Anzahl der Knöpfe beim Anzug

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage, die sich auf Anzüge bezieht.

Mein Opa (der ansonsten in solchen Sachen sehr gut Bescheid weiß) sagte mir, als er mir meinen ersten Anzug kaufte, man könne an den Knöpfen an den Ärmeln (auf Höhe des Handgelenks) erkennen, ob ein Anzug hochwertig und somit teuer, oder einfach und billig ist. Er meinte, die, die drei Knöpfe haben seien die billigeren (was für gewöhnlich so ist) und die, die vier haben seien die teureren.
Nun fiel mir aber auf, dass es Anzüge gibt, die vier Knöpfe haben und nur 100 Euro kosten. Meiner dagegen hat zwar auch vier Knöpfe, allerdings fast 1000 Euro gekostet (merkt man auch wirklich an der Qualität).
Nun meine Frage: Stimmt das mit der Anzahl der Knöpfe, hat es möglicherweise früher mal gestimmt, oder ist es ausschließlich eine Sache der Mode ?

Wie gesagt, eigentlich kennt sich mein Opa da gut aus, aber das mit dem so unterschiedlichen Preis kam mir komisch vor.

Danke im Voraus für Eure Antworten,
Andreas

Moin Andreas,

aus meiner Sicht ist es schlicht so, dass jedes Jahr neue Mode kreiert wird, damit jeder sich etwas Neues kauft.

Also muss regelmäßig zwischen drei und vier Knöpfen „umgeschaltet“ werden.

Warte mal 20 Jahre, dann sind die Sachen, die Du heute trägst, wieder „up todate“, nur Du hast die Originale, die „Neuen“ sind Plagiate :wink:

LG Volker

Letzendlich merkt man die qualität des Anzugs nur am Stoff…

Wenn ich also Eure Antworten richtig deute, ist die Anzahl der Knöpfe nicht ausschlaggebend, oder ? Dachte ich mir schon, wenngleich ich aber sagen muss, dass ich noch keinen Anzug mit drei Knöpfen von Hugo Boss gesehen habe … von daher bin ich mir nach wie vor nicht sicher.

Danke aber! :smile:

Guten Abend Andreas24,

Ihr Grossvater liegt richtig; allerdings wusste er, das diese Knöpfe bei einem guten Anzug auch eine Funktion haben. Der Gentleman konnte sie aufknöpfen. Bei den billigen Anzügen sind diese Ärmelköpfe nur Zierde.

Beste Grüsse,

doc.claude

Hi,

richtig. Ich z. B. hab teure und billige Anzüge (aus den Anfängen meiner Berufszeit) und alle haben eine 4-Knopf-Leiste an den Ärmeln.

Die Qualität eines Anzuges misst man an anderen Dingen.

Es mag sein, dass Dein Opa aber trotzdem recht hat. Vielleicht wars ja wirklich früher so.

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Ott…

hier ein 100 EUR Anzug auf Otto. Wenn Du auf das 3te Bild klickst siehst Du die Knopfleiste. Auch hier sinds 4.

Achja, bei maßgeschneiderten Anzügen kann man die Ärmelknöpfe meist aufmachen. Bei Anzügen von der Stange nicht (da Änderungen sonst nur schwer durchgeführt werden können).

Gruß

Bei meinem Anzug gehen die Knöpfe aber auch nicht auf und der hat, wie gesagt, fast tausend Euro gekostet.

Trotzdem Danke.

Guten Abend,

leider kostet ein guter Anzug das dreifache.

Gruss,

Claude

Ich glaube, wir reden hier von etwas unterschiedlichen Maßstäben. Ich kenne niemanden, der eine Anzug besitzt, der auch nur ein Drittel von meinem gekostet hat. Ich rede ja nicht von einem maßgeschneiderten Anzug, sondern von einem „von der Stange“. Für gewöhnlich sieht man Anzüge zwischen 80 und 200 Euro, mein Anzug war einer der allerteuersten in dem Geschäft, in dem ich war, das gleichzeitig das teuerste Bekleidungsgeschäft in dieser Stadt war.
Ich meine ja jetzt keine High-Society-Anzüge, für die man ´ne halbe Million ausgibt und dann vielleicht noch sagt: „Ach, was für ein Schäppchen.“ Von daher halte ich Ihren Beitrag für ein wenig überzogen.

Um mich nicht genauso dumm wie vorher zu fühlen, versuche ich mal ein Résumé :smile: :

Ob ein Anzug gut ist, oder nicht, sagt dir gleich das Licht … ne Schmarrn, soweit ich alles richtig verstehe, kann man nur am Stoff erkennen, wie hochwertig ein Anzug ist. Ob er am Ärmel 3 oder 4 Knöpfe hat, ist eine Sache der Mode, es war aber möglicherweise früher mal so, dass man daran die Qualität erkannte. Bei maßgeschneiderten Anzügen kann man die Ärmelknöpfe aufmachen.

Und doc.claude zuliebe: Ein guter Anzug kostet minimal 3000 Euro. (Sorry, das musste einfach sein :stuck_out_tongue: )

Vielen Dank nochmal für alle Antworten !

Guten Tag Andreas24,

wenn Sie wirklich etwas über gute Anzüge erfahren wollen, recherchieren Sie bitte auf der Savil Row, London Bezirk City of Westminster. Hier erhalten Sie den Bentley unter den Anzügen. Eine Investition fürs Leben.
Wenn es RTW sein soll, haben sie die Wahl zwischen den beiden üblichen Verdächtigen aus Italien. Selbst Jochen Holy bediente sich hier bei dem Hersteller mit dem roten Punkt über dem i im Firmenlogo.
Junge Leute, die unter 1000 Euro bleiben müssen, hilft das Haus Charles Tyrwhitt, Jermyn Street, London.
Hier erhalten Sie Anzüge aus 100% 110er Wolle mit echten Ärmelknopflöchern. Diese Anzüge werden in England hergestellt. C. Tyrwhitt betreibt auch einen Versand mit sehr gutem Service.

Gruss,

doc.claude

Ich glaube, das betrifft nicht nur junge Leute. Kaum jemand in meiner Bekanntschaft würde wohl auch nur 200 Euro für EINEN Anzug ausgeben, schon eher aber 200 Euro für ZWEI Anzüge dafür minderer Qualität.
Ich finde im Verhältnis dazu ist meiner schon ein sehr guter. Das fühlt man ja auch am Stoff, der fühlt sich viel feiner und weniger grob an, als der von so einem 0 8 15 - Anzug.