Hallo,
ich habe hier einen PIC16F84A-20/P Microcontroller und einen selbstgebauten Programmierer (den hier: http://www.janson-soft.de/pic/pic-dl.htm). Ich hab ihn sorgfältig gebaut (die Transistoren von unten sind auch richtigrum drin) und nochmal alles nachkontrolliert, er scheint zu gehen und ist laut Beschreibung auch zu meinem PIC kompatibel. Ich benutze die unten auf der Seite verlinkte Software IC-Prog. Auch die scheint zu funktionieren.
Problem dabei: Der PIC interessiert sich keinen Meter für den Kram, den ich reinschreiben will. Wenn ich ihn programmiere bekomme ich bei der anschließenden EEPROM-Prüfung die Fehlermeldung, dass die Prüfung an Adresse 0000h fehlgeschlagen sei. Der Test der Programmdaten produziert aber keine Fehler. Das tritt auch dann auf, wenn ich überhaupt nichts in den EEPROM schreibe. Wenn ich hinterher die Daten wieder auslese ist der komplette Speicher leer (Flash, EEPROM, alles). Code Protection hab ich ausgeschaltet, aber das bringt nix. Beim Löschen oder prüfen des „leeren“ PICs gibt es keine Fehler.
Was mache ich da falsch? Wie krieg ich meine Programme in den PIC rein? Könnte der Chip vielleicht kaputt sein und wie kann ich das rausfinden? Seine Beinchen sehen schon so merkwürdig oxidiert aus, da ist so eine matte Schicht drauf. Als ob er bei Conrad schon ein paar Monate bis Jahre in der Schublade gelegen hätte.
mfg
MB