Auf 'Knopfdruck' einen Zelleninhalt kopieren

Hallo liebe Experten,
ich bin ein Makro-Laie, benötige aber trotzdem unbedingt eine Funktion die folgendes ermöglicht:

• Eine bestimmte Aktion (Knopfdruck, Aufruf eines Tabellen-Tabs, etc.) startet eine einmalige Funktion.

• Diese Funktion kopiert den Zelleninhalt aus einer ganz bestimmten Zelle aus einer anderen Excel-Datei in meine Excel-Datei in eine vordefinierte Zelle.

• Dieser Vorgang wird für >20 Zellen auf einmal durchgeführt.

• Die kopierten Einträge bleiben wie zum Kopierzeitpunkt auch wenn sich die Daten in der Ausgangsdatei ändern.

Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank und schönen Gruß
D.K.

Hallo,

Sub Kopieren_II()

’ Tastenkombination: Strg+Umschalt+C

Workbooks.Open Filename:= „C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\Eigene Dateien\Henkel.xls“
'Dieser Befehl öffnet eine Arbeitsmappe
Range(„A1:B21“).Select
'Auswahl der Zellen
Selection.Copy
'Auswahl Kopieren
Windows(„Mappe1“).Activate
'Auswahl des aktiven Blatts
Range(„D6“).Select
'Auswahl der Zielzelle
ActiveSheet.Paste
'Einfügen der Daten

End Sub

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste dieses Makro hinhauen.

Gruß Alex

Hallo Alex,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kopieren macht er ja schon mal, aber… :smile:
Mein Debugger stolpert noch über folgenden Bereich:

Windows(„Mappe1“).Activate
'Auswahl des aktiven Blatts

Ich nehme an damit ist der Tab in meiner Zieldatei gemeint, damit das Makro weiß auf welchem Blatt es das kopierte ablegen soll. Ich hab schon versucht den gesamten Pfad dort anzuwenden. Ging leider nicht. Hast du mir noch einen Tip, was das Makro an dieser Stelle braucht?

Vielen Dank und Gruß
D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Makro braucht an der Stelle statt „Mappe1“ den Namen der Datei, in die eingefügt werden soll. Ansonsten kann es sich den Focus nicht zurückhoen.