weiß irgentwer von diesem neuen virus, der bei kanninchen eine ausschlagende wirkung hat?
bei mir war es nämlich heute so das ich aufgewacht bin und mein kleiner hase noch putz munter war…und nach ca 2 stunden wollte ich neue nahrung geben und auf einmal lag er ganz steif und kalt im käfig und war tot…
dann bin ich zum tierartz gefahren und der sagte das es nun schon der 8te fall sei, wo einfach ein kanninchen tot umgefallen ist obwohl es kerngesund war…
und im tierartz umkreis soll dies auch schon häufig vorgekommn sein in letzter zeit nur weiß man noch nicht was es ist!
weiss von euch vielleicht jemand mehr zu diesem thema?
und gibt es schon seit Jahren, daher auch die Impfmöglichkeit.
Ich denke nicht, daß die Tierärzte im Umkreis der UP noch nichts von dieser Krankheit mitbekommen hätten, da Sie ja schreibt, die Tierärzte stehen quasi vor einem Rätsel
Aber es können natürlich auch andere Ursachen in Betracht kommen…
Was nun genau die Todesursache bei Deinem Kaninchen war, liesse sich nur durch eine Obduktion klären.
Du könntest natürlich auch mal die Tierkliniken in Deiner Umgebung anrufen, vielleicht hat da schon jemand ein Tier obduzieren lassen und Ergebnisse erhalten.
nein hat er nicht weil er ja nichts hatte und er auf einmal tot umgefallen ist und ich noch nicht einmal gelegenheit dazu hatte ihn überhaupt impfen zu lassen
das is auf jeden fall nicht dieses myxoplasmose, das is was neues
Auch ich hätte jetzt spontan an die akute Verlaufsform der RHD getippt. Innerhalb weniger Stunden versterben die Tiere dabei, oft auch ohne längerfristige Anzeichen im vorraus.
Leider werden diese Krankheiten (RHD und MYXO) immer wieder gern unterschätzt und es wird nicht geimpft, obwohl deutschlandweit bei beiden Krankheiten immer wieder Fälle zu verzeichnen sind.
Genaues kann aber in der Tat nur eine Obduktion zeigen.
da Du jetzt die Gegend erwähnt hast, konnte ich mich mal umschauen…sicher dass der Tierarzt von einer Krankheit sprach, bzw die Todesfälle auf eine Krankheit zurückzuführen sind?