Augen-lasik Risiken

Guten Tag,
ich wollte mich im Internet über Augen Lasik informieren. Leider habe ich im Großen und Ganzen nur Pro-Laser und kommerzielle Anbieter gefunden
Ich wäre aber glaube ich eher an Erfahrungsberichten von Betroffenen interessiert, oder zumindest an unabhängigen Statistiken.
Es wäre sehr freundlich, wenn Sie Ihr Wissen mit mir teilen würden.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Stef F.

Hallo,
ich habe meine Augen im Nov. 1998 lasern lassen und bin bis heute top zufrieden!!!
Schicke mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir mal einen ausführlichen Bericht.
Im Moment ist hier etwas Streß angesagt…
Liebe Grüsse

Hallo,

Adressen:

http://augenlaser.operationauge.de/stiftung-warentes…
www.lasik-tuev.de
www.operationauge.de
www.augeninfo.de/krc
http://www.augenlaserzentrum-nordrhein.de
Lasik-Türkei http://www.erste-wahl-lasik.de/

FEMTO-LASIK

OP-Details

1. Vor der OP Wellenfrontanalyse für feinste anatomisch Abweichungen
  2. Behandlung nur mit Laserbeschussüberwachung mittels Eyetracker = Rotationskontrolle (bei Astigmatismus Pflicht)
  3. Mechanisches Schneidegerät (Klinge = Mikrokeratom) ist wohl Standard, aber besser Femtosekunden-Laser ! (haben ca. 30 Center)
    Hornhaut. Oberfläche und Dicke der Hornhaut werden mittels computergestützter Videokeratoskopie ermittelt. Für eine punktuelle Bestimmung der Hornhautdicke kann ergänzend eine kleine Ultraschallsonde genutzt werden. Kontaktlinsenträger sollten vor den Untersuchungen eine Tragepause von zwei Wochen einlegen.
    Sehschärfe. Überprüfung der Sehschärfe mit und ohne Brillengläser, nach Möglichkeit auch nach medikamentöser Erweiterung der Pupille.
    Wahrnehmung. Bei deutlich unterschiedlichen Fehlsichtigkeiten auf dem rechten und linken Auge ist der Bildgrößenunterschied zu messen.
    Blendempfindlichkeit. Test, bis zu welchem Kontrast spezielle Zeichen mit und ohne Blendung erkannt werden.
    Pupille. Messung des Pupillendurchmessers bei Tageslicht und unter Dämmerungsbedingungen.
    Die kreisförmige Abtragungszone des Lasers in der Hornhautmitte sollte nicht wesentlich kleiner sein als die Pupille unter Dämmerungsbedingungen.
    Augeninnendruck. Durch Aufsetzen eines Messköpfchens auf die Hornhaut wird der Augeninnendruck gemessen.
    Augapfel. Untersuchung mit der Spaltlampe bei erweiterter Pupille. Untersuchung des vorderen Augenbereichs – Hornhautinnenfläche, Regenbogenhaut, Augenlinse – und des hinteren – Glaskörperraum, Netzhaut –, um Erkrankungen auszuschließen, die gegen eine Laserbehandlung sprechen.

Info zu Excimer-Laser

Diese Laser arbeiten mit einem kurzwelligen Licht von 193 Nanometer, also im ultravioletten Bereich. Das Licht wird auf der Hornhautoberfläche absorbiert. Es kommt dadurch zu einer Verdampfung und Abtragung von Zellschicht für Zellschicht der Hornhaut, ohne dass tieferes und umliegendes Gewebe zerstört wird.

Die Hornhaut wird modelliert und in ihrer Krümmung verändert. Sie erhält die neue, gewünschte Brechkraft. Im Idealfall entstehen ohne Brillengläser scharfe Bilder im Auge auf der Netzhaut. Hiernach wird ein Sehen ähnlich wie mit einer Kontaktlinse erreicht.

Es gibt wohl in der gesamten Augenchirurgie kaum einen Eingriff, der so entscheidend von den technischen Voraussetzungen beeinflußt wird, wie die Lasik-Chirurgie.

