Asseln oder Tausenfüßler?

Hallo!
Es ist warm, und da sind sie wieder! Letztes Jahr habe ich die Viecher zum ersten Mal in der Wohnung gehabt, jetzt wieder, habe sie allerdings auch schon draußen unter Blumentöpfen gesehen. Der Körper ist bißchen dicker als eine Spaghetti, zwischen 3cm und bei den größten die ich bis jetzt hatte locker 6cm lang.Vom Körper seitlich weg gehen viiiiele Beine, die aber auch relativ lang sind, bei den kleinen Exemplaren ca. 5mm, bei den Großen entsprechend länger. Die Biester sind schnell wie S…, deshalb auch leider kein Foto. Was könnte das sein? Habe schon so viel gegoogelt, aber leider nichts gefunden, da ich die Art gar nicht zuordnen kann.
LG
elviretta

Huhu Elviretta!

Googel mal mit der Bildersuche nach Hundertfüßer, ich denke, dass es das gesuchte Tier sein könnte :wink:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

guck mal hier :

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/

unter Kellerassel

hier

http://www.gifte.de/Gifttiere/aphistogoniulus-art_bi…

Hallo Bine!

Googel mal mit der Bildersuche nach Hundertfüßer, ich denke,
dass es das gesuchte Tier sein könnte :wink:

*koppschüttel* Meine Güte, ich habe tatsächlich noch nie die Bildersuche bei Google benutzt, alleine dafür wars die Frage wert, danke!
Leider war „mein“ Tatzelwurm nicht dabei, auch wenn ihm die eine Sorte Hundertfüsser recht ähnlich war, aber der Körper ist weniger fest und auch noch schmäler, die Beine viel länger und spinnenartiger. Übrigens, wenn man drauf tritt bleibt kaum was übrig, ist nur noch Glibber unterm Schlappen.

Liebe Grüße
elviretta

Danke für die Tips! Keller-oder Mauerassel sind es nicht, die kenne ich auch, „meiner“ ist viel länger, schmaler, lange, spinnenartige Beine. Bei dem zweiten Link kann ich nur sagen: Gott sei es gedankt ist meiner nicht dabei, denn wenn ich auch noch wüßte die Viecher sind gifitg, brrrr…
LG
elviretta

Hallo Elviretta

Versuch mal mit Scutigera Biler zu googlen.

Gruß
Andreas

Hallo!

Sei froh über die netten kleinen Tierchen, die bei Dir logieren: es könnte auch schlimmer kommen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,3724…

Sahen Deine Tierchen etwa so aus?
http://gaertnerblog.de/blog/2007/tausendfuessler-hun…

Grüßle
Regina

Das isser!
Vielen Dank, das ist „mein Tatzelwurm“! Was über das Tierchen zu lesen ist gebe ich mir gleich, muss jetzt erst mal den Würg von den vielen bildern verdauen :smiley:
LG
elviretta

Danke für die Antwort! Das sich meine Freude in Grenzen hält wirst du vielleicht verstehen, wenn Du Bilder von scutigera coleoptrata googelst. :smile:
Mein bisher größtes Exemplar war locker 7cm lang, brrrrr.
LG
elviretta

Hallo Elviretta

Bittebittebitte!

Wenn Du in Deutschland wohnst, könntest Du mir doch bitte ein paar von den Exemplaren zusenden? Die sollen laut Literatur grade mal 2,5 - 3 cm lang sein!
Zwar heißt es ja immer, Größe sei nicht alles, aber 7cm! Das klingt extrem spannend.
Zum Töten 75% vergällten Alkohol in ein Glas mit Deckel geben. Dann das Tier reingeben (in Fachkreisen „Einschnapsen“ genannt, sieht ein bisschen seltsam aus aber das Tier ist sofort tot). Die Unkosten übernehme ich selbstverständlich.
Weiteres bitte per e-Mail.
Wäre super.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas!
Habe inzwischen mit Marcus Schmidt, dem Initiator einer der Seiten korrespondiert, auf denen ich Bilder von den Kerlchen gefunden habe, da auch er „Prachtexemplare“ mit 2,8cm angibt.
Mit der Längenangabe ist die reine Körperlänge gemeint, die rundum laufenden Beine nicht mitgemessen, und die schlagen nochmal mit bis zu 3cm zu Buche. Allerdings bin ich mir sicher, dass bei meinen grossen „Lieblingen“ auch der Körper schon größer ist, bei den Kiddys sind es wirklich insgesamt höchtens 2cm. Dein Vorschlag mit dem Allohol in allen Ehren, aber das wird nichts werden. Ersten hab ich einen Mega-Ekel vor den Viechern, zweitens sind die sauschnell! Da gibts nur noch Schlappen und patsch, ansonsten lieg ich nämlich die ganze Nacht wach und überlege, wohin Mister Tatzelwurm sich jetzt verkrümelt hat! Übrigens: den allerersten, den ich hier in der Wohnung hatte, habe ich an der Tapete laufen hören, es war dunkel, alles war still und ich habe überlegt, was das wohl für ein Geräusch sein könnte, und das Licht wieder angemacht! Das war auch einer der Sorte „Groß bis Sehr-Groß“! Ich glaube, ich war noch nie so schnell aus dem Bett!!!
Ich werde auf jeden Fall versuchen ein Foto zu machen, aber einfach wird das nicht, weil sie halt so schnell sind.
Als Grundlage für die Größenangabe habe ich übrigens meinen Daumen vermessen, denn einfach so eine Zentimeterangabe ist schwierig, aber daumenlang waren die Großen locker!
LG
elviretta

Hallo elviretta

Folgendes: Eine Körpergröße von über 3cm ist in Deutschland meines Wissens nicht beschrieben worden. Allerdings kennt man solche Größen aus dem Mittelmeerraum. Das bedeutet, daß es ein Erstnachweis sein könnte. Oder um eingeschleppte Vertreter.
Die Tiere selber kennt man in Deutschland hauptsächlich aus dem warmen Rheintal, insbesondere aus dem Mittelrheingebiet. Sie sind dort eingeschleppt worden.

Ein Photo hilft leider nicht weiter, da die Bestimmungsmerkmale zu klein sind und unter einer Lupe erst sicher erkannt werden können
Trotzdem Danke.

Gruß
Andreas