Hallo,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von jemanden, der schon einmal mit den Datenbank-Funktionen, die Excel bereitstellt, gearbeitet hat.
Ich habe eine Tabelle mit etwa 5000 Datensätzen, die von einer Datenbank exportiert ist. Nun möchte ich gern nach einigen Filterkriterien auswerten. Auf zwei Spalten, nach denen ich auswerten möchte, habe ich schon Filter aufgesetzt, das funktioniert prima. Nun will ich allerdings mit diesen gefilterten Datensätzen (und zwar nur mit diesen, die dann eingeblendet sind) weiterrechnen! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dazu die DB-Funktionen nutzen soll … habe ich auch gemacht, allerdings bezieht Excel nicht nur die eingeblendeten - also gefilterten - sondern alle Daten mit ein! Was kann ich tun, damit ich nur mit den gefilterten (eingeblendeten) Datensätzen arbeiten kann (möchte im wesentlichen nur bestimmte Wahrheitswerte summieren, mehr eigentlich auch erstmal nicht)?!
Vielen Dank für eine baldige Antwort, die mich hoffentlich weiterbringen wird.
woman.in.stress (Kati)
was willst Du denn machen?
Wenn Du zum Beispiel summieren willst, dann hilft Dir der Befehl =TEILSUMME(A:A) weiter.
Der arbeitet nur mit den eingeblendeten Daten…
Hallo woman.in.stress (Kati)
Mit (und zwar nur mit) gefilterten Daten kannst Du weiterrechnen, wenn Du Dich auf die Teilergebnisse beziehst.
Auszug aus der Hilfe:
TEILERGEBNIS
Siehe auch
Liefert ein Teilergebnis in einer Liste oder Datenbank. Grundsätzlich ist es einfacher, eine mit Teilergebnissen versehene Liste mit Hilfe des Befehls Teilergebnisse (Menü Daten) zu erstellen. Nachdem eine solche, mit Teilergebnissen versehene Liste erstellt ist, können Sie diese mit der Funktion TEILERGEBNIS bearbeiten.
Syntax
TEILERGEBNIS(Funktion;Bezug1;…)
Funktion ist eine Zahl (1 bis 11), die festlegt, welche Funktion in der Berechnung des Teilergebnisses verwendet werden soll.
Funktion Funktion
1 MITTELWERT
2 ANZAHL
3 ANZAHL2
4 MAX
5 MIN
6 PRODUKT
7 STABW
8 STABWN
9 SUMME
10 VARIANZ
11 VARIANZEN
Bezug1; Bezug2;… ist der Bereich oder Bezug, zu dem Sie ein Teilergebnis hinzufügen wollen.
Anmerkungen
Werden innerhalb des von Bezug1; Bezug2;… angegebenen Bereichs weitere Teilergebnisse (oder geschachtelte Teilergebnisse) berechnet, werden diese geschachtelten Teilergebnisse ignoriert, damit sie nicht mehrfach berücksichtigt werden.
TEILERGEBNIS ignoriert alle in einer gefilterten Liste ausgeblendeten Zeilen. Dies ist immer dann von Bedeutung, wenn Sie für ein Teilergebnis nur die sichtbaren Daten berücksichtigen möchten, die sich aus einer von Ihnen verdichteten (gefilterten) Liste ergeben.
Handelt es sich bei einem Bezug um einen 3D-Bezug, liefert TEILERGEBNIS den Fehlerwert #WERT!
Beispiel
TEILERGEBNIS(9;C3:C5) erzeugt ein Teilergebnis der Zellen C3:C5 unter Verwendung der Funktion SUMME
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo,
also ein bisschen spezifischer! Ich habe eine Spalte Geräteart und Gerätetyp. Das sollen meine Filterfunktionen sein. Zu jedem Datensatz existiert ein Zugangs- und evt. ein Abgangsdatum. Mit diesem bzw. einem aktuellen Datum lässt sich die Lebenszeit eines Gerätes ermitteln. Nun möchte ich gern alle Geräte, die im selben Jahr ihrer Lebensdauer sind, summieren um dann weiter Wahrscheinlichkeiten für den Ausfall von Geräten zu errechnen. Da ich diese Auswertung für eine bestimmte Geräteart und evt. auch noch zusätzlich einen Typ machen möchte, habe ich vorher die relevanten Datensätze gefiltert.
…
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich offen, werde mir aber die bereits vorgeschlagene Funktion mal genauer anschauen.Danke erstmal bis dahin!
-)
Fortschritt+Frage
Hallo,
und danke…habe gerade mal alle meine Formeln in „Teilergenisse“ umgewandelt und erstmal funktioniert soweit! Wieder ein Fortschritt, jippi!
