Hallo zusammen,
eine Frage an die langjährigen Industrieentwickler: Sprich eigentlich etwas gegen PIC oder ATMEL µC in industriellen Geräten (sofern diese den technischen Anforderungen genügen)?
Gruss
Brombär
Hallo zusammen,
eine Frage an die langjährigen Industrieentwickler: Sprich eigentlich etwas gegen PIC oder ATMEL µC in industriellen Geräten (sofern diese den technischen Anforderungen genügen)?
Gruss
Brombär
Hallo!
eine Frage an die langjährigen Industrieentwickler: Sprich
eigentlich etwas gegen PIC oder ATMEL µC in industriellen
Geräten (sofern diese den technischen Anforderungen genügen)?
Wüßte nicht, was dagegen spricht. Ich setze PICs seit 10 Jahren in professionellen Geräten der Meßtechnik ein.
Gruß
Wolfgang
Danke für die Auskunft
Danke Wolfgang für die Auskunft,
und darf ich noch fragen ob Du Assembler oder einen Hochsprachen Compiler benutzt? (und wenn ja welchen denn, ich kenne nur mikroC und den CCS Compiler).
Gruss
Brombör
Hallo zurück,
also ich habe mehr als 4 Jahre Elektroniks mit PICs für eine namhafte Automobilfirma gebaut.
Hat auch bis zur Krise der Firma, man brauchte plötzlich keine neue Technik mehr, funktioniert.
Und auch sonst, ich finde den PIC genial und setze ihn überall ein.
Man kann ja praktisch alles machen mit diesem Teil, egal ob die Kleinen oder die Großen. Die Idee die man reinsteckt machts!
cu
Kalle
Hallo!
…ob Du Assembler oder einen Hochsprachen Compiler benutzt?
Bisher benutzte ich nur Assembler. Das ist im früher sehr knappen Speicherplatz begründet und bisher gab es bei mir keinen Anlaß, meine Trägheit zu überwinden eine Hochsprache zu nutzen.
Gruß
Wolfgang
… sofern diese den technischen Anforderungen genügen?
Hallo Brombär,
natürlich nichts dagegen, wenn es den technischen Anforderungen genügt …
Mit Atmel ist hier wahrscheinlich ein AVR und nicht ein AT91 mit einem 920T gemeint?
Aber man sollte nicht aus dem Auge verlieren, dass es heute leistungstarke, billige, einfach einsetzbare, komfortable 32-bit Architekturen gibt, die dazu gedacht sind, 8-bit Kontroller zu ersetzen.
Nichts gegen AVR und PIC. Aber so ein kleiner ARM7 im DIL Gehäuse …
Was gewinnt man? (Wenn man’s will?)
Und was auch nicht zu verachten ist, eine recht
Statt in Assembler zu Programmieren, kann man auch einmal daran denken, ein
Ja, vielleicht sogar
Vielleicht nicht gerade als Rolladensteuerung, es sei den, man benötigt eine mit MP3 Player.
Ich bin kein Hardworker, glaubt man aber der Overheadware, ist ein ARM7 Design mit einem Low Pin Count ARM7 (NXP, ST, Atmel, …) nicht kompliziert.
Sucht man eine nach oben offene Plattform und erlaubt es das Budget, dann soll man sich das überlegen.
Ein Informatiker tut sich vielleicht mit ARM (+ GCC) leichter, ein Elektriker vielleicht eher mit 8-Bit (+ Assembler).
Gruß,
Frank.
Anmerkung
Hallo,
Ein Informatiker tut sich vielleicht mit ARM (+ GCC) leichter,
ein Elektriker vielleicht eher mit 8-Bit (+ Assembler).
es kommt natürlich auf die Anwendung an. Ein Arm ist ein wenig teurer als ein 8Bit-uC. Lohnt sich also genau dann, wenn er benötigt wird und wenn die Einsparung beim Entwickeln die höheren Kosten rechtfertigt. Selbst bei einem Gerät, das im Laden 1000€ kostet, achtet man auf jeden Cent Herstellungskosten.
Btw., es gibt auch 4Bit-Prozessoren. Und sogar 1-Bitter. Wobei damit nicht die Breite des Adressraums, sondern die Leistungsfähigkeit der ALU gemeint ist. Wenn man sich die Anzahl der Taktzyklen für eine Addition anschaut, kann man das sehr schön sehen.
Gruß
loderunner
Vielen Dank an Euch (o.T.)
Danke Sei Euch beschieden