Arcor und SMS aus dem Festnetz

Hallo,

ich möchte gern über mein Telefon und Faxgerät SMS verschicken können. Bin allerdings Arcor-Kunde und seit dem kann ich diesen Dienst an meinen Geräten nicht mehr nutzen.
Hat jemand von Euch eine SMS-Gateway-Nummer, über die man die SMS schicken kann und die auch ankommen?

Vielen Dank
Asmodine

nö geht nicht

Hallo,

hallo auch,

guggst du hier :
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=50…

funktioniert also leider nicht… obwohl ich´s nicht brauch *gg

schönen gruß
der jörg

Vielen Dank
Asmodine

Hallo!

Der Versand von SMS im Festnetz wird von Arcor nicht unterstützt, da die notwendige Service-Rufnummer 0193010 nicht über Arcor-ISDN erreichbar ist. SMS können, gemäss dem Posting von Jörg, auch über den PIA (persönlicher Internet-Assistent, für Infos klickst du hier: "http://www.arcor.de/ueb/ueber_pia.php") versandt werden. 10 sind gratis, jede weitere ist ab 9 ct/SMS zu haben (in Paketen zu 20, 50 oder 120 SMS, die nicht verfallen). Ich nutze den PIA komplett (Fax, AB, Mail u SMS). Der PIA ist komplett kostenfrei, auch für Nicht-Arcor-Kunden.

Gruss

Mutschy

:frowning: wie grausam
Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Arcor meinte nur zu mir, ich solle nach einem SMS-Gateway googlen. Witzigerweise haben die aber mit den jeweiligen Anbietern (die habe ich auch schon gefragt) keinen Vertrag…

Ich wollte nicht übers Internet SMS versenden, sondern weil eben mein Handy kaputt ist, mein Festnetz (spricht Telefon und Fax) dafür nutzen, schliesslich können beide Geräte diese Aufgabe.
Dumm gelaufen!

Nachmal - DANKE

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo, Asmodine!

Ich wollte nicht übers Internet SMS versenden, sondern weil
eben mein Handy kaputt ist, mein Festnetz (spricht Telefon und
Fax) dafür nutzen, schliesslich können beide Geräte diese
Aufgabe.

Hast du dich auch schonmal nach den Kosten erkundigt? 9-19ct/SMS sind „normal“… Da kannste locker deinen Rechner anschmeissen u SMS versenden :o)

Kleine Frage: Klappt denn der Empfang von SMS im Festnetz? Hast du das schonmal probiert? Die Frage ist rein interessehalber. Nur, weil die RN nicht über Arcor erreichbar ist, heisst das ja nicht, dass dein Anschluss nicht per SMS erreichbar ist.

Lieben Gruss
Asmodine

Gruss

Mutschy

Kleine Frage: Klappt denn der Empfang von SMS im Festnetz?
Hast du das schonmal probiert? Die Frage ist rein
interessehalber. Nur, weil die RN nicht über Arcor erreichbar
ist, heisst das ja nicht, dass dein Anschluss nicht per SMS
erreichbar ist.

Lieben Gruss
Asmodine

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

deinen Gedanken habe ich gleich in die Tat umgesetzt. Ich kann die Frage mit JA beantworten.

Was allerdings interessant ist, obwohl ich das Telefon zum Versenden angewählt habe, ging die SMS ans Fax *grübel* Dabei hat das Fax eine ganz andere Nummer von mir erhalten *noch mehr grübel* Nun verstehe ich gar nix mehr …

Lieben Gruss
Asmodine

PS: Früher (also noch vor Arcor) wurde die SMS immer vorgelesen.

Hallo Mutschy,

deinen Gedanken habe ich gleich in die Tat umgesetzt. Ich kann
die Frage mit JA beantworten.

Hallo, Asmodine!
Seeehr schön! Jetz bin ich wieder etwas schlauer. Guck mal in meine ViKa…

Was allerdings interessant ist, obwohl ich das Telefon zum
Versenden angewählt habe, ging die SMS ans Fax *grübel* Dabei
hat das Fax eine ganz andere Nummer von mir erhalten *noch
mehr grübel* Nun verstehe ich gar nix mehr …

Haben beide Geräte jeweils nur eine Rufnummer zugewiesen bekommen, oder ist eine Nummer mehrfach vergeben worden? Dann „gewinnt“ das Gerät, welches am schnellsten seine Rufannahme signalisiert. Mehr dazu: s.u

Lieben Gruss
Asmodine

PS: Früher (also noch vor Arcor) wurde die SMS immer vorgelesen.

Das hat mit Arcor eigentlich nix zu tun. Dein ISDN-Telefon muss der Gegenstelle signalisieren, dass es ne SMS empfangen kann. Ansonsten wird dir die SMS vorgelesen.

Gruss

Mutschy

Hallo!

Der Versand von SMS im Festnetz wird von Arcor nicht
unterstützt, da die notwendige Service-Rufnummer 0193010 nicht
über Arcor-ISDN erreichbar ist. *schnipp*

Huhu mutschy,

es gibt auch noch andere Service-Rufnummer, wie z.B. 09003266900 aber mit denen hat Arcor auch nix am Hut… Leider!

