selbe wie für Windows:

• System und Programme sorgfältig auswählen und vernünftig konfigurieren
  • System und Programme aktuell halten
  • Regelmässig Daten sichern, auch wegen möglicher Hardware-Defekte
  • Möglichst nicht mit Admin- bzw. Root-Rechten arbeiten
  • Eine gewisse Portion Vorsicht im Umgang mit Daten aus unsicherer bzw. unbekannter Quelle

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für die Tipps…

das mit den Admin-, oder Rootrechten werd ich auf alle Fälle beachten.

und auch die Datensicherung werd ich natürlich machen (mach ich unter XP ja auch).

Bis dann…

gruß Michael

Unter XP hab ich den Kaspersky. Gibt
es was vergleichbares für Linux?

Vergleichbar? Es gibt den ClamAV, mit dem du manuell (ich glaub, es gibt sogar GUIs dafür) Dateien überprüfen kannst. Es gibt ferner diverse Wrapper, um ihn in Kombination mit anderer Software einzusetzen. Z. B. mit Mailservern, Proxyserver u. ä.

Soweit ich weiss, gibt es sogar ein wahnwitziges Projekt im fuse, mit dem du jeden Dateizugriff über den ClamAV zwangsumleiten kannst; ein schon ziemlich ähnlicher Quatsch, wie Kaspersky und Konsorten das unter Windows in der ‚User-ist-blöd‘-, also der Default-Einstellung machen.

Aber so richtig vergleichbar zu Kaspersky unter XP ist das nicht. Gäbe es aber vergleichbares, lautete die Empfehlung eh ‚Bleib beim Original‘.

Gruss
Schorsch

In der Tat gibt es keine Virenprobleme unter Linux.

Falls Du es nett mit Win-Usern meinst, kannst Du Antivir installieren und damit Dateien vor der Weiterleitung für Win-User testen.

Oder Du lässt es und sagsts Dir, sollen sie selbst testen, wenn MS immer im root-Modus unterwegs sein muss. :wink: