Guten Abend - Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Folgendes Problem:
Ich habe die Bilder und die Videos meines Urlaubes nach meinem Geschmack sortiert. Bilder und Videos sind mit unterschiedlichen Kameras gemacht worden - haben also unterschiedliche Nummern und Formate.
Diese Sortierung habe ich auf meiner Festplatte vorgenommen.
Nun will ich daraus eine Fotoshow mit Magix auf einem anderen Computer machen, brauche also eine CD von diesen sortierten Bildern.
Aber gebrannt werden sie mir immer unsortiert.
Es ist zum Verzweifeln. Wie bekomme ich meine Sortierung wieder hin?
Natürlich habe ich schon mit diversen Fotoprogrammen eine Übertragung versucht, da ist es aber das gleiche Problem. Sie werden einfach anders sortiert!
Ich arbeite mit XP -kennt jemand einen Trick und rettet mir etwas Lebenszeit?
Danke im voraus
Lotta
P.S. Es handelt sich um ca 1600 Fotos und Videos - also scheue ich mich vor einem Neuanfang;o))
Hallo,
Ich habe die Bilder und die Videos meines Urlaubes nach meinem
Geschmack sortiert. Bilder und Videos sind mit
unterschiedlichen Kameras gemacht worden - haben also
unterschiedliche Nummern und Formate.
Diese Sortierung habe ich auf meiner Festplatte vorgenommen.
erklär uns mal, wie du Bilder und Videos auf der Festplatte sortierst, ohne die Dateinamen zu ändern. Auch wenn du die Anordnung der Icons verschiebst, ändert das nicht die Reihenfolge. Die ist im allgemeinen Alphabetisch, oder nach Datum, oder Größe, oder was eben zuletzt angeklickt wurde.
Aber gebrannt werden sie mir immer unsortiert.
Auch dein Brennprogramm sortiert im Normalfall nach Alphabet.
Jedenfalls wenn du eine Daten-CD erstellst.
Wenn du z.B. ein Fotoalbum brennst (NERO), dann wird daraus eine Videoshow gemacht, und die Reihenfolge ist so, wie du die Dateien nacheinander ins zusammenstellungsfenster reingezogen hast.
Dabei ergibt sich leider ein neues Problem.
Denn bei einem Fotoalbum ist nach 99 Bildern Schluss.
Es ist zum Verzweifeln. Wie bekomme ich meine Sortierung
wieder hin?
Umbenennen, nach Alphabet.
Ich bezweifle, daß Du sie wirklich sortiert hast, s.o.
P.S. Es handelt sich um ca 1600 Fotos und Videos - also scheue
ich mich vor einem Neuanfang;o))
Meine Antwort würde Dir nicht gefallen.
Gruß,
Woody
Hi
Ja oder in Ordner sortieren… das wäre dann einfacher mit der (auto) Umbenennung später wenn sie so schon vorsortiert sind.
Fotoshows und ähnliches hab ich noch nicht gemacht, aber wenn ich Fotos sortiere dann sind die auch in verschiedenen Ordnern (‚2008-08 Ostsee‘, ‚2007 Muttis Geburtstag‘ z.B.) und zudem noch im Bildverwaltungsprogramm mit Tags versehen so das eine Sortierung super schnell geht (und damit auch eine evtl. Umbenennung [was normalerweise mit Tags nicht mehr nötig ist, da Bilder über Stichworte schneller gefunden werden als über Dateinamen]).
Was wenn du nur Bilder von einer bestimmten Person suchst? Geht das nach Miniaturansicht über alle Bilder gucken?
An einem Bildverwaltungsprogramm und Tags kommst nicht herum bei vielen Fotos wo später ein bestimmtes auch wiedergefunden werden will, oder bestimmte herausgesucht werden sollen (für eben diesen Zweck).
MfG
Lilly
Hallo - danke für die schnellen Antworten.
Ich habe natürlich alle Fotos brav nach Datum-Monat-Tag- Ereignis geordnet und auch noch Sicherheitskopien gemacht.
Aber nur für diese Fotoschow wählte ich die wichtigsten Fotos und Videos aus. Es sind also nicht die Originale!!
Geordnet habe ich sie natürlich nur durch Verschiebung der Icons - ist viel einfacher auf der Festplatte als in einem Fotoprogramm - finde ich. Aber war ja wohl doch der Fehler.
Ich werde es mit „Umbenennen“ versuchen und dann berichten.
Viele Grüße
Lotta