Anzug zur Hochzeit

Hallo,

ich habe das Vergnügen - oder auch nicht :smile: - morgen jemanden bei der Suche und dem Kauf eines Anzugs zur Hochzeut zu begleiten.

Außer „der gefällt mir“ oder „der gefällt mir nicht“ habe ich aber keine Ahnung ob es irgendwelche „Regeln“ für die Kleidung eines Bräutigams gibt.

Was würdet ihr vorschlagen, was trägt der Bräutigam zur Hochzeit? Die Trauung ist Ende August, morgens Standesamt, nachmittags Kirche.

Vielen Dank,

MecFleih

Was würdet ihr vorschlagen, was trägt der Bräutigam zur
Hochzeit?

Hallo, MecFleih,

im Unterschied zur letzten Saison ist heuer zurückhaltende Eleganz angesagt: http://www.rmsuithire.co.uk/

Wichtig wäre noch, den Anzug nicht zu kaufen, sondern zu mieten. Und noch viel mehr gilt dies für die Garderobe der Braut, wenn sich Dein Bekannter irgendwann nach der Hochzeit viele Diskussionen mit seiner Gemahlin und in diesem Brett ersparen möchte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ist ein sehr guter Freund von Dir, oder?

Gruss,
Andreas

Hi!

ich habe das Vergnügen - oder auch nicht :smile: - morgen jemanden
bei der Suche und dem Kauf eines Anzugs zur Hochzeut zu
begleiten.

Viel Spaß dabei… :wink:

Ich denke, offizielle Regeln, was der Bräutigam trägt und was nicht, gibt es nicht mehr - okay, Hawaiihemd und Badeshorts ist vielleicht nicht ganz das richtige, aber Anzug ist ja schonmal klar…
Frag die Braut vorher, ob ihr Kleid cremefarben oder reinweiß ist - denn dann sollte sein Hemd evtl. dazupassen. Zumindest sollte es gebrochen weiß (wenn nicht creme) sein, wenn ihr Kleid cremefarben ist. Ansonsten ist erlaubt, was gefällt und dem Bräutigam steht. Ich hab neulich einen Bräutigam gesehen mit einem braunen Anzug und cremefarbenem Hemd, das sah sehr schick aus. (Hätte aber meinem Mann zum Beispiel nie gestanden…).
Mein Liebster hatte im letzten Jahr einen grauen Anzug an… Darunter eine superschöne Weste und das dazugehörige Jabot (sieht so ähnlich aus wie eine Krawatte, aber doch irgendwie anders…).
Ansonsten ist als „Halsschmuck“ auch ein Plastron sehr in. (Naja, und wenn man’s mag, kann man auch mit Fliege gehen…).
Zu überlegen wäre für August vielleicht auch *nichtsteinigen*, ob er sich ein kurzärmeliges Hemd für die Feier mitnimmt, jenachdem wie da sonst die Kleidungsregeln ausschauen. Denn ich kann nur aus Erfahrung sagen: Mein Mann hat sich nach den Fotos als erstes das Jackett ausgezogen und die Ärmel hochgekrempelt… (Wir hatten beim Standesamt über 30 Grad und im Jahr drauf bei der kirchlichen knapp unter 30 Grad… Kuschelig warm, kann ich nur sagen…) Andererseits finde ich schon, daß beim offiziellen Teil lange Ärmel schicker aussehen, wenn dann mal die Manschetten aus der Jacke hervorblitzen.

So, jetzt hab ich lang geplaudert (ich hab mich 'ne ganze Weile mit dem Thema auseinandergesetzt :wink: ), aber vielleicht hat’s Dir ja geholfen.

Grüße
Kari

Hi!

Wichtig wäre noch, den Anzug nicht zu kaufen, sondern zu
mieten.

Hmm, haben wir nicht gemacht… und ich denke, bei einem leidlich normalen, etwas besserem Anzug lohnt sich das auch nicht wirklich. Beim Cut oder so hingegen schon…

Und noch viel mehr gilt dies für die Garderobe der
Braut, wenn sich Dein Bekannter irgendwann nach der Hochzeit
viele Diskussionen mit seiner Gemahlin und in diesem Brett
ersparen möchte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Haben wir auch nicht gemacht… Weder ein Kleid geliehen, noch hinterher untereinander oder in diesem Brett diskutiert. Und nur so als Tip: Die Diskussionen kann man beim Leihen sicher ganz genauso haben, mal abgesehen davon, daß sich auch das nicht unbedingt finanziell lohnen muß (kann, muß aber eben nicht…) Und: Es soll Frauen geben, die dieses Kleid tatsächlich behalten wollen. Es gibt sogar Männer, die das unterstützen und gut finden… :wink:

Nur so als Bemerkungen am Rande - Grüßle
Kari

mieten.

Hmm, haben wir nicht gemacht… und ich denke, bei einem
leidlich normalen, etwas besserem Anzug lohnt sich das auch
nicht wirklich. Beim Cut oder so hingegen schon…

Hallo, Kari,

zum Glück musste ich damals die Entscheidung „Kaufen oder mieten“ gar nicht erst treffen. Ich arbeitete seinerzeit als Türsteher im Hotel Frankfurter Hof (http://image.pegs.com/images/SW/HAFRAFRA/hafrafra_b1…) und konnte deshalb zur Trauung meine Dienstuniform tragen. - Dussel gehabt.

Gruss,
Andreas

Hi Andreas,

danke für die Antwort! :smile:))

im Unterschied zur letzten Saison ist heuer zurückhaltende
Eleganz angesagt: http://www.rmsuithire.co.uk/

mieten.

Die Tendenz ging dahin einen schönen Anzug zu besorgen, der sich bei der Hochzeit gut macht aber auch später bei anderen Gelegenheiten wieder verwendbar ist. Das würde natürlich für den Kauf sprechen… Ich muß es ja nicht bezahlen :smile:

Und noch viel mehr gilt dies für die Garderobe der
Braut, wenn sich Dein Bekannter irgendwann nach der Hochzeit
viele Diskussionen mit seiner Gemahlin und in diesem Brett
ersparen möchte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Stimmt :smile: Das Brautkleid ist geliehen.

Mein Bruder :smile:))

Viele Grüße,

MecFleih

Guten Morgen :wink:

Respekt, MecFleih - erst die ganze Nacht gut gelaunt durchmachen und dann Hochzeitsanzug kaufen gehen… Da wünsche ich Euch neben unverquollenen Augen aber auch noch ein glückliches Händchen.

Die Tendenz ging dahin einen schönen Anzug zu besorgen, der
sich bei der Hochzeit gut macht aber auch später bei anderen
Gelegenheiten wieder verwendbar ist. Das würde natürlich für
den Kauf sprechen… Ich muß es ja nicht bezahlen :smile:

Also gut, aber dann sollte es in der Tat die grosse Paradeuniform sein. Nach meinem Ausscheiden im Frankfurter Hof durfte ich die Dienstkleidung behalten. Man kann sie wirklich zu jedem bedeutenden Anlass tragen: Hochzeit, Kinderkarneval, Love Parade, … Heute bin ich im Zweitberuf Zirkusdirektor - ja, dreimal darfst Du raten…

Mein Bruder :smile:))

Na, dann streng Dich mal an :wink:

Gruss,
Andreas

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen. Ich weiss, die mitlesenden Damen interessiert sowas mörderisch.

Da bist du aber bestimmt nicht da an der Tür gestanden sondern - von deinem Bild aus links um die Ecke am Haupteingang :wink:

Aber ein Top-Hotel!

Gruß Ivo

Da bist du aber bestimmt nicht da an der Tür gestanden sondern

• von deinem Bild aus links um die Ecke am Haupteingang :wink:

Versteht sich. Aber find mal auf die Schnelle eine Abbildung vom Seiteneingang…

Gruss :wink:
Andreas

Hallo zusammen,

Respekt, MecFleih - erst die ganze Nacht gut gelaunt
durchmachen und dann Hochzeitsanzug kaufen gehen… Da wünsche
ich Euch neben unverquollenen Augen aber auch noch ein
glückliches Händchen.

Hihi. Ich bin abends für meine Verhältnisse viel zu früh eingepennt und war dann zu nachtschlafender Zeit für 2 Stunden wieder wach, bevor ich noch mal ein paar Stündchen an der Matraze gehorcht habe. Insofern war ich am Samstag durchaus wirklich fit. :smile:

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen. Ich weiss, die mitlesenden
Damen interessiert sowas mörderisch.

