Anzeigen von Datensätzen mit best. ID in Formul

Hallo,
ich bin dabei eine Acces Datenbank zu programieren, in welcher es ein Kernformular / eine Kerntabele gibt. Diese Formulare beinhalte bestimmte Vorfälle mit einer bestimmten ID z.B C17. In dieses Formular / Tabelle sollen mit Hilfe von Unterformularen Werte, Zahlen etc. eingetragen werden. Ich möchte jetzt, dass ich in meinem Formular, wenn ich z.B einen neuen Wert eintrage, dass mir nur die Werte angezeigt werden, die der zugehörigen ID entsprechen.
Wie löse ich mein Problem am einfachsten?

Danke

Gruß
Flo

Hallo,

ich bin dabei eine Acces Datenbank zu programieren, in welcher
es ein Kernformular / eine Kerntabele gibt. Diese Formulare
beinhalte bestimmte Vorfälle mit einer bestimmten ID z.B C17.
In dieses Formular / Tabelle sollen mit Hilfe von
Unterformularen Werte, Zahlen etc. eingetragen werden. Ich
möchte jetzt, dass ich in meinem Formular, wenn ich z.B einen
neuen Wert eintrage, dass mir nur die Werte angezeigt werden,
die der zugehörigen ID entsprechen.
Wie löse ich mein Problem am einfachsten?

Erstell ein Einzel-Form auf Basis der ersten (Mastertabelle) und ein Endlosform auf Basis der Detailtabelle.

Bau im Einzelform ein UFO-Steuerelement ein, das das Endlosform als Herkunftsobjekt enthält.

Die UFO-Eigenschaften „Verknüpfen von“ und „… nach“ werden auf die entspr. Schlüselfeldnamen gestetzt.
Verknüpfen von : Fremdschlüsselfeldname aus der Detailtabelle (Wert des Primärschlüssels aus der Mastertabelle)
Verknüpfen nach: Primärschlüsselfeldname aus der Mastertabelle.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Ok, das funktioniert dann soweit, dass es zumindest angezeigt wird. Allerdings habe ich jetzt noch folgendes Problem:

Meine Kerntabelle hat ja die feste ID, sagen wir mal C17. Das Feld ID habe ich dabei als Primärschlüssel gesetzt und festgelegt, dass hier keine Dublikate möglich sind.
Im Unterformular wollte ich nun auch das Feld ID als Primärschlussel setzen. Allerdings kann ich dann keine Dublikate erzeugen, d.h. ich kann keine Datensätze mit der gleichen ID anlegen. Somit musste ich in diesem Formular bzw. in der Tabelle ein anderes Feld als Primärschlüssel setzen. Das hat aber zur Folge, dass jetzt in meinem Hauptformular in jedem Feld im Unterformular die ID Nummer - in dem Fall C17 steht.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich deine Anweisung falsch umgesetzt?
Prinzipiell habe ich einfach nur referentielle Integrität hergestellt.
Bei Bedarf schicke ich gerne Screenshots per E-mail.

Danke

Hallo,

Meine Kerntabelle hat ja die feste ID, sagen wir mal C17. Das
Feld ID habe ich dabei als Primärschlüssel gesetzt und
festgelegt, dass hier keine Dublikate möglich sind.

Ok

Im Unterformular wollte ich nun auch das Feld ID als
Primärschlussel setzen.

Nein, die Detailtabelle hat ihr eigenes ID-Feld (Primärschlüssel). Zusätzlich ist ein Fremdschlüsselfeld nötig, das den ID-Wert der Matsertabelle enthält.

_Allerdings kann ich dann keine

Dublikate erzeugen, d.h. ich kann keine Datensätze mit der
gleichen ID anlegen. Somit musste ich in diesem Formular bzw.
in der Tabelle ein anderes Feld als Primärschlüssel setzen.

Ja, das muß so sein, siehe oben.

Das hat aber zur Folge, dass jetzt in meinem Hauptformular in
jedem Feld im Unterformular die ID Nummer - in dem Fall C17
steht.

Dieses Feld brauchst Du ja nicht anzuzeigen. Lösch es einfach aus dem Form (aber nicht aus der DAtenherkunft) oder setz es auf unsichtbar.

Was habe ich falsch gemacht? Habe ich deine Anweisung falsch
umgesetzt?

nur ein wenig…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi,

meiner Meinung nach solltest du einfach in der Detailtabelle die Duplikate erlauben.

Wenn du Haupttabelle: _ID_ , PersonName, AufbewahrungsOrt, usw.
und Nebentabelle: _ID_, Name, WertX, WertY, usw.

hast, dann reicht das normalerweise so aus. Man muss da nichts weiter verändern am Tabellenentwurf, sondern nur im Fenster Beziehungen beide Tabellen verbinden und im Formular „verknüpfen von“ und „verknüpfen nach“ benutzen und Access sortiert dann automatisch die Formulare zueinander.

Wenn du das nicht verstanden hast kann ich dir sonst eine Email mit Screenshots zeigen.

MfG
Philipp K.

Hi,
hmm ja, prinzipiell verstanden schon, aber ich denke damit ich das besser nachvollziehen kann, wäre eine Mail super…:smile:

hier meine E-Mail Adresse:

Bradabriz[at]hotmail.com

Danke
Grüsse
Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast du nun die Email bekommen und verstanden? hab ja leider keine Antwort bekommen =/