Apostrophe in Word 97

Hallo, Fachleute,

seit einigen Tagen erscheinen, wenn ich einen Apostroph tippen will, also das: ´, statt eines Apostrophen stets zwei, also das: ´´ (auch die zwei sind auf einen Tastendruck entstanden, wie auch oben, aber da habe ich einen weggelöscht).

Wie kann so etwas geschehen?
Und wie kriegt man diese Krankheit wieder weg?

Ich danke jetzt schon dem Löser des Problems.

Fritz

Hallo Fritz,
das ´ist kein Apostroph, sondern ein Akzent, ein Apostroph sieht so aus: ’ (über dem Gartenzaun).
Hast du mal deinen Rechner alleine gelassen und wollte dich jemand ärgern? Bei „Auto-Korrektur“ könnte man ja solche Übelkeiten reinbringen.
Gruß Wynmuck

Danke, Wynmuck,

da ich diese Akzente als Auslassungszeichen nehme, habe ich sie wohl falsch benannt.

Bei „Auto-Korrektur“ könnte man ja solche Übelkeiten reinbringen.

An sowas hab ich auch gedacht, obwohl ich eher daran glaube, dass ich unwissend und ungewollt falsche Knöpfe gedrückt habe.

Aber wie konkret? Und wie kriege ich die Falscheinstellung wieder raus?

Fritz

Hi
wie schon wynmuck schreibt, ein akcent. á oder à. da ein Akzent über einem Buchstaben stehen möchte passiert erst mal nix wenn du die Taste drückst, erst wenn du als folge ein a tippst erscheinen beide. drückst du also die akcent taste und es passiert nix, drückst du ein weiteres mal, und schwupp hast du zwei von den Burschen. Apostroph ist '.
Das hatten wir gerade schon mal…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eben nicht so!

da ein
Akzent über einem Buchstaben stehen möchte, passiert erst mal
nix, wenn du die Taste drückst, erst wenn du als folge ein a
tippst erscheinen beide. drückst du also die akcent taste und
es passiert nix, drückst du ein weiteres mal, und schwupp hast
du zwei von den Burschen.

Schon beim ersten Antippen der Taste erscheinen zwei´´ , so wie jetzt auch!

So wie du es beschreibst, war es vorher. Aber seit drei Tagen ist es anders, nämlich so, wie von mir geschildert!
Und , wie gesagt, ich benutze diesen Akzent als Auslassungszeichen (ist´s möglich?), da mir das ’ nicht so gefällt.
Ich will mal sehen, was im anderen Fall als Lösung angeboten wird.
Fritz

Kenne Word97 auch nicht, aber…
Hallo Fritz,
es muß doch bei Word97 auch eine „Hilfe“ geben und gibt dort bei „Index“ einfach mal Autokorrektur ein. Oder versuch es mal direkt bei Extras, da wirst du dann irgendwo Autokorrektur finden, sieht dann aus wie eine Tabelle, gehe die doch mal durch. Da kannst du dann eingeben, daß „mfG“ zum Beispiel „mit freundlichen Grüßen“ ausgeschrieben wird oder ’ in ‚‘.
Schöne Weihnachten von Wynmuck

Hi

seltsam, ich habs nur hinbekommen mit der Autoersetzen-Funktion beim 2ten Anschlag 2 - ~ Accents zu erzeugen…
…aber grundsätzlich - den Accent anstatt Apostroph zu verwenden halte ich für zweifelhaft.

hh

So wie du es beschreibst, war es vorher. Aber seit drei Tagen
ist es anders, nämlich so, wie von mir geschildert!
Und , wie gesagt, ich benutze diesen Akzent als
Auslassungszeichen (ist´s möglich?), da mir das ’ nicht so
gefällt.
Ich will mal sehen, was im anderen Fall als Lösung angeboten
wird.
Fritz