ich bin grad dabei einen Arbeitsplan zu erstellen und hab da ein paar kleine Probleme wo ich fest hänge.
Ich möchte, dass aus einer Großen Tabelle, wo die Arbeitszeiten drin stehen, die Summe aller Arbeiter um jede volle stunde gezählt werden.
Mein erstes Problem:
Die aufzählung hab ich mit folgender Formel hin bekommen:
{=SUMME(WENN($D$3:blush:D$25D32;1);0))}
allerdings sind die arbeitszeiten auch bis über 0 uhr und da funktioniert meine Formel nicht mehr, als bsp:
Jemand arbeitet von 22-4 Uhr.
Mein zweites Problem:
Ich möchte auch noch anzeigen, ob in jeder vollen Stunde ein Schichtleiter vertreten ist und da funktioniert meine Formel schon wieder nicht, weil sie irgendwie mit wenn(und(…)) bedingungen nicht funktioniert.
hoffe da kann mir jemand helfen.
kann bei interesse auch eine Beispieltabelle schicken.
hast wohl doch keine Zeit mehr gehabt…
ich komm da echt net weiter, bin am verzweifeln
Sorry, aber ich habe auch noch ein anderes Leben, als w-w-w… Spaß beiseite, es war doch eine härtere Nuss, als vermutet.
=ZÄHLENWENN(BeginnMo;D32)-ZÄHLENWENN(EndeMo;D32) Diese Formel schreibst du in E32, in E33 kommt folgendes =SUMME(ZÄHLENWENN(BeginnMo;D33)-ZÄHLENWENN(EndeMo;D33);E32)
Diese Formeln zählen, wieviel Leute jede Stunde da sind. Für die Schichtleiter muss ich mir noch was überlegen.
Hallo Funtrix!
=ZÄHLENWENN(BeginnMo;D32)-ZÄHLENWENN(EndeMo;D32) Diese Formel
schreibst du in E32, in E33 kommt folgendes
=SUMME(ZÄHLENWENN(BeginnMo;D33)-ZÄHLENWENN(EndeMo;D33);E32)
Diese Formeln zählen, wieviel Leute jede Stunde da sind. Für
die Schichtleiter muss ich mir noch was überlegen.
Gruß Alex
vielen dank aber schonmal für die Mühe.
Habs mit der Formel probiert, zeigt allerding bei mir nur ####
fehler an.
zur kleinen info hab Excel 2003.
Sorry, das hab ich natürlich nicht berücksichtigt, mir is klar, dass bei dir die Formel streikt…
Du musst zuerst die Namen BeginnMo und EndeMo vergeben. Die sind in D3:smiley:32 und E3:E32… Dann musst du noch die Zahlen die du eingibst in Stunden verwandeln. Dazu machst du dir am besten ein neues Blatt und kopierst die Eingaben da rein. Jetzt vergibst du die Namen und schreibst in D3 (und runterziehen) folgende Formel:
=WENN(ISTLEER(Tabelle1!D3);"";Tabelle1!D3/24)
In E3 kommt folgende Formel
=WENN(ISTLEER(Tabelle1!E3);"";WENN(Tabelle1!E3
Ich weiß jetzt nicht ob ichs richtig verstanden habe, aber ich wollte die Formate nicht als Uhrzeit formatieren, damit die eingabe einfacher ist.
denn wenn ich bei Format Uhrzeit „16“ eingebe kommt raus:
16.01.1900 00:00:00
und das möchte ich halt vereinfachen.
ach ja, wenn ichs richtig sehe, sind noch nicht die fälle berücksichtigt wenn man bspw von 22-3 arbeitet.
is aber echt super, von dir des mir da mithilfst, bin dir echt super dankbar dafür.
Ich möchte, dass aus einer Großen Tabelle, wo die
Arbeitszeiten drin stehen, die Summe aller Arbeiter um jede
volle stunde gezählt werden.
allerdings sind die arbeitszeiten auch bis über 0 uhr und da
funktioniert meine Formel nicht mehr, als bsp:
Jemand arbeitet von 22-4 Uhr.
Ich möchte auch noch anzeigen, ob in jeder vollen Stunde ein
Schichtleiter vertreten ist und da funktioniert meine Formel
schon wieder nicht, weil sie irgendwie mit wenn(und(…))
bedingungen nicht funktioniert.
Hi Funtrix,
mal so als Ansatz, Alt+F11, Doppeklick auf den Blattnamen, Code einfügen, Editor schliessen, dann ändere mal was in 3ter oder 5ter Spalte (C,E).
Achja, in C3:C25, Daten–Gültigkeit, Zulassen:Liste, Quelle: ja;nein