Arbeitszeugnis - schlecht?

Hallo, ich bin jetzt leider wegen der schlechten Auftragslage gekündigt worden. Mein Chef hatte mir ein gutes Zeugnis versprochen…und was krieg ich jetzt? Das hier (ungekürzt):

Arbeitszeugnis

Frau **** **** geboren am ******* war in der Zeit vom **** bis **** (4 Jahre) bei der Firma ***** als Bürokauffrau beschäftigt.

Frau **** war immer eine zuverlässige, vielseitige und vertrauenswürdige Person.

Sie verstand es, sich in verschiedenste Problemlagen einzuarbeiten und diese selbstständig zu lösen.
Bestädigkeit und Ehrlichkeit gehören ebenfalls zu Ihren positiven Eigenschaften.

Die Führung von Frau **** war stets einwandfrei. Wegen Ihrer natürlichen und hilfsbereiten Art war sie bei Ihren Kollegen und Vorgesetzten allseits beliebt.

Frau **** scheidet betriebsbedingt aus unseren Unternehmen zum ****** aus. Für Ihre Zukunft wünschen wir Frau **** alles Gute und bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung.

Firma
Unterschrift

Abgesehen davon, dass nicht drin steht, was ich die 4 Jahre eigentlich gemacht habe, liest sich der Rest auch nicht so optimal wie versprochen, oder?
Ich wäre dankbar für Eure Meinung dazu.

Gruß
Nadine

Hallo

Ja, ich finde auch, dass es negativ ausgefallen ist, denn es stehen
eigentlich nur Selbstverstaendlichkeiten drin. Wenn Puenktlichkeit
z.B. extra lobend erwaehnt wird, dann nur, weil man sonst nichts
lobend hervorheben kann. Auch „allseits beliebt“ kann interpretiert
werden als „quatscht den ganzen Tag mit den Kollegen“ Und diese
Superlative (zur vollsten Zufriedenheit, herausragendes
Engagement,…), die in guten Beurteilungen zu finden sind, fehlen
ebenfallls.

Gruss, Tychi

Hallo.

Arbeitszeugnis

Lachpille wäre die bessere Überschrift für so einen Wisch.

Abgesehen davon, dass nicht drin steht, was ich die 4 Jahre
eigentlich gemacht habe, liest sich der Rest auch nicht so
optimal wie versprochen, oder?

Eine vollständige Beschreibung Deiner Tätigkeiten in den vier Jahren ist Minimalstandard - selbst ein einfaches Zeugnis müsste diese Angaben enthalten. Die Beurteilungsfloskeln kannst Du unter diesen Umständen komplett den Hasen geben, auch ohne hier im Detail zu analysieren - „Sie hat nix gemacht, das aber immer pünktlich und mit lächelndem Gesicht“ wäre die Gesamtaussage, die ich herauslesen würde.

Ich nehme mal an, Dein Chef ist tatsächlich der Meinung, er hätte Dir ein gutes Zeugnis gegeben. Hat er nicht. Schreib mal selbst eines und lege es ihm zur Unterschrift vor. Entweder er unterfackelt es dann, oder Du müsstest ihn etwas schärfer angehen. Schieb das aber nicht auf das lange Kreditinstitut (exc ist schuld); lass Deinen Entwurf am besten noch mal gegenlesen (vielleicht auch hier im Forum).

Gruß, Eillicht zu Vensre

Hallo Nadine,

ohne Experte zu sein, ließt sich das Zeugnis für mich doch sehr verhalten. Motto: „Sie hat Ihre Aufgaben erledigt, herausragendes war aber nie dabei.“

Wenn du ganz bzgl. der Interpretation sicher gehen willst, kannst du das Zeugnis auch professionell bewerten lassen. Das kostet zwar eine Kleinigkeit, die geben dir dann aber auch Verbesserungstipps, die du dann an deinen Ex-AG herantragen kannst.

Gruß
Medion

Danke!
Danke Euch allen!
So hab ich es mir schon gedacht… :frowning:
Und mein Ex-Chef ist tatsächlich der Meinung, das wär ein gutes Zeugnis. Da werd ich ihm gleich mal ein paar Verbesserungsvorschläge machen.

