ATI Radeon 9600 LE - wozu taugt die ?

hallo liebe www´ler,

ich hätte hier eine ATI radeon 9600 LE, mit folgenden Angaben:

Model Name: 96LEAD256C
Chipset: Radeon 9600 LE, 256 MB DDR
Core Clock: 325 MHz

es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob die GraKA einigermassen für die Aufrüstung von folgendem System geeignet ist:

AMD XP 2400+
768 MB Infineon DDR-RAM auf billigboard
2 x HDD (1 x 80 GB,7200 WD mit 8 MB cache, 1 x 40 GB SEagate 5.400 /2MB)
z.Zt. 128 MB ATI radeon 7500
DVD-Brenner
CD-Brenner
WIN XP HOME SP2 etc.

macht sich das bemerkbar ?
und sind 75 EUR dafür o.k ?

Anm: der Rechner wird ab und an für Spiele benutzt, aber eigentlich nichts Aufwendiges, also doom o.ä.

frage ist halt, ob sich hier an der systemleistung was verändern würde, da die alte GraKa bei Spielen (auch älteren z.B. CMR 3) arge Probleme hat, also Ruckeln usw.

Gruß Jörg

frage ist halt, ob sich hier an der systemleistung was
verändern würde, da die alte GraKa bei Spielen (auch älteren
z.B. CMR 3) arge Probleme hat, also Ruckeln usw.

Also mit 325 MHz Coretekt ist das eher eine Radeon 9600 SE als eine LE (die „LE“ hat AFAIK einen Core-/ und Speichertakt von je 400 MHz), allerdings ist die bezeichnung „LE“ keine offizielle Vorgabe von ATI und die Hersteller können unter diesem Namen verkaufen, was sie wollen.
Wenn diese Karte ein 64bittiges Speicherinterface hat, is es quasi eine 9600 SE und ist IMHO schwächer, als deine derzeitige Karte. jedenfalls nix, was irgendwie zum spielen geeignet ist. Du solltest schon mindestens eine „echte“ Radeon 9600 Pro (400/ 600 MHz), Radeon 9800 SE oder Radeon 9600 XT (500/ 600 MHz) kaufen, wenn du aktuelle Durchschnittsspiele in annehmbarer Qualität zocken willst. Die sind derzeit gerade noch untere Mittelklasse (aber mindestens 3x so stark, wie eine Radeon 9600 SE) und kosten ab ca. 110 EUR.

Deinem Prozessor könntest du allerdings durchaus auch eine stärkere Grafikkarte zur Verfügung stellen, von der Rechenleistung her würde er durchaus gut mit einer Radeon 9800 Pro oder sogar einer stärkeren Karte harmonieren. Damit würde dann IMHO auch Doom³ in annehmbarer Qualität laufen.

Die Menge an Grafikspeicher auf einer Grafikkarte hat übrigens NICHTS mit der Leistungsfähigkeit der Karte zu tun, 128 MByte reichen für alle Spiele lockerst aus, für 99,5% aller Spiele auch 64 MByte.

Wenn diese Karte ein 64bittiges Speicherinterface hat, is es
quasi eine 9600 SE und ist IMHO schwächer, als deine
derzeitige Karte.

hi jesse,

speicherinterface ist 128 bit…

aber ich glaube mein NT ist damit überfordert, oder die karte ist hinüber, wenn ich diegegen meine 7500 austausche piept der rechner beim booten, bzw. bootet erst gar nicht.

zuerst kommen 3 beeps (1 x lang 2 x kurz), dann kommen 8 beeps, was laut beepcode tabelle auf einen fehler beim initialisieren der schreib-lesespeichers der graka hindeutet.

da mein NT nur 300W hat, und bereits 2 HDD´s, 2 Brenner und 1 Floppy zu versorgen hat könnte das die Ursache sein ?

zieht die 9600er mehr strom als die 7500er ? zumal auf der9600 ein passivkühler drauf ist und auf der 7500 ein kleiner lüfter?

oder ist die karte einfach nur kaputt ?

