Anzahl bestimmter Zeitperioden

Hi!

Wie kann ich in Excel die Anzahl zählen wie oft ein Ereignis auftritt? Z.B. zwischen 8 und 18 Uhr?

Mein Versuch:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(8;0;0))-ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(18;0;0))

Jedoch funktioniert das nicht richtig. Ich hab da noch andere Zeiten drinnen und wenn ich die zusammenzähle, kommt eine größere Summe als die Gesamtanzahl raus…

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Franz

Hallo Franz,

Wie kann ich in Excel die Anzahl zählen wie oft ein Ereignis
auftritt? Z.B. zwischen 8 und 18 Uhr?

Mein Versuch:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(8;0;0))-ZÄHLENWENN(Tabelle1!B1:B155;">="&ZEIT(18;0;0))

Jedoch funktioniert das nicht richtig. Ich hab da noch andere
Zeiten drinnen und wenn ich die zusammenzähle, kommt eine
größere Summe als die Gesamtanzahl raus…

Könnt ihr mir helfen?

Sicher ist dir bekannt, dass man jedes Datum auch als Zahl darstellen kann. Deshalb ist es überhaupt möglich, mit Datumswerten zu rechnen. Dabei entspricht die Zahl 1 einem Tag. Eine bestimmte Uhrzeit an diesem Tag wird durch die Stellen nach dem komma dargestellt.

Von diesem Ansatz ausgehend kannst du in deinem Formeln auch mit Zeiten rechnen.

Am besten du schreibst die Zeiten in extra Zellen (vielleicht außerhalb des Sichtbereiches oder du beziehst sie absichtlich in die Gestaltung deines Projektes mit ein. In der Formel beziehst du dich dann auf diese Zellen und verwendest dabei die Funktion Wert().

Gruß
Marion

Crossposting wird nicht gemocht, Grund folgt:

Wie kann ich in Excel die Anzahl zählen wie oft ein Ereignis
auftritt? Z.B. zwischen 8 und 18 Uhr?
Mein Versuch:

Könnt ihr mir helfen?

Hi Franz,

möglich.

Für mich stellt sich eine ganz andere Frage, nämlich ob ich noch die geringste Lust verspüre dies zu versuchen.

Ich habe Energie,Zeit verschwendet um da eine Lösung zu finden und hätte nachher zuhasue am PC oder morgen nochmals probiert.
Auch Marion und X Andere investierten etwas um dir zu helfen.

Hätten wir alle gewußt was ich eben sah, wir hätten andere Dinge tun können :frowning:

In einem anderen Forum hast du gestern nachmittag angefragt:

Ich will ermitteln wie oft ein Zeiteintrag zwischen 1:00 und 1:30 liegt…

Eine Stunde später hat dir Ramses, einer der Besten dort, eine Lösung serviert:

=ZÄHLENWENN(A2:A7;">="&ZEIT(1;0;0))-ZÄHLENWENN(A2:A7;">"&ZEIT(1;30;0))

Nach Nachfragen deinerseits zu „&“, die er dir brav beantwortete, hatte er heute morgen keine Lust mehr auf das Nachschieben von Folgefragen als du die Formel angepasst für verschiedene Zeiten haben wolltest und verwies dich mit Hinweis auf Grundlagen auf die Sektionen Datum Zeit bei

http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=4 .

Du schriebst daraufhin:

Dein Link war sehr hilfreich, was das Verständnis angeht. Nun hab ichs gelöst!

Das war heute morgen um 9:00.

Nach all dem stellst du die exakt gleiche Anfrage die du da schon stelltest hier nochmal rein??

Sollen wir wie Ramses für die Tonne arbeiten?

So, habe mir den Frust runtergeschrieben, habe fertig.

Gruß
Reinhard

Grüße
Franz

Da krieg ich sooon Hals
Hallo Franz,

auch ich habe deinen Artikel entdeckt. Ich stimme Reinhard hier voll zu. Ich kriege soooon Hals, wenn ich sehe, dass jemand so egoistisch seine Anfragen in verschiedene Foren stellt. In deinem Fall scheint es mir, als wäre das Grundwissen nicht ausreichend vorhanden. Aber anstatt sich mit der Problematik auseinander zu setzen, wird einfach woanders noch mal gepostet. Jeder hilft gern, aber Langeweile haben wir auch nicht. Das Prinzip der gegenseitigen Hilfe wird hier mißbräuchlich ausgenutzt.

Marion

Fehler gefunden!