Art is calling for me (Primadonna Song)

Hallo, Notenbesitzerinnen und -besitzer,

ich hatte vor einigen Wochen schon mal eine Suche nach diesem Song hier gestartet, das Ganze aber wieder gecancelt, weil ich glaubte, einen Online-Notenhändler entdeckt zu haben, der mit einer Lieferzeit von 10-14 Tagen geworben hat. Nun sind 31 Tage vorbei und ich habe die Noten immer noch nicht, brauche sie aber gaaaanz dringend für einen Auftritt und die vorher stattfindenden Proben!!!

Wenn jemand diesen Song hat (und ihn mir als pdf schicken kann) oder weiß, wo ich ihn „auf der Stelle“ erwerben kann, dann bitte, bitte bei mir melden.

Danke,
Antje

PS: Der Komponist heißt übrigens Victor Herbert und das Bühnenwerk „Then Enchantress“.

Hallo Antje, ich habe das Lied im als MIDI Datei gefunden. Habe auch ein Notensatzprogramm runtergeladen, und festgestellt, daß dieses auch die integrierten Lyrics darstellt *freu*. Nach einigen Tests bin ich nun soweit, eine Art Partitur ausdrucken zu können, inwieweit diese auch für den Pianisten nachvollziehbar ist weiss ich nicht, aber meine rudimentären Klavierkenntnisse sagen mir, daß ich da gar nicht so verkehrt liege. Also, besser als gar nichts, dachte ich mir, und schicke es Dir jetzt mal per Mail. Wenn Du noch Verbesserungswünsche hast, (z.B. Noten größer, Gesangsspur und Klavierbegleitung auf getrennten Blättern) dann schreib mir, bin mittlerweile recht fit in dem Notensatz-Proggi :smile: Gruß Hans

Hallo Hans,

ich habe es am Freitag zeitlich nicht mehr geschafft, dir für die Noten zu danken. Es hat also funktioniert! Die Noten sind zwar relativ klein (das heißt, es befinden sich sehr viele Notensysteme auf einer Seite),
aber daran kann sich meine Pianistin gewöhnen und ich muss ja sowieso auswendig singen.
Mir ist nicht ganz klar, woher du jetzt auch noch den Text hast, denn ich hatte dich so verstanden, dass du erstmal eine Möglichkeit finden wolltest, die Midi-Datei in Noten zu verwandeln, und die enthält ja nun
mal keinen Text.

Aber wie auch immer du das hingekriegt hast - ich bin dir soooooo dankbar!!! Jetzt können wir alle das Stück lernen und proben und Ende September aufführen. Falls du dann zufällig in Köln sein solltest, dann kriegst du als Dankeschön eine Freikarte.

Vielleicht magst du dir mal unsere Website anschauen: www.dolcediva.de

Ganz liebe Grüße,
Antje

Hallo Hans,

jetzt muss ich dich doch nochmal eine Sache fragen: Und zwar haben wir festgestellt, dass der Text sehr schwer zu verstehen ist, da die Tessitura (der Tonumfangsbereich, in dem das Stück größtenteils gesungen wird) relativ hoch ist. Eben der übliche Grund, warum man hohen klassischen Gesang meistens nicht versteht. (Anders bei Mezzosopranistinnen, Baritönen, Bässen.)

Gibt es in deinem Notenprogramm die Möglichkeit, per Mausklick das Stück zu transponieren? Wenn das ohne viel Mühe möglich ist, dann wären wir dir noch einmal sehr dankbar, wenn du uns das in C-Dur und zum Ausprobieren auch in Bb-Dur schicken könntest.

Und da du es mir schon angeboten hast, wäre es super, wenn nicht so viele Takte auf einer Seite stünden; also vielleicht ca. 5 Takte in einer Reihe, und 4 statt 5 Notensysteme auf einer Seite.

Schon mal danke im Voraus,
Antje

schon unterwegs !!! owT
.

Bb-Dur/B-flat-Verwechslung
Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort!!!

Deine Software scheint für englische/amerikanische Nutzer konzipiert worden zu sein, denn bei denen ist B-Dur das, was bei uns H-Dur ist. Das heißt, du hast mir jetzt das Stück einen halben Ton höher geschickt. (H-Dur hat 5 Kreuze als Vorzeichen, Bb-Dur hat 2 b.) Das deutsche Bb-Dur heißt im Englischen B-flat.

Ich hatte das schon fast befürchtet, dass es da die typische Bb-Dur/H-Dur-Verwechselung geben könnte und wusste jetzt nicht, in wie weit du dich mit Musiktheorie auskennst.

Wenn du’s mittlerweile nicht über hast, am Rechner zu hocken und dich mit Noten zu beschäftigen, dann würde ich dich gerne nochmal um das Stück in B-flat bitten; und um die ursprüngliche Taktangabe 4/4-Takt, wie bei der allerersten Version in Eb-Dur (E-flat).

Ansonsten sieht das Notenbild jetzt viel übersichtlicher aus.

Danke,
Antje

Hallo Antje, habs grade bemerkt und hätte ich auch wissen müssen, also geh ich jetzt nochmal drüber und schicke Dir die gewünschten Verbesserungen. Sollte spätestens abends bei Dir sein, da ich auf nen Freund warten muß, der mir das pdf konvertiert. Gruß Hans