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo Mutschy,

Seeehr schön! Jetz bin ich wieder etwas schlauer. Guck mal in
meine ViKa…

Hab ich gemacht *schmunzel*

Haben beide Geräte jeweils nur eine Rufnummer
zugewiesen bekommen, oder ist eine Nummer mehrfach vergeben
worden? Dann „gewinnt“ das Gerät, welches am schnellsten seine
Rufannahme signalisiert. Mehr dazu: s.u

Jedes Gerät (zwei unterschiedliche Telefon-Basisstationen, ein Faxgerät und nicht zu vergessen meine Dampfdusche *g*) hat seine eigene Rufnummer. Wenn man normal die entsprechende Nummer anwählt, klingelts auch nur dort und nirgend wo anders. Es ist ausserdem keine Rufumleitung eingestellt. Aus dem Grunde war ich ja auch so erstaunt, dass mein Fax angesprungen ist, obwohl ich die Nummer für eines der Telefone angewählt habe.

Das hat mit Arcor eigentlich nix zu tun. Dein ISDN-Telefon
muss der Gegenstelle signalisieren, dass es ne SMS empfangen
kann. Ansonsten wird dir die SMS vorgelesen.

Habe keine ISDN-Geräte, alle sind bei mir analog, frau muss es ja nun nicht völlig übertreiben *lach*

Aber was ich nicht gemacht habe, ich habe nicht alle Gerätschaften komplett ausgetauscht, sondern die Eumex von der Telekom immer noch angeschlossen. Da ich nicht weiss, auf welche der vielen möglichen Leitungen ich die Dampfdusche und die zweite Basisstation anknüppern muss. Dafür gibt es nämlich keinen normalen Stecker, sondern nur die blanken Leitungen die im Nachgang in der Wohnung verlegt wurden.

Lieben Gruss
Asmodine

Huhu mutschy,

Hallo, Asmodine!

es gibt auch noch andere Service-Rufnummer, wie z.B.
09003266900 aber mit denen hat Arcor auch nix am Hut…
Leider!

Das kannste nicht so einfach pauschalisieren. Diese Rufnummern (0900er) sind aus keinem anderen als denT-Com-Netz erreichbar. Es sei denn, sie sind über den Netzbetreiber deines eigenen Anschlusses geschaltet. Ist etwas komplizierter. Die Kosten der 0900er Rufnummern können vom Kunden beim Provider festgelegt werden. („Offline-Billing“, keiner ausser T-Com u dem Provider weiss, was ein Anruf kostet), auf deutsch: „Der Netzbetreiber (ausser T-Com u der Provider der Rufnummer) weiss nicht, welche Kosten auf ihn zukommen, prophylaktisch werden alle 0900er Rufnummern gesperrt“. Ist eine reine Schutzmassnahme. Denn wie soll Arcor die Rechnung stellen, wenn Arcor nicht weiss, welcher Betrag berechnet werden muss (fester Preis pro Verbindung, oder Minutenpreis, oder Verbindungspreis+Minutenpreis…)?
Aber wie bereits beschrieben, die Verbindung zu 0900er Rufnummern funktioniert bei so gut wie keinem „privaten“ Anbieter (ob Arcor, HanseNet, NetCologne, WüCom, M-Net oder sonst einer), da wenige selber diese Rufnummern anbieten.

Lieben Gruss
Asmodine

Gruss

Mutschy

schade, keine Antwort

Hat jemand von Euch eine SMS-Gateway-Nummer, über die man die
SMS schicken kann und die auch ankommen?

Der Thread hat mich auch interessiert, leider hat aber eigentlich niemand geschrieben, wie es wirklich mit „Fremdanbietern“ geht. Die 0900er Nummer, konnte ich nicht nutzen da 0190/0900 bei mir gesperrt ist.

Gibt es ggf. einen Prepaidanbieter oder einen anmeldepflichtigen Anbieter der SMS und/oder sogar MMS per Festnetz ohne Telekombindung anbietet? Ich habe auch bei Google kaum etwas gefunden, was der Sache entsprach.

Es ist in der Tat ärgerlich, wenn man „teure“ Schnurlostelefone kauft mit denen man SMSe/MMSe empfangen, senden kann und man der gekniffene ist, weil man kein Telekomkunde ist :frowning:

Vielleicht hat ja mal jemand ein Link auf eine Site, mit der es funktioniert?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo, Knud!

Der Thread hat mich auch interessiert, leider hat aber
eigentlich niemand geschrieben, wie es wirklich mit
„Fremdanbietern“ geht. Die 0900er Nummer, konnte ich nicht
nutzen da 0190/0900 bei mir gesperrt ist.

Es funktionert eben NUR, wenn du T-Com-Kunde bist!

Es ist in der Tat ärgerlich, wenn man „teure“
Schnurlostelefone kauft mit denen man SMSe/MMSe empfangen,
senden kann und man der gekniffene ist, weil man kein
Telekomkunde ist :frowning:

Wohl war, aber empfangen kannste sie ja, nur nicht senden. Aber ich persönlich bezweifele den Sinn von SMS im Festnetz gewaltig. Mit nem Gespräch (ab 2 ct/min) kannste manchmal mehr klären als mit ner SMS (min 16 ct/SMS). Ist in meinen Augen reine Geldschneiderei.

Vielleicht hat ja mal jemand ein Link auf eine Site, mit der
es funktioniert?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Gruss aus Frankfurt

Mutschy