Gruß
Nadine

huhu leute,

wie sehen das eigentlich die personaler? ziehen die in betracht, dass ein schreiber evtl. keine ahnung hatte? soll ja vorkommen, wenn ich so an mein letztes praktikumszeugnis denk. da gabs schon mal gleich gar keinen fachman fuer sowas, sondern nur ne fachfrau fuer irgendwelche promotion-taetigkeiten. die abteilung bestand quasi aus dieser frau und hin und wieder nem praktikanten. ich unterstell ihr ganz dreist, dass sie von solchen sachen keine ahnung hatte. denke aber, dass sie sich mehr oder weniger informiert hat, wie man zeugnisse schreibt. da sie ne menge anderes zu tun hatte, kann man annehmen, dass diese informationsphase eher kurz ausgefallen is. damals hats mich nicht so gekuemmert, was zwischen den zeilen steht. mittlerweile weiss ich, dass es insgesamt ein „gut“ ist, aber negatives drinne steht.

saus

ganz kurz
Hi!

Zunächst mal danke, dass Du es komplett hier reingestellt hast!

Frau **** **** geboren am ******* war in der Zeit vom **** bis
**** (4 Jahre) bei der Firma ***** als Bürokauffrau
beschäftigt.

???
Was waren Deine Aufgaben???

Frau **** war immer eine zuverlässige, vielseitige und
vertrauenswürdige Person.

Gaaaanz toll! (war Ironie!)
Das sollte man von jeder noch so wässrigen Träne erwarten können!

Sie verstand es, sich in verschiedenste Problemlagen
einzuarbeiten und diese selbstständig zu lösen.

Und da musste Dir echt niemand bei helfen?!
Nix von Erfolg?

Bestädigkeit und Ehrlichkeit gehören ebenfalls zu Ihren
positiven Eigenschaften.

Beständig mies, aber wenigstens so ehrlich, ihre Unfähigkeit einzusehen?

Die Führung von Frau **** war stets einwandfrei. Wegen Ihrer
natürlichen und hilfsbereiten Art war sie bei Ihren Kollegen
und Vorgesetzten allseits beliebt.

Man achte auf die Reihenfolge (Kollegen stehen hier VOR den Vorgesetzten!).
Eine Labertasche!

Frau **** scheidet betriebsbedingt aus unseren Unternehmen zum
****** aus. Für Ihre Zukunft wünschen wir Frau **** alles Gute
und bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung.

Alles Gute!
Nicht „für den persönlichen und beruflichen Lebensweg“?!

Es fehlt so ziemlich ALLES, was für ein NORMALES (von GUT rede ich erst gar nicht!!!) Zeugnis notwendig ist!!!

LG
Guido

P.S. Ich suche Dir mal eine Online-Zeugnis-Erstellung raus - die ist zwar nicht toll, aber für unbedarfte Menschen hilfreich!

Hi!

wie sehen das eigentlich die personaler? ziehen die in
betracht, dass ein schreiber evtl. keine ahnung hatte?

In DIESEM Fall ist es offensichtlich, da sogar die Tätigkeiten fehlen!

Aber unter anderen Umständen - zumindest ich verfüge nicht über eine Glaskugel…

LG
Guido

Hallo,

Da werd ich ihm gleich mal ein paar Verbesserungsvorschläge machen.

Idee: Zeugnis gaanz in Ruhe selber schreiben (sich sehr intensiv mit der Materie befassen oder Experten fragen) und ihm das als „Muster“ vorlegen. Mit etwas Glück übernimmt er das so komplett, um sich Arbeit und Nerven zu ersparen und du hast dein Wunsch-Zeugnis. Bei mir hat es so funktioniert und schaden kann es nicht…

Gruß
Tato

Hier der Link!
Hi!

http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_exp…

Hatte ich ja versprochen!

LG
Guido

Weitere Sterne ist dieser Link auf jeden Fall wert!

Diphda, dankend

Vielleicht was für die FAQ!
Hi!

Weitere Sterne ist dieser Link auf jeden Fall wert!

Och nö - den habe ich selbst vor recht langer Zeit hier im Forum gefunden!

Könnte man den nicht mal langsam in die FAQ aufnehmen? Der taucht doch alle paar Wochen mal wieder auf!

LG
Guido