mein Anliegen klingt recht kompliziert, ist es aber (hoffentlich) in der Umsetzung nicht:
Also, ich möchte meine PC-Soundkarte über ein Stereo-Klinkenkabel an meine 5.1 Anlage anschließend - soweit so gut, das geht auch recht einfach über einen 5.1 CH/Stereo-Schalter am Gerät. Nun möchte ich aber zusätzlich über eine Art Switch/Schaltpult, meine Soundkarte wahlweise auch über meine herkömmlichen Audio-Boxen (auch über Stereo) schaltbar machen.
Desweiteren hätte ich gerne wahlweise auch meine Aussenlautsprecher (ebenfalls Stereo) über diesen Switch geschaltet.
Nun meine Frage: Was gibt es da für Geräte? Wenn möglich, wäre es toll wenn man diese Geräte auch parallel „on“ schalten kann, dass der Sound über alle 3 Anschlüsse läuft…
Nun meine Frage: Was gibt es da für Geräte? Wenn möglich, wäre
es toll wenn man diese Geräte auch parallel „on“ schalten
kann, dass der Sound über alle 3 Anschlüsse läuft…
Handelt es sich bei Deinen beiden Stereo-Lautsprecherpaaren um aktive oder passive Systeme - oder andersrum gefragt, haben diese Lautsprecherpaare einen eingebauten Verstärker oder werden sie über gesonderte Verstärker angesteuert?
Passive Lautsprecher kannst Du nicht direkt an der Soundkarte betreiben. Dazu brauchst Du also schonmal einen Verstärker. Für Deinen Fall würde ich einen Stereo-Vollverstärker empfehlen. Viele Vollverstärker verfügen über Ausgänge für zwei Boxenpaare, die am Verstärker schaltbar sind (Paar A, Paar B oder beide zusammen).
Da die Verstärkereingänge hochohmig sind, kannst Du normalerweise die Stereoeingänge Deiner Surroundanlage und des Verstärkers parallel schalten. Schalten der Ausgänge (Boxen) kannst Du nun an der Anlage und dem Verstärker.
Etwas komfortabler ist es sicher, zentral zu schalten. Einen schaltbaren Audioverteiler selbst zu bauen, ist relativ einfach. Neben einem Gehäuse benötigst Du ein CINCH-Panel und drei zweipolige Umschalter. Etwas ähnliches gibt es bereits fertig, z. B. die Lautsprecher Umschaltbox AVS 12 bei http://www.reichelt.de . Die ist allerdings dafür gedacht, mehrere Lausprecherpaare schaltbar an einem Verstärker zu betreiben und hat deshalb auch keine CINCH-Buchsen sondern Klemmpanels.
Um zumindest zwei Verstärkereingänge gleichzeitig zu betreiben, ist das Audio/Video-Umschaltpult AVS 10, ebenfalls bei Reichelt zu bekommen, geeignet. Das ließe sich sicher auch auf drei schaltbare Ausgänge umbauen, wahrscheinlich genügen schon zwei Y-Kabel (Reichelt: AVK 108), mit denen beide Eingänge gleichzeitig beschickt werden.
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist es auch kein wirkliches Problem, etwas geeignetes selbst zu bauen.
Ja erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe auch schon darüber nachgedacht, mir so etwas selber zu bauen - sollte in der Tat kein Problem sein.
Allerdings bin ich nun etwas verwirrt bzgl. der Aktiv-/Passiv-Lautsprecher. Momentan betreibe ich vier (von älteren Stereoanlagen) Lautsprecherboxen, deren zweipolige Kabel ich einfach auf einen Klinkenadapter geklemmt hab. Sie funktionieren ohne Probleme mit meiner Soundkarte oder anderen Geräten (z.B. MP3-Player)… Sind diese nun aktiv oder passiv? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese einen eingebauten Verstärker besitzen…
Allerdings bin ich nun etwas verwirrt bzgl. der
Aktiv-/Passiv-Lautsprecher. Momentan betreibe ich vier (von
älteren Stereoanlagen) Lautsprecherboxen, deren zweipolige
Kabel ich einfach auf einen Klinkenadapter geklemmt hab.
Zweipolige Kabel? Wenn weiter nichts an den Boxen dran ist (keine Weiteren Kabel, keine Buchsen für eine Spannungsversorgung) sind es passive Boxen, da aktive immer eine zusätzliche Spannungsversorgung benötigen.
Sie funktionieren ohne Probleme mit meiner Soundkarte oder anderen
Geräten (z.B. MP3-Player)… Sind diese nun aktiv oder passiv?
Wenn Du die Kopfhörerausgänge verwendest, können sie tatsächlich funktionieren. Allerdings sind diese Ausgänge üblichwerweise nicht besonders stark belastbar, schließlich sind sie im Regelfall für Kopfhörer mit einer Impedanz von 16 oder 32 Ohm ausgelegt. Du wirst also wohl keine großen Lautstärken damit erreichen. Zudem läufst Du Gefahr, diese eingebauten Miniverstärker zu zerstören, wenn Du Passivlautsprecher ohne Verstärker an ihnen betreibst.
Zwei Laustprecherpaare parallel an solchen Ausgängen zu betreiben, ist logischerweise noch weniger ratsam.
Recht passable Stereoverstärker bekommst Du gebraucht schon für überschaubares Geld z. B. bei ebay.