Nun noch eine kleine Frage zu Filtern!
Kann man im Filter auch mehrer Dinge auswählen, nach denen Gefiltert werden soll, z. B. zu einer Geräteart mehrere Gerätetypen?
Danke,
Kati.
und danke…habe gerade mal alle meine Formeln in
„Teilergenisse“ umgewandelt und erstmal funktioniert soweit!
Wieder ein Fortschritt, jippi!
also ist das Grundproblem gelöst?
Nun noch eine kleine Frage zu Filtern!
Kann man im Filter auch mehrer Dinge auswählen, nach denen
Gefiltert werden soll, z. B. zu einer Geräteart mehrere
Gerätetypen?
das kommt auf die Struktur der Daten an - über den Benutzerdefinierten Filter kannst Du gewisse Dinge schon separat anzeigen.
So kannst Du zum Beispiel 2 gleiche kriterien anzeigen oder 2 bestimmte Kriterien ausblenden - auch so Spässchen wie „fängt mit 110 an“ sind so möglich…
Allerdings hat das seine Einschränkungen. Du kannst das aber mit einem kleinen Trick erweitern…
Du fügst erst mal eine neue Spalte ein, dort kommt der Befehl ZÄHLENWENN zum Einsatz.
In einem neuen Tabellenblatt schreibst Du Dir dann alle Kriterien für Deinen Filter zusammen und kombinierst das dann mit Deinem ZÄHLENWENN feld.
Anschliessend filterst Du nicht mehr auf den Untertyp sondern auf dieses ZÄHLENWENN Feld - alles was grösser als 0 ist ist ausgewählt 
hoffe, dass das verständlich erklärt war…?
Hallo Kati,
für derartige Auswertungen sind eigentlich Pivot-Tabelenberichte am besten geeignet.
Um diese optimal zu benutzen, berechnest du in zusätzlichen Spalten pro Datensatz alle benötigten Hilfswerte (z.B. Lebensjahr, in Betrieb ja/nein, Untergruppe für Gerätetyp).
Im Pivot-Tabellenbericht-Assistenten ziehst du dann dann Spaltentitel Geräteart auf Seite, Gerätegruppe aud Seite oder Zeile und Gerätetyp auf Zeile, in Betrieb und Lebensjahr auf Spalte und Gerätetyp auf das Feld Daten, wobei dann Anzahl von Gerätetyp angezeigt werden muß. Anschließend kann man nach Doppelklick auf die einzelnen Felder noch besondere Festlegungen (Format, Art der Zusammenfassung, Ausblenden von bestimmten Werten etc.) treffen.
Der Rivot-Tabellenbericht ergibt dann schon eine statistische Auswertung, ohne dass noch weitere Formeln eingegeben werden müssen. Mit dem Auswahl-Kombifeld für die Geräteart und ggf Typgruppe kannst du die Daten der verschiedenen Arten Anzeigen.
Gruß
Franz
P.S. Wenn das Filtern und die Formel TEILERGEBNIS() für dich ausreichend sind, um so besser.
Die Auswertung mit Datenbankformeln ist natürlich auch möglich. Hier ein kleines Beispiel:
Tabellenblattname: Datentabelle
A B C D E F G
1 GeräteArt GeräteTyp Zugang Abgang Lebenszeit Lebensjahr Betrieb
2 Art1 A1 01.06.92 23.04.03 10,90 11 Nein
3 Art2 PH1 03.05.90 15.02.02 11,80 12 Nein
4 Art1 A2 01.01.02 3,60 4 Ja
5 Art2 PH1 02.02.96 23.09.04 8,65 9 Nein
6 Art1 A1 03.05.94 15.04.02 7,96 8 Nein
7 Art2 PH2 03.05.92 23.12.01 9,65 10 Nein
8 Art1 A2 01.06.00 5,19 5 Ja
9 Art2 PH2 01.06.94 15.07.02 8,13 8 Nein
Benutzte Formeln:
E2: =WENN(ISTLEER(D2);HEUTE()-C2;D2-C2)/365
E8 bis E9: E2 kopiert
F2: =RUNDEN(E2;0)
F3 bis F9: F2 kopiert
G2: =WENN(ISTLEER(D2);"Ja";"Nein")
G3 bis G9: G2 kopiert
Namen in der Tabelle:
Daten: =Datentabelle!$A$1:blush:G$9
Tabellenblattname: Auswertung
A B C D
1 GeräteArt GeräteTyp Lebensjahr Betrieb
2 Art1 A\* 8 Nein
3
4
5 Anzahl 1
Benutzte Formeln:
C2: =8
C5: =DBANZAHL(Daten;$C$1;A1:smiley:2)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kati,
[…]
Ich habe eine Tabelle mit etwa 5000 Datensätzen, die von einer
Datenbank exportiert ist. Nun möchte ich gern nach einigen
Filterkriterien auswerten. Auf zwei Spalten, nach denen ich
auswerten möchte, habe ich schon Filter aufgesetzt, das
funktioniert prima. Nun will ich allerdings mit diesen
gefilterten Datensätzen (und zwar nur mit diesen, die dann
eingeblendet sind) weiterrechnen! Ich habe mal irgendwo
gelesen, dass man dazu die DB-Funktionen nutzen soll … habe
ich auch gemacht, allerdings bezieht Excel nicht nur die
eingeblendeten - also gefilterten - sondern alle Daten mit
ein! Was kann ich tun, damit ich nur mit den gefilterten
(eingeblendeten) Datensätzen arbeiten kann (möchte im
wesentlichen nur bestimmte Wahrheitswerte summieren, mehr
eigentlich auch erstmal nicht)?!
