Arbeitszeitüberprüfung - Geht das in Excel?

Hallo!

Ich habe eine Mitarbeiterliste. In dieser steht in Spalte A der Name, in den darauffolgenden Spalten die Tage eines Monats (also 1 - 31) und in der letzten Spalte die Gesamtstunden, die ein MA gearbeitet hat.

Nun soll es eine weitere Spalte am Ende geben, wo Excel prüft, ob ein MA weniger als sein Monatssoll gearbeitet hat (weil er z.B. wegen Krankheit mal 2 Std. früher heimgegangen ist). Diese Minusstunden kann der MA binnen 3 Monaten nacharbeiten.

Excel soll nun zum einen prüfen, sind die Sollstunden erreicht oder enthält eine Tagesspalte Minusstunden, zum anderen, ob seit dem Tag, an dem die Minusstunden entstanden sind, 3 Monate vergangen sind. Ist beides der Fall, soll beim Aufruf der Exceldatei ein Popup aufgehen wie z.B. „Mitarbeiter XY kann seine Minusstunden bis zum xx.2009 abarbeiten!“

Geht sowas? Wenn ja, mit welchen Formeln? Statt Popup wäre zur Not auf ein dicker, roter Hinweis in der letzten Spalte möglich, diesen müsste Excel jedoch selbständig erstellen.

Danke im Voraus!

Matthias

Hallo!

Ich habe eine Mitarbeiterliste. In dieser steht in Spalte A
der Name, in den darauffolgenden Spalten die Tage eines Monats
(also 1 - 31) und in der letzten Spalte die Gesamtstunden, die
ein MA gearbeitet hat.

Nun soll es eine weitere Spalte am Ende geben, wo Excel prüft,
ob ein MA weniger als sein Monatssoll gearbeitet hat (weil er
z.B. wegen Krankheit mal 2 Std. früher heimgegangen ist).
Diese Minusstunden kann der MA binnen 3 Monaten nacharbeiten.

ich bin zwar sicher kein Gewerkschafter, aber Krankenstand nacharbeiten :frowning:(

Excel soll nun zum einen prüfen, sind die Sollstunden erreicht
oder enthält eine Tagesspalte Minusstunden, zum anderen, ob
seit dem Tag, an dem die Minusstunden entstanden sind, 3
Monate vergangen sind. Ist beides der Fall, soll beim Aufruf
der Exceldatei ein Popup aufgehen wie z.B. „Mitarbeiter XY
kann seine Minusstunden bis zum xx.2009 abarbeiten!“

Geht sowas? Wenn ja, mit welchen Formeln? Statt Popup wäre zur
Not auf ein dicker, roter Hinweis in der letzten Spalte
möglich, diesen müsste Excel jedoch selbständig erstellen.

Danke im Voraus!

Matthias

Hi Matthias, berechnen lässt sich das sicher, aber da wär es sinnvol, wenn du uns eine Tabelle zukommen lässt

Gruss

M@x

Also, die Leute müssen natürlich nichts nacharbeiten, es geht nur darum, wenn sie es gerne möchte (z.B. wenn Fehlzeitenprämien gibt).

Wie soll ich dir die Tabelle zukommen lassen? Sie schaut so aus:

Name |1|2|3|4|...|31| Gesamtstunden | Minusstunden
-------------------------------------------------------------
MitarbeiterA |8|8|8|6|...| 8| 176 | 2
MitarbeiterB |8|4|8|8|...| 8| 176 | 4

Jeder arbeitet in der Regel 8 Std./Tag, sind es mal weniger (in diesem Fall bei A einmal nur 6, bei B einmal nur 4), soll die Differenz in die Spalte „Minusstunden“ einfließen. Ab diesem Tag hat der MA 3 Monate Zeit, die Stunden nachzuarbeiten. Kurz vor Ablauf dieser Frist soll bestenfalls ein Popup kommen.

Hallo,
nur eine Teilloesung fuer das Popap, das keines sein muss.
Es reicht doch, eine Bedingung zu generieren und damit einen Text in eine Zelle zu schreiben. Etwa so =wenn(bedingung;".";„Zeit nacharbeiten“)
Dann hast Du in der Zelle einen Platzhalterpunkt (nicht noetig) und wenns Ernst wird erscheint ein Text Zeit nacharbeiten. Zusaetzlich kann der Text noch fett und rot erscheinen, mit Format Zelle Schrift…
Gruss Helmut

OT - unglückliche Wortwahl?

ob ein MA weniger als sein Monatssoll gearbeitet hat (weil er
z.B. wegen Krankheit mal 2 Std. früher heimgegangen ist).
Diese Minusstunden kann der MA binnen 3 Monaten nacharbeiten.

ich hoffe doch, dass man die wegen KRANKHEIT entstandenen Fehlzeiten NICHT nacharbeiten muss…
Ich hoffe, dass das nur ein schlecht gewähltes Beispiel war…

Grüße
Munich

Wenn es in Eurer Firma Prämien für Fehlzeiten gibt, würde ich gerne bei Euch anfangen :smile:

VG
Carsten

1 „Gefällt mir“