Liebe Experten!
Ich habe da ein größeres Problem…ich soll für eine Homepage eine Preisabfrage erstellen. Ich weiss nur nicht, wie ich das realisieren soll. Am besten wäre sicher eine Datenbank, aber da diese Abfrage im Vornherein nicht ausgemacht war, ist mir das einfach zu aufwendig. Ich mache das nur als Hobby und gestalte so eigentlich nur kleine, einfache Homepages. Deshalb bin ich jetzt echt etwas überfordert…
Ich denke, dass es doch auch anders (ohne DB) möglich sein muss, nur wie, weiss ich leider nicht genau (Javaskript? PHP?).
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen…zuerst sieht der Besucher ein Formular mit Dropdownfeldern zum ausfüllen…ungefähr so:
Reisetermin: von … bis…
Feriendorf: XXX/YYY
Appartement: Typ A/B/C/D/D1
Verpflegung: Ja/Nein
Person(en) ab 12 Jahre: … Pers.
Kinder 6-12 Jahre: … Kind(er)
Kinder unter 6 Jahre: … Kind(er)
Gratis! Family Service: zB Gitterbetten, Zusatzbetten etc.
Natürlich gibt es verschiedene Preisperioden, durchs ganze Jahr gesehen. Es stehen im Moment 2 Dörfer zur Auswahl, das eine Dorf hat 10 Zeitperioden, das andere 5 Zeitperioden. Zusätzlich bietet jedes Dorf verschiedene Appartement-Typen an, es gibt also einige Preismöglichkeiten…
Ausserdem kann es sein, dass eine Familie z.B. eine Woche in der teureren Zeitperiode und eine Woche in der billigeren Zeitperiode dort wohnt.
Um die Verpflegungskosten zu errechnen, werden die Anzahl Personen und Kinder benötigt.
Die Ausgabe soll dann ungefähr so aussehen:
Reisetermin: von 01.02.2001 bis 15.01.2001
Appartement: Typ A … 5000,-
Verpflegung: Ja … 2400,-
Person(en) ab 12 Jahre: 2 Pers.
Kinder 6-12 Jahre: 1 Kind(er)
Kinder unter 6 Jahre: 1 Kind(er)
Ihr gewünschter Urlaub kostet nur … 7400,-
Gratis! Family Service: … gratis!
Ist es möglich, sowas ohne DB zu realisieren? Wenn ja, wie?
Eine mögliche Variante wäre auch, die Daten einzuschränken, d.h. er kann nur zwischen den verschiedenen Zeitperioden wählen und dann sagen, wie lange er dort bleibt, dann fällt wenigstens der Sprung zwischen den Perioden weg.
Oder kennt ihr vielleicht eine Homepage, wo sowas schon mal realisiert wurde?
Wenn ich irgendwann sowas hinkriegen sollte, kann man dies auch gleich übernehmen, d.h. dass der Besucher nur noch seine Adresse etc. eintragen muss und dann diese Daten (Reisetermin, Anzahl Personen etc.) gleich mitgesendet werden?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ihr seid meine letzte Hoffnung!!!
VIIIIEEELEEEEN DAAAAAAANK IM VORAUS!!!
Diana ;o)