Hallo,
ich möchte mir gerne bei Amazon.com in den USA einen DVD-Sampler bestellen und nach Deutschland schicken lassen. (Dieser sampler ist bei uns und in UK so nicht erhältlich…Regionalcode ist nicht das Problem…).
Wer hat Erfahrungen mit solchen Käufen und dem Zoll? Der Sampler kostet ca. 45 USD, also knapp 38 EUR. Läuft so etwas reibungslos? Gibt es bessere Shops?
T.
Kein Problem
Hallo T.,
hab ich schon mehrmals gemacht - Lieferzeit war kürzer als die angegebenen 6 Wochen und auch sonst lief alles sauber. Bezahlt habe ich per Visa-Karte.
Gruß
Stefan
Ja, Danke für die schnelle Antwort.
Was aber ist mit dem Warenwert und dem Zoll? Schreibt Amazom den Warenwert nicht groß drauf auf die Packung und hält der Zoll in Frankfurt die Ware wegen der überschrittenen Freigrenze in Höhe von 25 EUR fest?
T
Hallo,
eigentlich müsste die MWSt fällig werden (kein Zoll), aber ich habe das schon 3 oder 4 mal gemacht und noch nie etwas zahlen müssen.
Gruß,
Myriam
Gibt es bessere Shops?
Hi,
schau mal bei dvdboxoffice.com, viele Game- und DVD-Importierer
schwören drauf (free shipping). Zur Zoll-Thematik gib einfach „dvdboxoffice zoll“ bei google ein und lese die Erfahrungsberichte durch.
Grüße
Christian
Hi
Was aber ist mit dem Warenwert und dem Zoll? Schreibt Amazom
den Warenwert nicht groß drauf auf die Packung und hält der
Zoll in Frankfurt die Ware wegen der überschrittenen
Freigrenze in Höhe von 25 EUR fest?
22 EUR
Seit neusten kriegt man nen Infozettel mit wo das mit draufsteht.
Hab mal Rückseite fix eingescannt: http://img210.imageshack.us/img210/1129/zoll7cr.jpg (ab ‚Sendung mit geringem Wert‘)
Der Zoll macht die Sendungen auf um nach einer Rechnung zu gucken.
Natürlich nicht jede.
Seit der blöden Vogelgrippe wurden alle meine Pakete aus den Staaten und Kanada geöffnet und ich durfte Zoll zahlen -.-
Vorher musste ich nie zahlen wenn es über den Hamburger Zoll kam… beim Zoll in Frankfurt wars 50:50 
MfG
Lilly
Hallo!
Manchmal hat man Glück und bekommt die Sachen zollfrei.
Normalerweise sucht der Zoll aber nach einer Rechnung. Findet er sie, verlangt der Postbote/Paketbote die Zollgebühr von Dir bei der Auslieferung. Fehlt eine Rechnung, musst Du zum Zollamt. Dahin bringst Du möglichst einen Ausdruck des Angebots mit, damit der Zoll berechnet werden kann.
Deshalb ist es sinnvoll, den Anbieter zu bitten, eine Rechnung in das Paket zu legen. Das erspart Dir eine Menge Lauferei - je nachdem, wie weit das Zollamt von Dir entfernt liegt. Außerdem sind die Öffnungszeiten dort nicht sehr bürgerfreundlich.
Viele Grüße
Anne
Moin
Das Amazon keine Rechnung mit bei legt ist mehr als unwahrscheinlich 
MfG
Lilly
Hallo Lilly,
er fragte aber auch nach anderen Shops. Außerdem musste ich in der letzten Zeit feststellen, dass es immmer öfter gewerbliche Versender (auch von Büchern und CDs) gibt, die ihre Rechnungen nur noch per PDF schicken und den Lieferungen nur noch einen Lieferschein beilegen.
Und Du kannst mir glauben: Wegen eines Pakets zum Zollamt zu traben kann wirklich lästig sein!! Ich hatte den Fall auch mal bei Inlinern, die ich bei einem Händler in den USA bestellt hatte. Von ihm hatte ich keine Rechnung bekommen. Ob er sie vergessen hat, oder ob Rechnungen in den USA nicht üblich sind?? Ansonsten lief der Handel aber einwandfrei. Die Bitte um eine Rechnung wäre aber viel einfacher gewesen, als das Zollamt zu finden, sich dort telefonisch zu erkundigen, Ausdrucke des Angebots zu machen, zum Zollamt zu fahren, dort anzustehen und mit der Ware wieder nach Hause zu fahren. Bedenke dabei, dass die Öffnungszeiten dort normalen Bürozeiten entsprechen. Mal eben nach Feierabend klappt das meist nicht.
Viele Grüße
Anne
Hallo Miteinander,
vielen Dank für die guten Tipps.
@christian:
Ich habe mir dvdboxoffice angeschaut und finde alles o.k. Problematisch ist nur, dass die von mir ausgesuchte DVD kanadatypisch nur französisch subtitled ist. Die US-Version hingegen auch englisch. Und ich möchte gerne zur englischen Sprache die englischen Untertitel. Und in genau dieser Ausstattung gibt es die DVD nur in USA - auch nicht in UK.
Für mich heißt das: Warten bis irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis mal wieder in die USA reist - oder online bestellen.
Gibt es noch einen empfehlenswerten USA-Shop?
Grüße
Thomas