Aktuelle Technik am Beispiel des „Allegretto Wave Light Excimer Laser“:

1999 stellte Wave Light Technologies, Erlangen, Bayern, als erste Firma überhaupt die wellenfrontgesteuerte Lasertherapie vor und machte sich in Expertenkreisen weltweit bekannt.
Der weltweit größte Anbieter für medizinische Laser im Bereich der kosmetischen- und der Augenchirurgie „Lumenis“ vertreibt den Allegretto Wave in Europa und Übersee.
Nach den Ergebnissen von 11 Studienzentren in den USA gilt dieser Laser als der derzeit präziseste in der Genauigkeit der Ablation an der Hornhaut. Er hat die strengen Kriterien der FDA (eine Art Mediziner TÜV) auf Anhieb deutlicher überboten.
Im Besonderen wurden aber die Ablationsprofile im Randbereich hin zu einem asphärischen Abtrag geändert, was dem geometrischen Verlauf der Hornhaut viel näher kommt. Hierdurch konnten die nachteiligen Wirkungen bei der Therapie höherer Fehlsichtigkeiten deutlich verringert werden: keine Blenderscheinungen oder Halos bei abgedunkelter Umgebung. Das Kontrastsehen ist wesentlich besser geworden…

Technisches Profil:

Der Allegretto Wave mit dem neuen Laserkopf ist ein Scanningspot- Laser mit einer Repetititionsfrequenz von über 200 Hertz, d.h. pro Sekunde werden mehr als 200 Lasereffekte gesetzt.
Das Gausische-Abtragungsprofil erlaubt dabei durch die Überlappung der einzelnen Lasereffekte eine glattere Oberfläche im Hornhautstromabett als herkömmliche Lasersysteme.

Der Eye- Tracker:
Der Laserabtrag an der Hornhaut wird genau mittels des Computers anhand eines Normogramms ermittelt. Das Ablationsprofil -also das Areal mit dem Gewebeabtrag– muß dabei exakt zentriert bleiben.
Die optische Achse muß also mit der exakten Mitte des Ablationsprofiles übereinstimmen. Höhere Verschiebungen des abgetragenen Gewebeareals im Verhältnis zur optischen Achse können zu verzerrten Sehen und Blenderscheinungen führen. Aus diesem Grunde verfolgt während des gesamten Prozederes eine ultraschnelle Infrarotkamera die minimalen Sakkaden- Bewegungen des Auges, die vom Patienten nicht kontrolliert werden können. Der Tracker orientiert sich dabei an dem Pupillenrand. Der Laserstrahl wird mit der Videokamera synchronisiert, er folgt mikrosekundenschnell den Bewegungen des Auges. So ist eine exakte Zentrierung des Ablationsprofiles gewährleistet.

Wellenfronttechnologie zur Beseitigung von Aberrationen
Eine ideale Optik würde jeden Punkt aus dem Unendlichen exakt als Punkt auf dem Fokus abbilden. Tatsächlich wird die Abbildung durch optische Fehler verfälscht. Ein großer Teil der Fehler am Auge läßt sich durch sphäro-zylindrische Brillenglaskorrekturen beheben - irreguläre Astigmatismen jedoch nicht. Besteht beispielsweise eine unregelmäßige Oberfläche der Hornhaut oder der Linse, bleiben diese „Restfehler“ durch ein Brillenglas unberücksichtigt.

Ablationsprofil eines normalen Lasers Ablationsprofil des Allegretto Wave

Die Beseitigung von Aberrationen wünschte man sich für die Ergebnisse der Laserchirurgie an der Hornhaut auch -besonders für das Sehen unter ungünstigen Bedingungen wie das Dämmerungssehen. Die bei Dunkelheit erweiterte Pupille gibt den Randbereich der Hornhaut mit ihren Abbildungsfehlern frei. Da die Hornhaut durch den Laser moduliert wird, erschien die Beseitigung von störenden Aberrationen hier jedoch naheliegend. Fehler am optischen System Auge können durch entsprechende Korrekturen auf der Hornhaut kompensiert werden - das Auge wäre aberrationsfrei. Damit läßt sich z.B. eine supranormale Sehschärfe erzielen (1999 erreicht T. Seiler mit dem Wavelight System eine Sehschärfe von 2,0 - normal bei Jugendlichen: 1,2) Mit Hilfe einer komplizierten Technologie aus hochempfindlicher Kamera, Aberroskopielinsen und Computer werden reflektierte Infrarotstrahlen am Pupillenausgang gemessen und anhand der Differenz vom idealen zum realen Strahlengang die tatsächliche Wellenfront konstruiert.

Der Unterschied zur idealen sphärischen Wellenfront kann anschaulich in bunten Farbskalen dargestellt werden. Diese Art der Aberrationen bis zur 4. Ordnung ist mit dem derzeitigen wellenfrontgesteuerten Lasersystem tatsächlich möglich. Das praktische Ziel ist dabei jedoch nicht ein „Adlersehen“ sondern ein weitgehend verzerrtfreies Sehen unter allen Lichtbedingungen.