gruß jörg

speicherinterface ist 128 bit…

Hmmm, dann dürfte sie schon ein wenig stärker sein, als deine 7500er und ältere, weniger anspruchsvolle Spiele sollten irgendwie drauf laufen. Mit 325 MHz Chip- und 400 MHz Speichertakt und einem 128bittigem Interface isses quasi eine normale Radeon 9600 (non Pro), kann keine technischen Unterschiede erkennen. Nach heutigen Maßstäben isses eine LowEnd-Karte und nur sehr eingeschränkt spieletauglich, aber allemal besser als Radeon 9200 oder 9600SE.

da mein NT nur 300W hat, und bereits 2 HDD´s, 2 Brenner und 1
Floppy zu versorgen hat könnte das die Ursache sein ?

Hmmm, unwahrscheinlich, aber möglich. Ob dein 300 Watt - Netzteil zu schwach für den PC ist, kann man pauschal nicht beantworten, da die angegebenen 300 Watt nichts über die reale Leistung eines Netzteils aussagen. Dazu müsstest du schon den genauen Namen des Gerätes verraten. Besonders bei Billigteilen ist die angegebene Gesamtleistung meist ein völlig unrealistischer Wert, der rein rechnerisch kreiert wird, in dem man Äpfel mit Birnen zusammenschmeisst. Mein 300 Watt-NT (Compucase/ HEC 300LR-PT) versorgt einen PC mit Athlon XP 2400+, 3 großen Festplatten, 2 CD-LW, 1 GByte Arbeitsspeicher, einer doppelt so starken Grafikkarte wie deiner mit TV & Radio, mehreren USB-Geräten und sonstigem Schnickschnack problemlos, ein 300 Watt-Billignetzteil (Codegen) schaffte denselben Rechner nicht mal mit Athlon XP 1800+ und einem einzigen Laufwerk zu booten.

Ich denke trotzdem, dass es nicht am Netzteil liegt, denn ein zu schwaches Netzteil würde sich i.d.R. eher anders bemerkbar machen (Rechner läuft an und geht während des Bootvorganges wieder aus).

zieht die 9600er mehr strom als die 7500er ? zumal auf der9600
ein passivkühler drauf ist und auf der 7500 ein kleiner
lüfter?

Die 9600er zieht schon mehr Strom, als eine 7500er, auch ohne Lüfter (der braucht höchstens 0,3 Watt). Allerdings ist der Unterschied wohl kaum sehr groß, da beide Karten keine großen Energiefresser sind. Die Radeon 9600 wird kaum mehr als 12 - 15 Watt brauchen und die Radeon 7500 nicht sooo viel weniger (vielleicht 10 Watt?).

oder ist die karte einfach nur kaputt ?

Was hast du für ein Mainboard? Vielleicht gibt’s da bekannte Kompatibilitätsprobleme. Oder der AGP-Steckplatz ist ein bischen billig gefertigt und die Karte steckt einfach nicht fest genug drin, um Strom zu bekommen. Manchmal hilft es, sie einfach noch mal aus- und (richtig fest) einzubauen. Kaputt könnt sie natürlich auch sein, halte ich aber bei einer neuen Karte für relativ unwahrscheinlich.

konflikt GraKa / Board ?
hi jesse,

Was hast du für ein Mainboard? Vielleicht gibt’s da bekannte
Kompatibilitätsprobleme.

ein ECS k7s5a pro, sind da probleme bekannt ?

gruß vom jörg

ein ECS k7s5a pro, sind da probleme bekannt ?

Hmmm, das Board ist insgesamt sehr billig gebaut und hat eine miese Qualität, deshalb spackt es gern mal unverhofft rum - meist da, wo man es nicht erwartet. Ich selbst hatte allerdings noch keine Probleme mit diesem Board und prinzipielle Probleme mit dem ECS K7S5A und Radeon 9600er - Karten sind mir auch nicht bekannt.

Ich kann dir daher nur raten, dein Problem mal in diesen beiden Foren zu schildern:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3
http://www.rage3d.de/forum/

Das erste ist das größte deutsche Forum für AMD-Plattformen und das zweite ein großes deutsche ATI-Forum. Du wirst mit Sicherheit in einem dieser Foren recht schnell Hilfe bei deinem Problem finden.

Viel Erfolg, Jesse