ich habe nochmals ein wenig über Dein Problem nachgedacht und bin mit Hilfe von www.Excelformeln.de zu einer besonders eleganten Lösung gekommen, die mit Hilfe von sogenannten Matrixformeln deine Daten auswertet. Das Ergebnis sieht dann ähnlich aus wie die Pivot-Tabelle, aber du hast mehr Einfluß auf die Gestaltung. Beispiel-Tabelle:
Tabellenblattname: Datentabelle
A B C D E F G H
1 GeräteArt GeräteTyp Zugang Abgang Lebenszeit Lebensjahr Betrieb GruppeTyp
2 Art1 A11 01.06.92 23.04.03 10,90 11 Nein A1
3 Art2 PH1 03.05.90 15.02.02 11,80 12 Nein PH
4 Art1 A21 01.01.02 3,61 4 Ja A2
5 Art2 PH1 02.02.96 23.09.04 8,65 9 Nein PH
6 Art1 A11 03.05.94 15.04.02 7,96 8 Nein A1
7 Art2 PH2 03.05.92 23.12.01 9,65 10 Nein PH
8 Art1 A21 01.06.00 5,19 5 Ja A2
9 Art2 PH2 01.06.94 15.07.02 8,13 8 Nein PH
Benutzte Formeln:
E2: =RUNDEN(WENN(ISTLEER(D2);HEUTE()-C2;D2-C2)/365;2)
F2: =RUNDEN(E2;0)
G2: =WENN(ISTLEER(D2);"Ja";"Nein")
H2: =LINKS(B2;2)
Formeln in Zeilen 3 bis 9 kopiert
Namen in der Tabelle:
Betrieb : =Datentabelle!$G$2:blush:G$9
GeraeteArt: =Datentabelle!$A$2:blush:A$9
GeraeteTyp: =Datentabelle!$B$2:blush:B$9
GruppeTyp : =Datentabelle!$H$2:blush:H$9
Lebensjahr: =Datentabelle!$F$2:blush:F$9
Auswerte-Tabelle
Tabellenblattname: Matrix
A B C D E F G H I J K L M N
1 GeräteArt Betrieb
2 Art1 Nein
3 Anzahl
4 Lebensjahr
5 GruppeTyp 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
6 A1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 0
7 A2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Benutzte Formeln:
B6: =SUMME(WENN((GeraeteArt=$A$2)\*(GruppeTyp=$A6)\*(Lebensjahr=B$5)\*(Betrieb=$C$2);1))
Die Formel in B6 muß als Matrix-Formel eingegebene werden (Eingabe mit ++ abschließen) . Sie wird dann in geschweiften Klammern {= … } dargestellt. Anschließend Formel für alle Lebensjahre nach Rechts kopieren, dann für alle Gerätegruppen nach unten.
In der Datentabelle habe ich den Daten in den Spalten Bereichsnamen gegeben. Dadurch werden die Formel verständlicher. Man kann natürlich auch die entsprechenden Bereiche mit absoluten Bezügen eingeben. Weitere Geräte-Typen können durch kopieren des Zeile 7 nach Unten eingefügt werden.
Pro GeräteArt kopierts du am besten die Auswerte-Tabelle und trägst in Zelle A2 die GeräteArt und Spalte A die TypGruppen ein.
Gruß
Franz
Hallo,
danke für die Idee…habe es aber ein bisschen einfacher gelöst, ohne „Zählenwenn“! Habe einfach eine zusätzliche Spalte eingefügt und in dieser dann die Herstellertypen allgemein zusammengefasst. Nun filter ich neben der Geräteart die zusammengefassten Herstellertypen und nicht die exakten, die ursprünglich aus der Datenbank extrahiert wurden.
Trotzdem danke, hat mich weitergebracht!
LG,
Kati.