Hallo,
ich habe ein Video aufgenommen und dabei den rechten Audio-Kanal versehentlich leiser aufgenommen als den linken. Wie kann ich das nachträglich ändern?
„…ich möchte Autofahren, wie mache ich das?“
Was für ein Auto, was für eine Gangschaltung, Vorerfahrung…? Mannmannmann…
Also: was für Programme stehen Dir zur Verfügung, bzw. womit arbeitest Du?
Vom Prinzip her ist es immer das Gleiche: wenn der Kanal dauerhaft einseitig leiser ist, dann reicht es wenn Du den Balance-Regler (oder PAN für Panorama) im Mischpult (fast jedes Videoschnittprogramm hat eins) mehr zur leisen Seite drehst, bis es ausgeglichen ist. Damit wird Dein lauteres Signal auch leiser. Anschließend kannst Du, wenn notwendig, den Volumenregler insgesamt hochziehen.
Oder Du teilst Stereo in 2 Mal mono auf, und ziehst die Cliplautstärke vom leiseren Clip höher.
Oder Du arbeitest mit der Volumenkurve, wenn die Lautstärke schwankt, indem Du hier die beiden Mono-Clips separat regelst.
Wenn Dein Videobearbeitungsprogramm das nicht kann, dann gibt es Lightworks als Freeware. Ansonsen sind Magix VideoMaker, Sony Vegas oder Premiere (Aufsteigend in Qualität und Preis) Programme, mit denen man auch gut rudimentär im Ton arbeiten kann.
Oder Du exportierst den Ton in ein Audiobearbeitungsprogramm, z.B. Audacity (Freeware), und bearbeitest den Ton (hier kannst Du relativ feine Anpassungen machen) und importierst den Ton später wieder.
Du siehst: alle Wege führen nach Rom Das nächste Mal bitte möglichst viele Grundinfos zur Frage, dann kann man konkretere Tipps geben.
Hallo,
ich habe ein Video aufgenommen und dabei den rechten
Audio-Kanal versehentlich leiser aufgenommen als den linken.
Wie kann ich das nachträglich ändern?
Mit einer Videoschnittsoftware,die man sich als Test runterladen kann.
in Google suchen.
Hallo,
Has du ein verabreitungs programe für audio video datein?
Falls ja da kanns du ess da umstellen.
Falls nein kanns du es vielleicht abspiellen, und die balanche einstellel,
Falls du dass gemacht has spiells du es einfach ap mit der gutter einstellung und hollst es auf.(DVDplayer;Fehrnsehen;videokammerrsmmm
Hallo,
Hallo Stephan,
gestern um 12:44 Uhr schriebst Du als [email protected] u.a. mir mit dem gleichen Betreff:
…
S> ich habe ein Video aufgenommen und dabei den
S> rechten Audio-Kanal versehentlich leiser
S> aufgenommen als den linken. Wie kann ich
S> das nachträglich ändern?
…
Da habe ich keine Erfahrung.
Hast Du ein Audio-Schnitt-Programm? Wenn nicht, Audacity, siehe z.B.
http://www.heise.de/software/download/default.shtml?..
ist ein recht mächtiges Programm und kostet nichts.
Den Ton aus einem Video kopieren, kann z.B. VLC, das kostenlose Programm, das hauptsächlich als Media-Player bekannt ist.
Mit wer-weiss-was-freudigen Grüßen
Martin
Hallo,
Hi,
ist es ein Mono oder ein stereo signal?
Am einfachsten geht es mit einem Mischpult.
Du gibst linken und rechten kanal von deinem Video in den Lineeingang des Mischpultes, dann hast Du wieder beide Kanäle auf der Summe.
Nun regelst du den PAN regler so, bis beide Kanäle gleichlaut klingen.
Die Summe regelst du dann wieder höher, da die PAN regelung mit Lautstärkeverlust einhergeht.
Das kannst du dann speichern und deinem Video als audiospur wieder zufügen.
Viele gruesse, Ebol
hallo,
auf Anhieb hab ich da auch keine direkte Lösung,ausser(was Du bestimmt schon gemacht hast)mal zu googeln ob es eine kostenfreie Software für nachträgliche Tonbearbeitung für Videos gibt,wo man die einzelnen Tonspuren noch nachregeln kann.
