ATI Grafikarte- Fehlermeldung beim Start

Hab meine alte Radeon X1650 gegen eine HD 5750 augetauscht. Seit her erscheint beim Starten des Rechners die Meldung: „Last System Boot failed…“ ICh soll im BIOS meine Einstellungen korrigieren oder so ähnlich.
Ich kann dann auswählen ob ich F1 zum Weitermachen drücke, oder „Del“ zum Setup der BIOS Einstellungen. Drücke ich F1 startet der Rechner ganz normal und läuft einwandfrei. Gehe ich ins BIOS, sind alle Einstellungen korrekt, wie vorher. Schalte ich den POST Test aus, startet der Rechner durch und läuft einwandfrei.

Kann mir hier einer weiterhelfen? Die Karte wird unter Windows einwandfrei erkannt und auch der Leistungstest lief ohne Fehler durch.

Mein System ist Win 7 64Bit.

Hallo 4rappen,

dein Mainboard ist schon etwas älter. Du hast möglicherweise sogar noch einen nForce-Chipsatz.

Auf jeden Fall solltest du ein BIOS-Update vornehmen, das sollte eigentlich dein Problem lösen (ausser du hast einen nForce-Chipsatz, dann könnte es auch nach einem Update weiterhin auftreten).

Ansonsten viel Freude mit deiner neuen Grafikkarte!
Für die X1650 könntest du bei eBay bis zu 35€ bekommen:
http://completed.shop.ebay.de/Grafikkarten-/8045/i.h…

Gruß
angerdan

Ok, ich hab zwar keine Ahnung, woher du mein Board kennst, aber es ist schon nicht mehr ganz neu, aber so alt nun auch wieder nicht :wink: etwa 3 Jahre. Ist ein Asus M2N SLI Deluxe. ICh werd mal schauen, ob ei BIOS Update so einfach zu bewerkstelligen ist. Danke. Der Chipsatz ist übrigens wirklich ein nForce 570 SLI. Meine alte Radeon hatte damit keine Probs…

1 Like

hey,

Meine alte Radeon hatte damit keine Probs…

Deine Neue auch nicht, ein Bios hat die Probs bei der Erkennung :wink:

Es gibt im Bios eine Einstellung, die dem Bios sagt, an welchem Slot die (primäre) Grafikkarte hängt. Ist dort nicht PCI-E angegeben verursacht das ev. die Fehlermeldung.

Ansonsten lädt man einfach die Setup Defaults. Dann erkennt er alles neu und es sollt laufen

lg,
fred

Ich meinte natürlich, mein Board hatte keine Probs mit meiner alten Radeon.

Ich hab inzwischen ein BIOS Update gemacht, der Fehler tritt aber immer noch auf. Lediglich das Ausschalten des POST bringt Abhilfe. Das lass ich halt dann so, bisher läuft alles stabil.

Die Einstellung im BIOS steht auf PCI-E, da die Alte auch eine war.

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe, sollte sich was ergeben, melde ich mich noch mal.

2 Like