Aufbruch ... Aquarium ... der Weltraum, unendliche Weiten oder kurzer Ritt?

Guten Morgen,

ich kaufe ein handelsübliches Aquarium (100 x 50 x 50 cm oder so; ich kenne mich damit nicht aus), in das ich aber kein Wasser fülle. Dann bastle ich einen Deckel, der luftdicht abschließt. Diesen montiere ich (Höhe NN) auf das leere Aquarium. Am Ende schieße ich die ganze Chose dann in den Weltraum … :rocket:

In diesem Gedankenspiel kann ich das; basta!

Platzt das Aquarium im All, so dass weniger kastenförmiger, dafür aber mehr schrapnellmäßiger Weltraumschrott entsteht oder hält mein „Schiff“ den Verlust des äußeren Gegendrucks so ohne Weiteres aus (???):flushed:

Zusammengefasst: Handelsübliches Aquarium, mit Luft drin (ganz voll), im ansonsten luftleeren Raum (Vakuum). Was sind die Folgen?

Glückauf!

Guten Morgen Grube Sonne,

das Ding käme noch nicht mal im Weltraum an.
In der Annahme das Deine Konstruktion tatsächlich luftdicht ist, würde der mit zunehmender Flughöhe steigende Druckunterschied zwischen drinnen und draußen dazu führen, dass Dein „Schiff“ sich schon auf dem Weg nach “oben“ in seine Einzelteile zerlegt.

Dein
Ebenezer

Sollte kein Problem sein.
Ist das gleiche Problem mit dem Fahrradfahrer und Airlines seit Jahren konfrontiert sind. Muss ich die Luft aus den Reifen lassen um das Fahrrad im Flieger mitzunehmen.
Hier auf NN haben wir einen Druck von 1 Bar, im All einen Druck von 0 Bar. Ergo steigt der Druck in deinem Aquarium um ein Bar an wenn es im Weltraum ist - das sollte es aushalten genauso wie ein Fahrradreifen einen um 1 Bar erhöhten Druck aushält. Geplatzt ist noch keiner von dem ich weiß und trotzdem verlangen die Fluggesellschaften das Ablassen immer wieder, diskutieren zwecklos.
Gruß
Gerald

Das sehe ich anders.

1Bar mehr, selbst 1 Bar über dem maximal erlaubten Druck ist für nen Reifen kein Problem.