Zertifizierte Institute lt. TÜV im PLZ 4:

Provisus GmbH & Co.KG
Lindenallee 6
45127 Essen
Zert.-Nr.: 1210035139
Zert.-Laufzeit
28.01.2009-21.12.2011
Geltungsbereich:
Dr. med. Ralf Gerl

Evangelisches und Johanniter
Klinikum Niederrhein - Klinik für
Refraktive & Ophthalmochirurgie GmbH
Fahrner Straße 133
47169 Duisburg
Zert.-Nr.: 1211933374
Zert.-Laufzeit:
18.03.2008 - 17.03.2011
Geltungsbereich:
Hr. Dr. Tomalla

EuroEyes AugenLaserZentrum
Düsseldorf GmbH
Königsallee 62
40212 Düsseldorf
Zert.-Nr.: 1211929613/06
Zert.-Laufzeit:
03.01.2008 - 26.12.2010
Geltungsbereich:
Dr. med. Jorn Jorgensen
Dr. med. Joachim Köhler

Ich habe übrigens im Juli 2009 in Köln den Eingriff erfolgreich vornehmen lassen. Dauer ca. zehn Minuten, und alles vollkommen schmerzfrei.

Gruss Ulf

Hallo Stef.

Die Frage ist ja sehr allgemein gehalten,. ich könnte dazu ganze Aufsaätze verfassen.
Was ich übrigens auch tue. Ich könnte einige wissenschaftliche Studien und Übersichtsarbeiten aus Fachjournalen senden. Das geht hier allerdings nicht in wer-weiss-was.

Bei Interesse bitte email an: [email protected]
Dann würde ich ausführliches Material senden, oder auf spezielle Anfragen gern auch persönlich Antworten.

Gruß,
ok

hallo Stef,

ich habe mich vor ein paar Jahren an beiden Augen lasern lassen und bin sehr froh, es gemacht zu haben !!!
Ich war stark kurzsichtig und es ist echt ein ganz neues Lebensgefühl nach 30 (!)Jahre auf einmal ohne Brille auszukommen.

Wichtig ist glaube ich, einen Arzt zu finden, der das sehr oft macht, also Routine hat und der dich sehr sorgfältig vorher untersucht.Ich mußte zB schon ein paar Tage vorher mal kommen und habe viele Untersuchungen bekommen. Das hat fast länger als nachher die OP gedauert ! Sie hätten mir auch von einer OP abgeraten - „Pfuscher“ würden - um zu verdienen - jeden operieren. Frag vielleicht, ob der Arzt eine OP unter Umständen auch ablehnen würde…
Sie haben zB genau geschaut, wie dick meine Hornhaut auch in den Randbereichen ist.
Wenn sie da nämlich zu dünn ist, und trotzdem operiert wird, kann die Hornhaut dann dem Augeninnendruck nicht mehr standhalten… das ist das was man dann in so Horrormeldungen hört.
Also ich würde deshalb auch auf keinen Fall ins Ausland gehen, auch wenn es dort billiger ist.

Die OP selber …
Also zugegebener Maßen hatte ich kurz vorher fürchterlich Schiß !
Eine nicht lebensnotwendige OP - und wenn doch was schief geht ?!
Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe, aber an und für sich war es echt nicht schlimm.
Jeden Zahnarztbesuch finde ich schlimmer !
Es hat überhaupt nicht wehgetan. Ich bekam Tropfen in die Augen, die wirken mußten, dann einen Kittel und Kopfhaube und durfte mich auf eine Liege legen. Mein Kopf lag in einem Ring, man sollte halt den Kopf nicht zur Seite drehen, das ist ja klar.
Dann haben sie ein Auge mit einer Folie oder so abgeklebt und am anderen Auge was befestigt dass ich nicht blinzeln konnte.
Dann kam ein Computer und ich mußte konzentriert in ein grünes Licht schauen. Kurz wurde es dunkel - und dann war es vorbei. Es waren nur wenige Minuten an jedem Auge.
Man lässt sich halt nicht so gern am Auge rumfummeln, aber schlimm war es nicht.
Das Beste- als ich mich aufrichtete, konnte ich die Uhr an der Wand - ohne Brille ! - erkennen.
Dann bekam ich so eine Art Radlersonnenbrille, und mußte die Augen geschlossen halten. Klar, die sind natürlich gereizt und tränen die ganze Zeit.
Aber am nächsten Morgen konnte ich schon recht ordentlich sehen und das verbesserte sich bis zur Sehschärfe von weit über 100 %.
Sehr wichtig ist, dass man sich auf keinen Fall aus Versehen in den Augen reibt, denn dadurch könnte die angeschnittene Hornhautkappe verrutschen.
Deshalb habe ich die ersten Tage immer die Radlersonnenbrille aufgelassen.
Manche Leute sehen danach im Dunkeln um die Lichter einen Schein, aber bei mir war das nicht so.

Ich weiß nicht wie alt du bist, deine Augen sollten auf jeden Fall „ausgewachsen“ sein, dh in den letzten 2 Jahren sich die Sehschärfe nicht mehr verändert haben.
Weit über 40 ist es auch nicht mehr so sinnvoll, weil dann die Altersweitsichtigkeit kommt.

