Auf dem Blog Fotos veröffentlichen

Hallo, ich möchte auf meinem Blog Fotos veröffentlichen, die nicht meine eigenen sind: Kleidung und Dekoration aus Webshops, Fotos von anderen Blogs und Künstlerfotos. Ist es ok, wenn ich einfach zur Quelle zurücklinke oder gelten da bestimmte Copyrightregeln? Ich habe schon viele Blogs gesehen, die nicht nur ihre eigenen Bilder veröffentlichen. Muss jedes Mal nach Copyright gesucht werden oder ist es mit Link ok?

Hallo Chani,

um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du das Copyright jedes Bildes überprüfen, denn ein Link reicht da nicht aus. Am einfachsten sind die ganz neuen Möglichkeiten von Creative Commons (CC), wo der Rechteinhaber das Veröffentlichen unter bestimmten Bedingungen (z.B. nicht-kommerziell, mit Namensnennung etc) für alle erlaubt. Hier findet man bspw. solche Bilder: http://www.flickr.com/creativecommons/ . Aber immer mehr Leute nutzen diese Form der Lizenz. Mehr Infos zu CC - wie immer - in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Hoffe, das hilft! :smile:

Kai

Hallo! Ich habe bisher immer nur eigene Fotos in meinem Blog veröffentlicht daher weiß ich leider nicht, wie das mit dem Kopierschutz ist.

es gelten immer die gleichen urheberrecht-regeln. was jemand schreibt,
fotografiert, zeichnet oder sonstwie herstellt, kann nicht einfach jemand anders
benutzen. dabei ist es egal ob du den urheber nennts, verlinkst oder beim
blogeintrag-verfassen einen zaubervers murmelst. der urheber bestimmt was mit
seinem werk gemacht werden kann und darf.

viele urheber bemerken es nicht wenn man ihre werke ungefragt nutzt, ein backlink
macht es denen allerdings einfacher solche lizenzverstösse herauszufinden und
dich entweder abzumahnen oder nachträglich zur kasse zu bitten. anderen
urhebern ist die ungefragte nutzung egal und manche drücken ein auge zu, wenn
die nutzung unkommerziell ist.

wenn man fragt, sind viele urheber so nett ist eine kostenfreie nutzung zu
erlauben, manche tun es von sich aus (bestimmte cc-lizenzen beispielsweise).

allgemein ist nicht empfehlenswert sachen von anderen zu benutzen, ohne sie zu
fragen.

Hallo Chani,
hmmm,… Copyright für Bilder ist eine ganz eitle Sache. Ich bin kein Jurist, und kann deswegen keine 100% zuverlässige Antwort geben.

Meines Wissens geht das grundsätzlich nur mit ausdrücklicher (schriftlicher) Erlaubnis des Urheberechtseigentümers. Ein Link zur Quelle reicht nicht. Vor allem: wer sagt dir, dass deine Quelle wirklich Eigentümer des Bilds ist? Vielleicht hat die Seite/der Blog es selbst irgendwo „geklaut“. Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man also immer nachfragen.

Der beste Weg ist es (wenn möglich), bewusst Bilder mit freier Lizenz zu nutzen, etwa die von Wikimedia Commons. Da steht es ausdrücklich, dass sie frei benutzt werden dürfen.

Aus meiner Sicht macht es auch einen Unterschied, ob es sich bei deinem Blog um ein privates Tagebuch oder um eine kommerzielle Website handelt. Das heißt: nutzt du die Bilder, um Geld zu verdienen? Ich glaube, rein rechtlich macht es keinen Unterschied, aber das Risiko, verklagt zu werden und die Höhe der Strafe ist im letzten Fall natürlich höher. Bei einem Privatblog würde es wahrscheinlich bei einer Bitte bleiben, das Bild zu entfernen.

Eine weitere Frage ist: was für ein Bild ist das? Besonders problematisch ist es, wenn Menschen abgebildet werden (auch Models), oder Kunstwerke reproduziert werden. Viele Bilder im Web sind aber offizielle Werbe/Pressefotos von Firmen, z.B. Produktfotos. Ich persönlich sehe wenig Bedenkliches, z.B. ein Pressefoto von einem VW Auto auf meinem Blog zu veröffentlichen, solange ich nur neutral darüber berichte wie ein Magazin es tun würde und keine Geschäfte daraus mache. Die Wahrscheinlichkeit, dass VW eine Copyrightverletzung darin sieht ist sehr gering: schließlich haben sie den Fotograf teuer dafür bezahlt, die Bilder möglichst weit verbreiten zu dürfen…

Rein juristisch ist man also bestimmt nur dann auf der sicheren Seite, wenn man eine schriftliche Erlaubnis des Urheberechteigentümer besitzt. Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist und kann deswegen nur Bauchgefühl und Erfahrungswerte geben.

Was ich persönlich mache:

Als Webmaster meiner Firma benutze ich für unsere Website NIE Bilder, ohne die Lizenz dafür zu haben. Das ist mir als Firma zu riskant.

Als Privatperson habe ich auch einen kleinen Blog, in dem ich für meine Freunde und Familie blogge. Es gucken sich maximal 10 Leute am Tag die Seite an und mein Blog hat keinen kommerziellen Zweck. Da muss ich gestehen, dass ich ziemlich hemmungslos Bilder aus dem Internet verwende, ohne groß nachzufragen. Ich gehe davon aus, dass es keinem auffällt und dass ich schlimmstenfalls gebeten würde, das Bild rauszunehmen. Keiner würde mir deswegen verklagen. Wirklich legal ist es aber nicht.

Was ich allerdings nicht verwende: Bilder von Kunstwerken (es sei denn, ich habe sie selbst gemacht), Urheberechtlich geschützte Musik oder Videos, Scans von Büchern, Comics o.ä.

Wahrscheinlich hilft das nicht wirklich. Ich wiederhole noch mal: ich bin kein Jurist und alle Angaben sind ohne Gewähr!

Moin Moin,
ich würde auf jeden Fall bei den Besitzer nachfragen, da es sonst sehr teuer werden kann!
Sonst kannst mal bei Fotolia schauen, geb einfach bei google ein, da kannst Fotos bekommen ohne Rechte zu verletzen.

Liebe Grüße

Bernhard

Du musst für jedes Bild, das Du benutzt eine Erlaubnis haben.

Du kannst entweder Stockimages verwenden (pixelio, fotolia und wie sie alle heißen): die sind meist günstig oder umsonst - aber auch nicht immer super.

Eine andere Möglichkeit (sozusagen eine legale Grauzone) ist das Abfotografieren von Bildern. Das ist nicht direkt verboten. Du könntest statt beispielsweise ein Cover von einem Film zu nehmen, dieses „abfotografieren“. Aber hier musst Du schon vorsichtig sein, dass kann u.U. ebenfalls illegal sein.

Die dritte Möglichkeit ist es, den Urheber der Bilder zu kontaktieren und eine Bildnutzung zu erbitten. Für nichtkommerzielle Zwecke funktioniert das meist problemlos. Ich habe z.B. mal bei http://fussballkolumne.de/ die Vereine angeschrieben und fast alle haben geantwortet, dass ich deren Bilder nutzen dürfte.
Bei anderen Seiten wiederum, wie z.B. http://literaturen.net/ habe ich letztlich komplett auf Bilder verzichtet…