Aufnahem in SVCD

Ich möchte gerne TV-Sendungen über die vorhandene analoge Karte aufnehmen und später auf DVD-Player wieder anschauen können. Wer kann mir entsprechende Softwaretools zum aufnehmen nennen? VCRII von Cyberlink und WinDVR von Intervideo sind ja von den Funtkionalitäten her mehr als mangelhaft. Ich möchte, wenn möglich, gleich die Aufnahme im SVCD-Format durchführen (Rechner ist schnell genug), aber nur in einer Variante, die auch Nero5 ohne erneutes codieren brennen kann !
Danke im voraus,
Chris

Hallo,

Ich möchte gerne TV-Sendungen über die vorhandene analoge
Karte aufnehmen und später auf DVD-Player wieder anschauen
können.

ich beschäftige mich im Moment ebenfalls mit dieser Problematik.
Auf www.chip.de findet sich derzeit ein Workshop zu diesem Thema. Allerdings läßt er viele Fragen offen.
Fakt ist wohl, dass wie Du schon erwähntest, die Capture-Tools der TV-Karten-Herstellers Schrott sind.

Gut scheint das Freeware-Tool VirtualDUB zu sein. Mit Capture-Tools lassen sich zunächst anscheinend nur AVI-Dateien erzeugen.
Zur Komprimierung der Video-Daten ist dabei ein Compressions-Codec erforderlich wie DivX. Die entstandene AVI-Datei muss dann entweder direkt von Brennprogramm in eine MPEG oder MPEG2-Datei umgewandelt werde. Diese Methode hat aber den Nachteil, dass die Größe der entstandenen MPEG-Datei vorher nicht abschätzbar ist.
Für die MPEG-2 Codierung wird grundsätzlich eine Plugin benötigt, was aus lizenzrechtlichen Gründen nicht umsonst ist.
Besser ist die Konvertierung der AVI-Datei mit einem getrennten Toool, wie TMPGenc. Die dann erzeugten MPEG-Dateien können dann auf VCD bzw. S-VCD gebrannt werden.

Problematisch ist der erste Schritt insbesondere bzgl. des verwendeten Codecs und dessen Konfiguration. Soll eine vernünftige Qualität erreicht werden, sollte es schon ein Codec wie DivX sein. Die Konfiguration ist allerdings schwierig. Das Problem ist, einen akzeptablen Kompromiss zwischen der Größe der AVI-Datei und Auflösung/Qualität zu finden. Die Kunststück, DivX (und das Capture-Tool) so zu konfigurieren um z.B. ein 30min-Video in eine 600MB große AVI-Datei in SVCD-Qualität aufzunehmen, ist mit bisher noch nicht gelungen. Bei einer vernünftigen Qualität kommen bei mir bisher nur gigantisch große AVI-Dateien heraus. Aber wie schon erwähnt, ich bin noch beim Experimentieren. Leider habe ich noch keine wirklich ausführliche deutsche Beschreibung von DivX gefunden. Falls jemand einen Tip diesbezüglich auf Lager hat, wäre auch ich für eine Info dankbar.

Gruß,
Harald

Hallo,

Nachtrag zu meiner ersten Antwort: Inzwischen habe ich sehr gute Anleitungen im Internet gefunden:

http://www.nickles.de/artikel/html/205.php3
http://mitglied.lycos.de/jeanluc1701/
http://www.doom9.de/guides-ger.htm
http://www.divxonline.de/index.html
http://www.de.tomshardware.com/video/02q1/020306/ind…
http://home.rhein-zeitung.de/~sgk-home/divxinfo.htm
http://www.austriandivx.com/

Es bleibt allerdings bei meiner ersten Feststellung: Optimale Ergebnisse werden mit DivX 5.02 und VirtualDub erreicht.
Es macht zwar ein wenig Arbeit, alles zu lesen, lohnt sich aber.
Ausgerüstet mit den Erfahrungen, welche die Autoren der genannten Sites vermitteln, lässt sich ein VHS-Video auf eine CD brennen, ohne dass ein spürbarer Qualitätsverlust zu bemerken ist.

Gruß,
Harald