Preisabfrage, wie realisieren?

Liebe Experten!

Ich habe da ein größeres Problem…ich soll für eine Homepage eine Preisabfrage erstellen. Ich weiss nur nicht, wie ich das realisieren soll. Am besten wäre sicher eine Datenbank, aber da diese Abfrage im Vornherein nicht ausgemacht war, ist mir das einfach zu aufwendig. Ich mache das nur als Hobby und gestalte so eigentlich nur kleine, einfache Homepages. Deshalb bin ich jetzt echt etwas überfordert…
Ich denke, dass es doch auch anders (ohne DB) möglich sein muss, nur wie, weiss ich leider nicht genau (Javaskript? PHP?).

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen…zuerst sieht der Besucher ein Formular mit Dropdownfeldern zum ausfüllen…ungefähr so:

Reisetermin: von … bis…
Feriendorf: XXX/YYY
Appartement: Typ A/B/C/D/D1
Verpflegung: Ja/Nein
Person(en) ab 12 Jahre: … Pers.
Kinder 6-12 Jahre: … Kind(er)
Kinder unter 6 Jahre: … Kind(er)
Gratis! Family Service: zB Gitterbetten, Zusatzbetten etc.

Natürlich gibt es verschiedene Preisperioden, durchs ganze Jahr gesehen. Es stehen im Moment 2 Dörfer zur Auswahl, das eine Dorf hat 10 Zeitperioden, das andere 5 Zeitperioden. Zusätzlich bietet jedes Dorf verschiedene Appartement-Typen an, es gibt also einige Preismöglichkeiten…
Ausserdem kann es sein, dass eine Familie z.B. eine Woche in der teureren Zeitperiode und eine Woche in der billigeren Zeitperiode dort wohnt.
Um die Verpflegungskosten zu errechnen, werden die Anzahl Personen und Kinder benötigt.

Die Ausgabe soll dann ungefähr so aussehen:

Reisetermin: von 01.02.2001 bis 15.01.2001
Appartement: Typ A … 5000,-
Verpflegung: Ja … 2400,-
Person(en) ab 12 Jahre: 2 Pers.
Kinder 6-12 Jahre: 1 Kind(er)
Kinder unter 6 Jahre: 1 Kind(er)
Ihr gewünschter Urlaub kostet nur … 7400,-
Gratis! Family Service: … gratis!

Ist es möglich, sowas ohne DB zu realisieren? Wenn ja, wie?
Eine mögliche Variante wäre auch, die Daten einzuschränken, d.h. er kann nur zwischen den verschiedenen Zeitperioden wählen und dann sagen, wie lange er dort bleibt, dann fällt wenigstens der Sprung zwischen den Perioden weg.

Oder kennt ihr vielleicht eine Homepage, wo sowas schon mal realisiert wurde?

Wenn ich irgendwann sowas hinkriegen sollte, kann man dies auch gleich übernehmen, d.h. dass der Besucher nur noch seine Adresse etc. eintragen muss und dann diese Daten (Reisetermin, Anzahl Personen etc.) gleich mitgesendet werden?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ihr seid meine letzte Hoffnung!!!

VIIIIEEELEEEEN DAAAAAAANK IM VORAUS!!!

Diana ;o)

Liebe Experten!

Ich habe da ein größeres Problem…ich soll für eine Homepage
eine Preisabfrage erstellen. Ich weiss nur nicht, wie ich das
realisieren soll. Am besten wäre sicher eine Datenbank, aber
da diese Abfrage im Vornherein nicht ausgemacht war, ist mir
das einfach zu aufwendig.

Erstmal zu diesem Punkt: Wenn es im Vorhinein nicht abgemacht war, dann muß dein Kunde auch extra dafür zahlen. Der Umfang einer solchen Abfrage ist auch nicht trivial… Du wirst mit oder ohne DB einiges an Zeit dafür brauchen. Auch das sollte deinem Kunden klar sein.

Am besten, du setzt dch nochmal an den Verhandlungstisch.

Ich mache das nur als Hobby und
gestalte so eigentlich nur kleine, einfache Homepages. Deshalb
bin ich jetzt echt etwas überfordert…
Ich denke, dass es doch auch anders (ohne DB) möglich sein
muss, nur wie, weiss ich leider nicht genau (Javaskript?
PHP?).

In wieweit kennst du dich mit PHP bzw. Javascript aus? Das ganze läßt sich mit Javascript lösen, ist allerdings eine ganz schöne Arbeit. Vor allem, wenn die zu Grunde liegenden Daten (Anzahl der Feriendörfer, Appartments u.s.w.) häufig upgedated werden müssen, ist die Lösung über eine DB sehr viel praktischer.

Andererseits kannst du dem Kunden für jedes Update der Daten Stunden verrechnen…

Oder kennt ihr vielleicht eine Homepage, wo sowas schon mal
realisiert wurde?

Du kannst dich an der folgenden Adresse sehr gut über Javascript informieren:

http://www.teamone.de/selfhtml

Dort wird auch erklärt, wie man per Javascript auf Werte in Formularfeldern zugreift und sie verändert. Ich schreibe mal eine simple Anwendung, welche dir verdeutlichen soll, wie das ungefähr mit Javascript läuft.

Du findest Sie unter:

http://www.mycgiserver.com/~jaro/article.jsp?id=-922…

Du mußt (gesetzt dem Falle, dass du das ganze in Javascript realisierst) die ganze Logig und das Regelwerk in Javascript realisieren: Also zuerst eine Formel finden, die den Endpreis in Bezug auf die Eingabewerte berechnet. Diese packst du dann in eine Javascript-funktion. Diese sollte jedesmal aufgerufen werden, wenn ein Wert in einem Formularfeld verändert wurde.

Wenn ich irgendwann sowas hinkriegen sollte, kann man dies
auch gleich übernehmen, d.h. dass der Besucher nur noch seine
Adresse etc. eintragen muss und dann diese Daten (Reisetermin,
Anzahl Personen etc.) gleich mitgesendet werden?

Wenn ein fertiges Mail-CGI-Script auf dem Server des Internetproviders liegt, ist das absolut kein Problem.

mfG,

J.P.Jarolim

Super, danke!!!
Hi!

Ja, vielen Dank! Das hilft mir schon sehr viel weiter!
Ich bin zwar noch kein Javaskript Experte, habe aber begonnen, dies zu lernen…und es hilft mir schon sehr viel weiter, wenn ich weiss, dass es damit gehen kann.
Das Problem bei der DB ist zusätzlich, dass ich nicht weiss, was für technische Voraussetzungen der Server hat (ob PHP unterstützung), deshalb bevorzuge ich Javaskript. Die Preise ändern sich einmal im Jahr und da muss der Kunde dann halt auch zahlen…

Ich schaue mir mal dein Skript an und falls ich noch Fragen habe, hoffe ich, dass ich mich bei dir melden darf. Das ist wirklich super lieb von dir, du hilfst mir sehr viel weiter.

VIELEN DANK!!!

Diana ;o)