Text aus PDF in Word kopieren ohne Umlaute zu verlieren

Folgendes Problem: Ich habe einen Text als PDF Datei und möchte diesen gerne in WORD kopieren, um dort eine Rechtschreibprüfung durchzuführen. Klappt leider nicht. Warum?

Ich folgendermaßen vor:

  1. PDF öffnen, alles markieren und „kopieren“ (bzw. Befehl „Datei in Zwischenablage kopieren“)
  2. Word öffnen und rechtsklick „Einfügeoptionen“
    2a. „ursprüngliche Formatierung beibehalten“ oder 2b. „Formatierung zusammenführen“ oder
    2c „Nur den Text übernehmen“
  3. Ergebnis betrachten und etwas ratlos sein.

Bei Variante 2a wird der Text in Word eingefügt und eine Rechtschreibprüfung ist auch möglich - aber alle UMLAUTE sind weg bzw. ersetzt. Jedes „ä“ wird zum „a“, jedes „ü“ zum „u“ usw. Eine Rechtschreibprüfung ist damit relativ sinnvoll, da extrem viel als falsch angezeigt wird, was in der ursprünglichen PDF korrekt ist (nämlich jedes Wort mit Umlaut)

Bei Variante 2b fehlen ebenfalls die Umlaute, zudem ist eine Rechtschreibprüfung nicht möglich (Word behauptet, die Prüfung sei abgeschlossen, obwohl offenkundig keine durchgeführt wurde)

Variante 2c ist besonders lustig. Hier sind alle Umlaute korrekt - aber es kann wieder keine Rechtschreibprüfung durchgeführt werden. Oh man. :frowning:

Leider hilft es auch nicht, den PDF-Inhalt erst in eine TXT Datei zu kopieren und von dort nach Word (selbes Ergebnis wie 2c).

Frage an die Kundigen: Gibt es eine Möglichkeiten große Mengen Text aus PDF Dateien nach Word zu kopieren, um die Word-Rechtschreibprüfung zu nutzen … ?

Genutzt wird Word 2010 sowie der aktuelle Acrobat Reader.

Danke für Auskunft.

Moin,

du kannst mit word 2010 auch direkt das Pdf öffnen und dann bearbeiten.

Soon

2 Like

Danke für die Info. Funktioniert leider nicht. Beim Öffnen werde ich aufgefordert, die korrekte Codierung zu benennen („Wählen Sie die Codierung, mit der ihr Dokument eingelesen werden kann“). Und die Codierungen ergeben allesamt nur Datensalat. :frowning:

Nimm halt mal ein anderes Programm. Es gibt haufenweise besseres. PDF-XChange Viewer wäre mein Vorschlag.

Es kann übrigens sein, dass im PDF gar kein Text enthalten ist. Dass alles große Grafiken sind. Dann könnte es Probleme mit der Texterkennung geben, wenn die gar nicht weiß, dass es ein deutscher Text ist. Und gar keine Umlaute erkennt.

Bei mir klappt das Bearbeiten von PDF-Dateien erst mit Word 2019? Eine kostenlose Alternative wäre übrigens auch Libre Office Draw.

Eine Frage noch: hast Du eine deutsche Version von Word bzw. Windows installiert oder eine ausländische? Evtl. werden bei Dir die Zeichensätze nicht korrekt unterstützt?

Ich habe grad ein pdf mit Word 2016 geöffnet, ein paar Wörter mit Umlaut markiert und dann erfolgreich in Notepad eingefügt.

Mag sein. Aber mit Word 2010 geht das definitv nicht!