Problemme instalation ubuntu

hallo

ich komme bei der Installation von Ubuntu 7.04 auf mein Laptop nicht weiter. Ich bin ein absoluter neuling was Linux-Betriebssyteme betrifft. Habe viel gutes von Linux gehört und wollte es mal ausbrobieren. Man kann ja ubuntu auch vom CD aus starten (LiveCD). Das klappt bei mir auch nicht.
Lasse mein Laptop vom CD booten. Dann habe ich die option „Install
Ubuntu or Using Ubuntu Live CD“ gewählt. Soweit hats ja geklappt. Ubuntu lädet eine weile (denke treiber und so sachen, steht bei fast allen punkten [ok]). Nachdem es alles geladen wurde kommt dies:

"Loading, pleas wait…
Last login (…)
Linux ubuntu 2.6. 20-15 generic #2 SMP…

The programs included with the Ubuntu systems are free sofware, the exact distrubution terms for each programm are described in teh indivudal files in /usr/share/ doc/*/copyright.

Ubuntu comes with ABSOLUTUELY NO WARRANTY, to th externt permitted by applicable law.
Tu run a command as administrator (user „root“), use "sudo ". See „man sudo_root“ fpr details

Ubuntu@Ubuntu: ~$

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich besitze ein Ausus Laptop: Modell: A6J
CPU: 1,6 GH, intel Centrino Duo
Ram: 1025 MB
Grafikkarte: ATI Radeon X1600 523MB
Betriebssystem: Win XP Home

Danke im Vorraus
Gandhi8

hallo

wollte es mal ausbrobieren. Man kann ja ubuntu auch
vom CD aus starten (LiveCD). Das klappt bei mir auch nicht.

Was genau hat Dich vermuten lassen, dass eine komplette
Installation „besser klappen“ würde, als die LiveCD? Was genau
verstehst Du unter „klappt nicht“?

Ubuntu comes with ABSOLUTUELY NO WARRANTY, to th externt
permitted by applicable law.
Tu run a command as administrator (user „root“), use "sudo
". See „man sudo_root“ fpr details

Ubuntu@Ubuntu: ~$

Herzlichen Glückwunsch. Linux wurde gestartet und Du siehst den
Eingabeprompt. Was Dir fehlt, ist vermutlich das „klicki bunti“. Es
scheint Probleme mit dem Starten von X11 zu geben. Du kannst hinter
dem Dollarzeichen mal

less /var/log/Xorg.0.log | grep "(EE)"

eintippen, die Enter-Taste drücken und uns das Ergebnis mitteilen.
Wenn es zu viel wird, dann bitte unter http://pastebin.com/

Gruß

Fritze

Huhu!

Ich hatte auch massive Probleme damit, von der LiveCD aus Ubuntu auf dem Lap zu installieren.

Das scheint aber ein reiner Bug der LiveCD zu sein, versuch mal die Installation von der Alternate-CD aus.

(Auch auf der Ubuntu-Download-Seite zu finden)

Vielleciht bringt dir das was … vielleicht habe ich auch dein Problem falsch verstanden.

Viele Grüße!
Ph.

Zuerst mal eine gute Nachricht: Gefahr für deine Daten besteht nicht, da du eine LiveCD benutzt. Alles wird also von LiveCD geladen.

Genau dieses Problem hatte ich auch, aber erst dann als Ubuntu schon aufgespielt war und ich an den Einstellungen der Grafikkarte herum gefummelt habe, und einen Treiber für das Gerät aus Versehen gelöscht habe.

In Folge dessen konnte der XServer nicht mehr gestartet. Der ist dafür zuständig, dass Du mit einer grafischen Oberfläche, statt im Textmodus arbeiten kannst. Kann er also nicht geladen werden, musst Du mit dem Textmodus arbeiten.

Jetzt nur mal auf Verdacht:

Wenn der Cursor wieder bei Ubuntu@Ubuntu: ~$ blinkt, gib mal bei bestehender Internetverbindung folgendes ein:

apt-get install xorg-driver-fglrx

oder

sudo apt-get install xorg-driver-fglrx

Wenn sich dann einiges am Bildschirm tut (Prozentanzeigen usw), warte ab bis der Cursor wieder blinkt.

Dann gibst Du ein:

gdm

Schreib mal was passiert ist.

Ich glaube zwar nicht wirklich dass das zum Erfolg führt, aber einen Versuch ist es wert, oder?

Würde das aber funktionieren, würde Ubuntu einen zusätzlichen Treiber für ATI Grafikkarten installieren.

Ich vermute den Fehler nämlich irgendwo im Zusammenhang mit deiner Grafikkarte.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns über Ubuntu weiter austauschen könnten. Ich arbeite seit Version 6.06 Dapper Drake mit Ubuntu und bin eigentlich zufrieden damit.

Lass dich nicht entmutigen. Bei Linux läuft vieles ganz anders als unter Windows. ich hab anfangs viel geflucht. Die Mühe lohnt sicht aber!

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

das problem ist, dass du ein ATI grafikkarte hast. bei ubuntu 6.10, gibt es die option „installieren im text modus“, diesen gibt es bei der 7.04 noch nicht. ubuntu kann mit den ati grafikkarten nichts anfangen. wenn du eine nvidia hättest, dann wäre das kein problem mit der grafischen oberfläsche zu installieren aber nicht so.
ich hab genau das gleiche problem gehabt, nur das ich schon die eine alte version drauf hatte und somit auf die neuen aktuallisieren konnte, ohne der cd und es damit neu von cd/dvd zu installieren.
also erst alte drauf machen und dann update, oder nvidia grafikkarte nutzen. (oder auf die dvd warten)-> sorry und das will ja auch keiner :smiley:

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]