Viel Erfolg,
Gruß Syltana
Hallo,
Hallo,
wenn du es auf dem Rechner aufgenommen hast, dann musst du das mit irgendeinem Programm gemacht haben!?
Da musst du dich mit dem Programm auseinander setzen, es gibt bestimmt die Möglichkeit den Ton zu koregieren.
Wenn du es mit einem anderen Gerät aufgenommen hast, dann hilft dir vielleicht auch die Bedienungsanleitung weiter.
Ich kann dir keine weitere Hilfe anbieten, leider.
Viel Spaß noch.
Gruß
Hallo,
Hallo Stephan,
für den von dir beschriebenen Fall habe ich zwei Korrekturmöglichkeiten: Einfachste Möglichkeit ist das Verschieben im Stereobereich mehr nach rechts, dadurch wird der linke Kanal leiser (z.B. FreeVideo, Magix oder Ulead), oder etwas aufwändiger: Trennung der Video- und Audiospur. Die Audiospur in ein Audioprogramm wie z.B. Acoustica übernehmen und die Lautstärke der rechten Spur über einen Equilizer angleichen. Wünsche viel Erfolg, Markus
Hallo,
Lieber Finweis,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort auf meine wenig ausführliche Frage! Ich habe Prism Video Converter, VirtualDub, DivX, MPEG_Streamclip und WavePad Sound Editor. Aber mit nichts davon kann man die Balance ändern. Ich hab Deine Empfehlung Audacity (Freeware) ausprobiert. Damit geht es, aber ich kann die richtig ausbalancierte Version nicht exportieren. Vermutlich muss ich die Freeware dafür kaufen. Muss ich für die blöde Balanceänderung wirklich Geld ausgeben?
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Schön, dass Du Dich da rangetraut hast. Der Export sollte ohne Probleme gehen, wenn das nicht so ist: was ist der Fehler?
Wenn Du gerne als MP3 exportieren möchtest, dann ist es so, dass einer der besten MP3 encoder nun mal vom Erfinder, dem Fraunhofer Institut, kommt. Dieser kostet normalerweise Lizenzgebühren, weshalb kostenlose Programme ihn in der Regel nicht dabei haben. Man kann ihn aber nachträglich runterladen und installieren für nicht kommerzielle Zwecke:
http://wiki.audacityteam.org/index.php?title=Lame_In…
Viel Erfolg!
finn
Vielen Dank für Deine Ratschläge!
Das Problem mit der Balance hat sich aber ganz einfach gelöst. Ich hab das Video mit der schiefen Balance bei Youtube hochgeladen, und in der hochgeladenen Version stimmt die Balance. Und dass sie in meiner Privatversion nicht stimmt, macht ja nichts, weil ich ja den Regler habe.
Viele Grüße
Stephan
Das Problem mit der Balance hat sich aber ganz einfach gelöst. Ich hab das Video mit der schiefen Balance bei Youtube hochgeladen, und in der hochgeladenen Version stimmt die Balance. Und dass sie in meiner Privatversion nicht stimmt, macht ja nichts, weil ich ja den Regler habe.
Viele Grüße
Stephan.
Viele Grüße
Stephan…
Viele Grüße
Stephan…
Viele Grüße
Stephan…
Viele Grüße
Stephan…
Viele Grüße
Stephan…
Hallo Fin,
die Exportfunktion ist in der Trial-Version deaktiviert, d.h. sie ist grau, und beim Anklicken passiert nichts. Was Du mir jetzt empfohlen hast, werde ich aber trotzdem gerne ausprobieren, werde dazu aber in den nächsten 4 Wochen wahrscheinlich nicht kommen. Aber ich melde mich dann.
Viele Grüße
Stephan
Moin moin Stephan,
was auch immer Du da hast, es ist nicht Audacity, zumindest nicht von der Originalquelle, denn Audacity ist komplett frei, es gibt hiervon keine Trialversion und auch keine kaufbare „Pro-Version“. http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Sende mal bitte einen Screenshot (oder mehrere) mit, damit ich weiß, an welcher Stelle es hakt.
Schöne Grüße
finn