Nach viel Ausprobieren habe ich es geschafft, mit Nero (Version 7.5.9.0) sowohl Audio- als auch Bild-Dateien auf eine CD zu brennen. Jedoch tauchen dabei gleich 2 Probleme auf:
- Die Audio-Dateien werden mir auf dem PC gar nicht erst angezeigt, starte ich allerdings MediaMonkey, kann ich sie anwählen und abspielen. Beim Windows Media Player dagegen werden sie mir gar nicht angezeigt.
- Lege ich die CD in einen CD-Player ein, ist der erste Track auf der CD der Track mit den Daten; erst ab Track 2 beginnen die Audio-Dateien. Auf dem PC ist das nicht allzu schlimm, da hier nur die Audio-Dateien angezeigt werden (auch wenn es irritierend ist, wenn der erste Track im Audio-Programm die Nummer 2 hat). Auf einem Stand-Alone-CD-Player dagegen muss man erst zu Track 2 skippen, um auch was zu hören.
Für den Prviatgebrauch wäre das nicht soooo schlimm, doch da die CD zur Bewerbung benutzt werden soll und sowohl Songs als auch Bilder enthalten soll, wäre es schön, wenn derjenige, der sie sich anhören will nicht erst einen PC-Kurs besuchen muss, weil er die Audio-Dateien nicht findet bzw. verwundert ist, warum Track 1 stumm bleibt.
Meine Frage ist: Kann man mit Nero die Bild-Dateien nach hinten packen, sodass der erste Track tatsächlich auch der Audio-Track ist?
Was kann ich machen, damit bspw. auch der MediaPlayer die Audio-Dateien anzeigt und abspielt?
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Meine Frage ist: Kann man mit Nero die Bild-Dateien nach
hinten packen, sodass der erste Track tatsächlich auch der
Audio-Track ist?
Sicher.
Brenn sie als Multisession-CD.
Zuerst den Audio-Teil, ohne die CD zu finalisieren.
Dann in einem zweiten Brennvorgang erst die Computer-Daten, dabei dann die CD auch abschließen.
Bei einer solchen CD wird ein normaler Audio-Player die Computerdaten noch nicht mal sehen. Und das sollte auch so sein, denn wenn man Computerdaten als Audio wieder gibt, kann dich das bei einfachen Anlagen deine Boxen kosten . . .
Man kann das auch in einem Rutsch machen (nennt sich dann glaub ich CD-Extra), aber das ist ein bischen kompliziert. So muss man zwar zwei Brennvorgänge durchführen, aber dafür kann man es sich einfach merken . . .
lg, mabuse
Danke für die nette Antwort zu nächtlicher Stunde. Da ich im Brennen leider nicht so bewandert bin: Könntest du mir sagen, wie genau das geht? Denn wenn ich eine Audio-CD brenne, wird sie am Ende immer automatisch ausgeworfen und somit wohl auch abgeschlossen.
Weißt du, wo man das ändern kann?
Ich begreif’s nicht: Wenn ich mit CD-Extra brenne, zeigt mein PC mir nur die Audio-Dateien an.
Jetzt habe ich es nach deinem Vorschlag versucht, als Multisession-Disc. Zuerst also die Audio-Dateien. Doch da kann ich gar nicht Multisession einstellen. Also erst brennen, nicht finalisieren.
Dann wieder einlegen, Daten drauf. Hier kann ich anklicken „Multisession starten“ oder „Multisession fortsetzen“. Ich bin auf starten, habe auch auf finalisieren geklickt. Er brennt. Ich sehe auch, welche Dateien gebrannt werden. Doch nachdem er fertig ist (im Dialog-Feld stand „Schreibe Lead in … Lead out“), legte ich die CD ein und … er zeigte mir wieder nur die Audio-Dateien an.
Ich blick da nicht durch.
Dann wieder einlegen, Daten drauf. Hier kann ich anklicken
„Multisession starten“ oder „Multisession fortsetzen“. Ich bin
auf starten, habe auch auf finalisieren geklickt. Er brennt.
Ich sehe auch, welche Dateien gebrannt werden. Doch nachdem er
fertig ist (im Dialog-Feld stand „Schreibe Lead in … Lead
out“), legte ich die CD ein und … er zeigte mir wieder nur
die Audio-Dateien an.
Ich blick da nicht durch.
Öm.
Das ist erstaunlich. Ich hab früher dutzende von CDs so gebrannt (Auf Kopieen von Musik-CDs, die nicht ganz voll waren hinten immer noch ein paar Spiele drauf - damals waren Rohlinge ja noch richtig teuer), und das hat’s immer getan.
Hast du nur einen Brenner in deinem Rechner?
Probier’s mal in einem ROM-Laufwerk, ansonsten klick deinen Brenner mal im Arbeitsplatz mit rechts an (während diese CD drin liegt) und schau mal, ob im Kontext-Menü sowas wie „Session auswählen“ auftaucht.
Eigentlich sollte es so sein, das Audio-CD-Player immer nur die erste Session lesen können, Computer-CD-Player immer nur die letzte - weshalb man bei Multi-Session die weiteren Sessions immer mit „alte Sessions importieren“ brennen muss, damit Verweise auf die bereits vorhandenen Daten im neuen Inhaltsverzeichnis angelegt werden.
Wenn das bei dir nicht geht, dann bin ich mit meinem Latein am Ende . . .
sorry, mabuse
Hi!
Ich habe es nun mal auf dem Laptop meiner Freundin abgespielt - und da funktioniert es: Es wird das Media-Fenster angezeigt, man kann auswählen, mit welchem Player man das Ganze abspielen will oder einen Ordner öffnen, in dem die Bilder sind.
Hat man diese dann allerdings geöffnet, kann man die Audio-Dateien nur dann wieder mit dem PC abspielen, wenn man die Disc von neuem einlegt.
Funktioniert haben hier übeigns beide Versionen: Die von dir beschriebene „Custo-Made-Version“ und die CD-Extra-Version - nur eben nicht auf meinem PC, egal ob ich mein Schreib- oder mein Lese-Laufwerk benutze.
So oder so ist mir das Ganze zu unsicher, wenn ich daran denke, dass dann ein Veranstalter die CD öffnet und entweder nur die Media- oder nur die Song-Dateien angezeigt bekommt. Ist nicht sehr professionell.
Also denke ich mir, weniger ist mehr, wenn das dann wenigstens einwandfrei funktioniert.
Aber: Ganz dickes Danke für deine Hilfe!
Oder man verteilt’s von vorne herein auf 2 CDs.
Diese Mischung halte eh nur in Ausnahmefällen für sinnvoll.
Schönen Sonntag!
mabuse
Oder man verteilt’s von vorne herein auf 2 CDs.
Diese Mischung halte eh nur in Ausnahmefällen für sinnvoll.
Schönen Sonntag!
mabuse
Ja, ist auch 'ne Idee.
Es hörte sich für mich halt erst sehr gut und nach etwas Besonderem an. Doch dann muss man eben immer noch den menschlichen Faktor berücksichtigen ;o)