da ich die Frage nicht zweimal einstellen wollte bitte:
Hallo Hägar,
-
Die Arche war laut Genesis 6,15 ganze 150 Meter lang, 25 Meter breit und 15 Meter hoch. Sie hatte ein Dach, zwei Zwischendecken (also 3stöckig) und eine Tür an der Seite.
-
Keine Ahnung, wie lange der Bau gedauert hat, dazu habe ich noch nichts gefunden.
Aber das Tiereeinfangen hat wohl weniger als 7 Tage gedauert, denn seit dem Befehl dieses zu tun und der Flut vergingen nur 7 Tage. -
Das war wohl Noah mit seiner Familie und Gottes Hilfe versteht sich.
-
Habe jetzt keine genauen Angaben (muss gleich weg, deshalb auch nicht wirklich die Zwit nachzulesen, sorry) aber offensichtlich war genug Futter vorhanden, für mehrere Jahre.
Noah und seine Familie wusste offensichtlich bescheid über die Futterart und Menge. -
Nur Noah und seine Familie soweit ich weiß, denn mehr Menschen waren nicht an Bord.
Etwas unbefriedigend.
Das ist nicht der einzige Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen bzgl. der Tiere und ihrer Entwicklung.
Aber als naturwissenschaftlich interessierter Christ möchte ich folgenden Hinweis geben: Vielleicht ist es ja eine Metapher, hm?
Tut mir leid, ich schreib vielleicht noch ausführlicher, wenn ich mehr Zeit haben sollte.
Bis dahin lass es Dir gut gehen,
Zwergenbrot
Schau ins NaWii-Brett oder klick hier
Hallo Zwergenbrot.
Etwas unbefriedigend.
Das ist nicht der einzige Widerspruch zu wissenschaftlichen
Erkenntnissen bzgl. der Tiere und ihrer Entwicklung.
Feanor hat eine Berechnung gepostet (hab sie nicht nachgerechnet)
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Tschuess Marco.
„Die Biber hättest du draußen lassen sollen!“, schimpfte Noahs Frau, als die Arche brach…
nur Noah war drauf?
- Nur Noah und seine Familie soweit ich weiß, denn mehr
Menschen waren nicht an Bord.
Du erschütterst meinen Grundglauben in den Grundfesten. Soll das heißen, daß wir alle von Noah, seiner Frau und deren Kindern abstammen und nicht von Adam und Eva?
Hi Dobs,
zumindestens laut Bibel.
Mein damaliger Pfarrer hat auf die Frage von wildfremden Leuten, ob sie nicht mit ihm irgendwie verwandt seien auch immer geantwortet:
Noah hatte drei Söhne …
Gandalf
Hallo Dobbs.
Du erschütterst meinen Grundglauben in den Grundfesten. Soll
das heißen, daß wir alle von Noah, seiner Frau und deren
Kindern abstammen und nicht von Adam und Eva?
Wieso diese Unterscheidung? Wir stammen von Adam und Chawa ab, sowie auch von Noach und seiner Frau. So steht es zumindest in der Bibel. Aus diesem Grund werden wir auch alle als Sohne Noachs bezeichnet und nach dem jüdischen Glauben gelten darum die Gebote an Noach für die gesamte Menschheit.
Schalom,
Eli
Hallo Marco,
ich muss zugeben, dass ich wirklich überrascht bin.
Hätte wirklich angenommen, dass der Platz nicht im geringsten gereicht hätte, aber die Mathematik kann wohl immer wieder verblüffend sein.
danke für den Hinweis jedenfalls.
Grüße,
Zwergenbrot
Was machte der Holzwurm in der Arche? 
Biblische Algebra
Was machte der Holzwurm in der Arche?
Hallo Harald,
naja, sooo lange hat die Flut ja wohl nicht gedauert - auch wenn selbst darüber unklare Angaben herrschen: nach Gen. 7,11 + Gen. 8,5 ergeben sich knapp siebeneinhalb Monate, bis die Berggipfel wieder sichtbar wurden, nach Gen. 7,12 / 8,6 + 10 aber nur 47 Tage…
Da sieht man wieder, dass die biblischen Erzähler auf historisch-kritische Spitzfindigkeiten einfach nicht gefasst waren 
Gruß,
Pietro
Hallo Pietro,
naja, sooo lange hat die Flut ja wohl nicht gedauert - auch
wenn selbst darüber unklare Angaben herrschen: nach Gen. 7,11
- Gen. 8,5 ergeben sich knapp siebeneinhalb Monate, bis die
Berggipfel wieder sichtbar wurden,
naja, ein sichtbarer Berggipfel ist aber keine Grundlage für eine Siedlung *g*
nach Gen. 7,12 / 8,6 + 10
aber nur 47 Tage…
zwischen Gen.7,12 und 8,6 liegen aber noch 2 x 150 Tage ( Gen.7,24 + 8,3). zählst Du die jetzt zu Deinen 47 Tagen dazu erhältst Du 347 Tage 
Da sieht man wieder, dass die biblischen Erzähler auf
historisch-kritische Spitzfindigkeiten einfach nicht gefasst
waren
Da liegt der Fehler eher an der Statistik 
Einfacher ist die Rechnung über das Datum.
Gen.7,11: 17.Tag 2.Monat
Gen.8,14: 27.Tag 2.Monat
ergibt 1 Jahr 10 Tage.
Gruss Harald
Hallo Harald,
du rechnest vermutlich richtiger als ich, aber die beiden Datierungsstränge lassen sich jedenfalls nicht harmonisieren und sind eine der berühmten Nahtstellen im Patchwork Pentateuch - an denen der Endredaktor sich offensichtlich nicht gestört hat, Gott sei Dank! Für mich ist gerade das ein Indiz der Inspiration.
Gruß,
Pietro
Einfacher ist die Rechnung über das Datum.
Gen.7,11: 17.Tag 2.Monat
Gen.8,14: 27.Tag 2.Monat
ergibt 1 Jahr 10 Tage.Gruss Harald
Hallo Harald,
da fällt mir ein: Weißt Du, woran Methusalem gestorben ist?
Gruß
Stefan
Weißt Du, woran Methusalem gestorben ist?
Ich weiß nur, dass er nach biblischen Zahlenangaben die Sintflut überlebt haben müsste - ohne in der Arche dabeizusein. Vielleicht war er ein kräftiger Schwimmer?
Gruß,
Pietro
Hallo Stefan,
da fällt mir ein: Weißt Du, woran Methusalem gestorben ist?
nicht im Detail, aber es war im Jahr als die Flut kam 
Gruss Harald