Hallo zusammen,
Respekt, MecFleih - erst die ganze Nacht gut gelaunt
durchmachen und dann Hochzeitsanzug kaufen gehen… Da wünsche
ich Euch neben unverquollenen Augen aber auch noch ein
glückliches Händchen.
Hihi. Ich bin abends für meine Verhältnisse viel zu früh eingepennt und war dann zu nachtschlafender Zeit für 2 Stunden wieder wach, bevor ich noch mal ein paar Stündchen an der Matraze gehorcht habe. Insofern war ich am Samstag durchaus wirklich fit. 
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen. Ich weiss, die mitlesenden
Damen interessiert sowas mörderisch.
Also, wir sind zielstrebig zum Kölner C&A getigert weil mein Bruder sich in den Kopf gesetzt hatte dort einen Maßanzug schneidern zu lassen. Für ca. 350 EUR wird man Computer-Laser-vermessen und man bekommt einen Maßanzug auf den Leib geschneidert, so wie sonst für den doppelten Preis beim Herrenschneider. Bei den Stoffen, Knöpfen und Schnitten wählt man aus einer großen Reihe von Möglichkeiten nach den eigenen Vorstellungen.
Im C&A hieß es dann leider daß die Anfertigung eines Maßanzugs wegen der anstehenden Ferien länger dauert als normalerweise von C&A angegeben, und es wäre bis zum Hochzeitstermin eng geworden…
Also mußte eine andere Lösung her.
Ziemlich schnell fand sich dann aber auf einem Ständer ein dunkelgrau/anthrazitfarbener Einreiher, der sehr gut aussah und bei der 2. probierten Größe auch perfekt saß. 
Der total nette und kompetente Verkäufer (wenn ihr mal einen Anzug im Kölner C&A kauft haltet euch an den großen Blonden, etwa 40 Jahre alten Verkäufer, der ist extrem kompetent und witzig dazu!) holte dann noch eine glänzende, verzierte creme-beige-farbene Weste dazu (es gab so ne Art „Hochzeits-Ecke“ mit Bräutigam-Klamotten), zu der auch eine Fliege aus gleichem Stoff gehört.
Zusammen mit dem Anzug machte sich das extrem gut
))
Dann haben wir noch - weil der C&A echt gute Preise und in allen Belangen ziemlich genau das hatte, was wir uns vorgestellt haben - einen passenden Gürtel, Kniestrümpfe, ein Hemd und Manschettenknöpfe besorgt. Letzteres mit verdeckter Knopfleiste wegen der Fliege, mit einem Kragen wo nur die vorderen Ecken heruntergeklappt werden (keine Ahnung wie sowas heißt).
Ich habe mich total gewundert daß es am Ende so einfach war sich diese Ausstattung zu besorgen, ich hatte erst gedacht wir würde noch ein paar Streifzüge durch alle Herrenausstatter Kölns und der Umgebung machen, ständig nicht das finden was wir suchen und dazu noch andauernd wegen horrender Preise schlucken.
Ganz billig war der Spaß natürlich nicht, aber andererseits: Cerruti-Anzug, das beste was C&A von der Stange verkauft: 299 Oiro, glänzende Weste mit dazu passender Fliege aus gleichem Stoff 40 Oiro, Kniestrümpfe (3er-Pack) 12 Oiro, Gürtel 10 Oiro, Partyhemd 25 Oiro, Manschettenknöpfe 10(?) Oiro.
Dafür daß es saumäßig gut ausschaut und wir innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden alles beisammen hatten war ich wirklich erstaunt wie schnell und einfach das alles gefunzt hat.
Einziger kleiner Wehrmutstropfen: die selbe Weste und Fliege wurden auch in Kombination mit einem Sakko angeboten, aber ohne Hose. In dem Fall hätte auch noch ein Einsteck-Taschentuch aus demselben Stoff wie Weste und Fliege zum Lieferumfang gehört… echt doof daß man das Tuch nicht dazu bekommt wenn man „nur“ Weste und Fliege, aber nicht die Kombi mit dem Sakko kauft. Dieses kleine Stückchen Stoff würde den optischen Eindruck abrunden, und es wäre sicher weder Aufwand noch ein nahmhafter Kostenfaktor beiden Sets ein Einstecktuch beizufügen.
Schöne Grüße,
MecFleih