speicherinterface ist 128 bit…
Hmmm, dann dürfte sie schon ein wenig stärker sein, als deine 7500er und ältere, weniger anspruchsvolle Spiele sollten irgendwie drauf laufen. Mit 325 MHz Chip- und 400 MHz Speichertakt und einem 128bittigem Interface isses quasi eine normale Radeon 9600 (non Pro), kann keine technischen Unterschiede erkennen. Nach heutigen Maßstäben isses eine LowEnd-Karte und nur sehr eingeschränkt spieletauglich, aber allemal besser als Radeon 9200 oder 9600SE.
da mein NT nur 300W hat, und bereits 2 HDD´s, 2 Brenner und 1
Floppy zu versorgen hat könnte das die Ursache sein ?
Hmmm, unwahrscheinlich, aber möglich. Ob dein 300 Watt - Netzteil zu schwach für den PC ist, kann man pauschal nicht beantworten, da die angegebenen 300 Watt nichts über die reale Leistung eines Netzteils aussagen. Dazu müsstest du schon den genauen Namen des Gerätes verraten. Besonders bei Billigteilen ist die angegebene Gesamtleistung meist ein völlig unrealistischer Wert, der rein rechnerisch kreiert wird, in dem man Äpfel mit Birnen zusammenschmeisst. Mein 300 Watt-NT (Compucase/ HEC 300LR-PT) versorgt einen PC mit Athlon XP 2400+, 3 großen Festplatten, 2 CD-LW, 1 GByte Arbeitsspeicher, einer doppelt so starken Grafikkarte wie deiner mit TV & Radio, mehreren USB-Geräten und sonstigem Schnickschnack problemlos, ein 300 Watt-Billignetzteil (Codegen) schaffte denselben Rechner nicht mal mit Athlon XP 1800+ und einem einzigen Laufwerk zu booten.
Ich denke trotzdem, dass es nicht am Netzteil liegt, denn ein zu schwaches Netzteil würde sich i.d.R. eher anders bemerkbar machen (Rechner läuft an und geht während des Bootvorganges wieder aus).
zieht die 9600er mehr strom als die 7500er ? zumal auf der9600
ein passivkühler drauf ist und auf der 7500 ein kleiner
lüfter?
Die 9600er zieht schon mehr Strom, als eine 7500er, auch ohne Lüfter (der braucht höchstens 0,3 Watt). Allerdings ist der Unterschied wohl kaum sehr groß, da beide Karten keine großen Energiefresser sind. Die Radeon 9600 wird kaum mehr als 12 - 15 Watt brauchen und die Radeon 7500 nicht sooo viel weniger (vielleicht 10 Watt?).
oder ist die karte einfach nur kaputt ?
Was hast du für ein Mainboard? Vielleicht gibt’s da bekannte Kompatibilitätsprobleme. Oder der AGP-Steckplatz ist ein bischen billig gefertigt und die Karte steckt einfach nicht fest genug drin, um Strom zu bekommen. Manchmal hilft es, sie einfach noch mal aus- und (richtig fest) einzubauen. Kaputt könnt sie natürlich auch sein, halte ich aber bei einer neuen Karte für relativ unwahrscheinlich.