Aufgaben über Outlook verteilen mit Rückmeldung

Hallo,

ich möchte gerne meinen Kollegen eine Aufgabe via Outlook zum Bearbeiten zusenden. Dabei möchte ich aber weiterhin Einsicht in die (aktuelle) Aufgabe erhalten; d.h. sehen können, was der Kollege alles als Notiz in diese Aufgabe (nach Erhalt) geschrieben hat, oder sehen ob das Fälligkeitsdatum geändert wurde, etc.

Ist eine automatische Benachrichtigung bei Änderung der Aufgabe oder Hinzufügung eines Textes, bzw. Einsicht in die Aufgabe generell möglich oder muss ich abwarten, bis ich irgendwann einen Statusbericht vom Kollegen erhalte?

Ist Outlook für meine Vorstellungen überhaupt bestens geeignet, oder kennt ihr ein geeigneteres Programm für solche Organizer-Dinge?

Würde mich über viele Antworten freuen. Danke schonmal.

Viele Grüße, TT

Hallo TT:

ich nutze in einigen Projekten für die Koordination von Aufgaben einen Sharepoint Portal Server von Microsoft. Ich kann von meinem Outlook aus Aufgaben zuweisen und auf das Portal replizieren. Dort kann sich dann jeder anderen „andocken“ und die Aufgaben in sein Outlook holen und dort bearbeiten.

So sind wir eigentlich immer auf einem Stand.

Es gibt aber bestimmt auch LowCost Lösungen für sowas. Mit denen hab ich aber noch nicht gearbeitet.

Viele Grüße
MArkus

Liebe® TT,

leider kann ich da nicht weiterhelfen!

LG, Rita

Hallo,

ich möchte gerne meinen Kollegen eine Aufgabe via Outlook zum Bearbeiten zusenden. Dabei möchte ich aber weiterhin Einsicht in die (aktuelle) Aufgabe erhalten; d.h. sehen können, was der Kollege alles als Notiz in diese Aufgabe (nach Erhalt)geschrieben hat, oder sehen ob das Fälligkeitsdatum geändert wurde, etc.

Ist eine automatische Benachrichtigung bei Änderung der

Aufgabe oder Hinzufügung eines Textes, bzw. Einsicht in die Aufgabe generell möglich oder muss ich abwarten, bis ich irgendwann einen Statusbericht vom Kollegen erhalte?

Ist Outlook für meine Vorstellungen überhaupt bestens

geeignet, oder kennt ihr ein geeigneteres Programm für solche Organizer-Dinge?

Würde mich über viele Antworten freuen. Danke schonmal.

Viele Grüße, TT

Hallo TT,

leider kann ich dir nicht helfen, da ich das selbst nicht weiß.

Viele Grüße
Renate

Hallo
Nur mit Outlook geht das nicht.
Du brauchts einen Exchange Server.
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
Habe Sie nicht ausprobiert.
Gruß Uwe

Hallo TT
Aus deiner Anfrage ist nicht ersichtlich ob ihr in einem Intranet mit Exchange Server arbeitet und welche Outlookversion benutzt wird. Exchange erweitert Outlook um im Team zu arbeiten.
Beim delegieren einer Aufgabe diese Optionen aktivieren:
Aktualisierte Kopie dieser Aufgabe in meiner Aufgabenliste speichern
Statusbericht an mich senden, sobald die Aufgabe erledigt ist.

Zu Beachten: Mit der Zuteilung einer Aufgabe sind Sie nicht mehr deren Eigentümer. Sie können eine aktualisierte Kopie in der Aufgabenliste einfügen und den Statusbericht erhalten. Sie können aber keine Eingaben verändern wie das Enddatum oder den Erledigungsstatus.
Wenn sie einem Mitarbeiter eine Aufgabe delegiert haben, kann der Erledigungsfortschritt nur dann verfolgt werden, wenn Ihnen der entsprechende Mitarbeiter über die Schaltfläche (Symbol) einen Statusbericht sendet. Der Versand von Statusberichten erfolgt nur dann automatisch, wenn die zugeteilte Aufgabe als abgeschlossen bezeichnet wurde.
Hoffe mit diesen Angaben helfen zu können.
Grüsse
PS

Hallo zurück - in Outlook habe ich diese Funktionen noch nicht getestet, kann daher nichts dazu sagen - ich habe aber schon mit PHProjekt gearbeitet - das ist eine Freeware auf PHP-Basis - die passen meistens hinter Websites und können ganze Projektumfänge übersichtlich darstellen und verfolgen…
Einbau & Co machen Kollegen von uns… Wir sind www.eilers-konzepte.de -
Viele Grüße!
Stefanie Eilers

Hallo,
vielen Dank für die auskunftsreiche schnelle Antwort.
Weiß nicht ob wir einen Exchange Server verwenden bei uns. Aber das was du danach geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen.
Danke nochmals.
Gruß, TT

Hallo,

wenn Sie die Aufgabe einer Person zuordnen, müssen die beiden Haken „Aktualisierte Kopie…, Statusbericht an mich sende…“ angehakt sein. Dann wird, sobald man einen Text in die Aufgabe einträgt und die Aufgabe speichert eine Nachricht an sie versendet. So war es zumindest in meinem Test, bei jedem Eintrag mit anschl. Speicherung kam eine Aktualisierung des Status an mich.

Gruß
M. Braun

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich auch jetzt mal ausprobieren und hoffen, dass der Kollege auch was einträgt :wink:.

Viele Grüße,
TT

Hallo,
bei dieser Frage kann ich leider nicht helfen !
SL L.Schaller

meines Erachtens werden die Aktualisieren (so Ihr Kollege sie denn einträgt, das ist die Voraussetzung) sofort sichtbar. Bin mir aber nicht sicher.
Sorry.
Groß
froke

Hallo!

Dabei möchte ich aber weiterhin Einsicht
in die (aktuelle) Aufgabe erhalten; d.h. sehen können, was der
Kollege alles als Notiz in diese Aufgabe (nach Erhalt)
geschrieben hat, oder sehen ob das Fälligkeitsdatum geändert
wurde, etc.

Ich denke nicht, dass das mit Bordmitteln möglich ist.