Also, wir sind zielstrebig zum Kölner C&A getigert weil mein Bruder sich in den Kopf gesetzt hatte dort einen Maßanzug schneidern zu lassen. Für ca. 350 EUR wird man Computer-Laser-vermessen und man bekommt einen Maßanzug auf den Leib geschneidert, so wie sonst für den doppelten Preis beim Herrenschneider. Bei den Stoffen, Knöpfen und Schnitten wählt man aus einer großen Reihe von Möglichkeiten nach den eigenen Vorstellungen.

Im C&A hieß es dann leider daß die Anfertigung eines Maßanzugs wegen der anstehenden Ferien länger dauert als normalerweise von C&A angegeben, und es wäre bis zum Hochzeitstermin eng geworden…
Also mußte eine andere Lösung her.

Ziemlich schnell fand sich dann aber auf einem Ständer ein dunkelgrau/anthrazitfarbener Einreiher, der sehr gut aussah und bei der 2. probierten Größe auch perfekt saß. :smile:

Der total nette und kompetente Verkäufer (wenn ihr mal einen Anzug im Kölner C&A kauft haltet euch an den großen Blonden, etwa 40 Jahre alten Verkäufer, der ist extrem kompetent und witzig dazu!) holte dann noch eine glänzende, verzierte creme-beige-farbene Weste dazu (es gab so ne Art „Hochzeits-Ecke“ mit Bräutigam-Klamotten), zu der auch eine Fliege aus gleichem Stoff gehört.
Zusammen mit dem Anzug machte sich das extrem gut :smile:))

Dann haben wir noch - weil der C&A echt gute Preise und in allen Belangen ziemlich genau das hatte, was wir uns vorgestellt haben - einen passenden Gürtel, Kniestrümpfe, ein Hemd und Manschettenknöpfe besorgt. Letzteres mit verdeckter Knopfleiste wegen der Fliege, mit einem Kragen wo nur die vorderen Ecken heruntergeklappt werden (keine Ahnung wie sowas heißt).

Ich habe mich total gewundert daß es am Ende so einfach war sich diese Ausstattung zu besorgen, ich hatte erst gedacht wir würde noch ein paar Streifzüge durch alle Herrenausstatter Kölns und der Umgebung machen, ständig nicht das finden was wir suchen und dazu noch andauernd wegen horrender Preise schlucken.

Ganz billig war der Spaß natürlich nicht, aber andererseits: Cerruti-Anzug, das beste was C&A von der Stange verkauft: 299 Oiro, glänzende Weste mit dazu passender Fliege aus gleichem Stoff 40 Oiro, Kniestrümpfe (3er-Pack) 12 Oiro, Gürtel 10 Oiro, Partyhemd 25 Oiro, Manschettenknöpfe 10(?) Oiro.
Dafür daß es saumäßig gut ausschaut und wir innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden alles beisammen hatten war ich wirklich erstaunt wie schnell und einfach das alles gefunzt hat.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen: die selbe Weste und Fliege wurden auch in Kombination mit einem Sakko angeboten, aber ohne Hose. In dem Fall hätte auch noch ein Einsteck-Taschentuch aus demselben Stoff wie Weste und Fliege zum Lieferumfang gehört… echt doof daß man das Tuch nicht dazu bekommt wenn man „nur“ Weste und Fliege, aber nicht die Kombi mit dem Sakko kauft. Dieses kleine Stückchen Stoff würde den optischen Eindruck abrunden, und es wäre sicher weder Aufwand noch ein nahmhafter Kostenfaktor beiden Sets ein Einstecktuch beizufügen.

Schöne Grüße,

MecFleih

2 „Gefällt mir“

Der Kragen…

Dann haben wir noch - weil der C&A echt gute Preise und in
allen Belangen ziemlich genau das hatte, was wir uns
vorgestellt haben - einen passenden Gürtel, Kniestrümpfe, ein
Hemd und Manschettenknöpfe besorgt. Letzteres mit verdeckter
Knopfleiste wegen der Fliege, mit einem Kragen wo nur die
vorderen Ecken heruntergeklappt werden (keine Ahnung wie sowas
heißt).

Der Kragen heißt Vatermörder… wobei ich keine Ahnung habe, warum das so ist.

viele Grüße
alexa

Der Kragen heißt Vatermörder… wobei ich keine Ahnung habe,
warum das so ist.

Hi, Alexa, trag so ein Ding mal einen ganzen Nachmittag und Abend, dann weißt Du’s! Man muß sich nicht wundern, warum der Kopf über diesem Kragen so apoplektisch dreinschaut!
Gruß Eckard.