Soweit mal von mir - liebe Grüße von M!aren

Hallo „Stef F.“,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Erfahrungsberichte bezüglich Augen-Laserbehandlungen findet man im Netz. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da viele Praxen diese Berichte zu Werbezwecken schreiben lssen. Falls Sie zu Augenlaserbehandlungen mehr wissen möchten, empfehle ich Ihnen den neuesten Artikel hierzu in der Zeitschrift - Gewinn - Zu finden unter folgendem Link: http://www.gesundheits-planet.com/presseberichte.php In der PDF Datei - Teure Augen - dürften Sie sämtliche, für Sie interessante Informationen finden. Viel Glück wünscht Ihnen
Roland Rose aus Berlin

wenn du dir ein Zentrum ausgesucht hast, dann frag nach dem Laser. Die mit diesem Laser ermittelten Komplikationen und deren Häufigkeiten findest du hier

http://www.fda.gov/MedicalDevices/ProductsandMedical…

Du kannst dort natürlich auch nachsehen, ob deine Fehlsichtogkeit mit dem Gerät überhaupt entsprechend der Zulassung korrigiert werden kann.

Jörg

Hallo,

es gibt eine gute Seite über Lasik im Netz,www.operationauge.de,auf der etliche Erfahrungsberichte,positive wie auch negative, zu finden sind.
Bin selber 2003 operiert worden und nach wie vor zufrieden,ich sehe sehr gut.
Allerdings habe ich mich seit 2003 nicht mehr so mit dem Thema befasst,die Techniken werden sich inzwischen verbessert haben.

Viele Grüsse

Heiko

Hi Stef,
da helfe ich gerne mit meinem Erfahrungsbericht!

Meine Frau und ich haben uns 2008 mit 29 Jahren augenlasern lassen.
Wir waren beide kurzsichtig ( ca. -3,75 )und haben bei einem deutschen Augenarzt unsere Hornhautdicke überprüfen lassen ( ca. 46 Euro p.P. ). Nachdem der Arzt sein OK gab haben wir einen Termin in Istanbul gemacht.

Aus 2 Gründen:

1. Meine Schwägerin hat es zuerst gemacht und es ist alles gut gegangen.
  2. Inklusive Flug und Hotel kostete die OP p.Pers. für beide Augen insgesamt ca.1500 Euro.

Nachdem wir dort waren wurden wir erneut untersucht. Eine Schweizerin welche mit uns zusammen wartete bekam eine Absage. Sie war ungeeignet und musste wieder Heimfliegen. Unser Augenarzt hatte jedoch recht, wir waren geeignet. Ich bin froh mitbekommen zu haben, dass auch Leute weggeschickt wurden - es war seriöser.

Nun zur eigendlichen OP. Ich war sehr angspannt, muss ich zugeben. Schließlich gehts um das Sehvermögen. Was eigendlich nicht passieren kann ist zu erblinden, was schon passieren kann ist, dass man hinterher Störungen im Blickfeld hat und auch schlechter sieht.

Es lief so ab, dass ich Betäubungstropfen ins Auge bekam, kurz danach kam ich ins Behandlungszimmer. Dort auf einen Behandlungstisch. Dann wurde mir eine stabile Plastikfolie über ein Auge gelegt und überm Auge eingeschnitten ( ich hatte Sorge, dass die Ärztin mein Auge verletzen könnte, was natürlich unbegründet war, sie ist ja nicht doof ). Mir wurde der Hobel aufs Auge gesetzt ( es war ja Schmerzunempfindlich ) und als alles richtig justiert und festgesaugt war wurde eine Klappe in meine Hornhaut geschnitten. Da die Keramikklinge etwas lichtdurchlässig ist, war es wie ein Blatt Papier, welches das Sichtfeld nach 2-3 Sekunden überwandert hatte.

Die Ärztin klappte die Haut weg und ich schaute ( verschwommen ) auf einen Laserpunkt. Links und rechts von diesem waren zwei weitere, allerdings muss man sich auf den mittleren konzentrieren. Jedenfalls dauerte das Lasern dann keine 5 Sekunden. Die Haut wurde wieder umgeklappt und von der Ärztin in Position gebracht. Das wars, ich konnte scharf sehen. Am Anfang ist man aber sehr Lichtempfindlich.

Bei meiner Frau wurde die Variante ohne schneiden gemacht, weil der Augenhobel wegen Augenlid und -höhle nicht recht passen wollte. War aber kein Problem, der unterschied ist der, dass sie auf die Augen eine Schutzlinse bekam und nicht sofort scharf sehen konnte.

Schmerzen hatten wir beide auch keine.
Auch sonst ist keines der auf Wikipedia beschriebenen Risiken eingetreten, ich würde mich daher wieder für die OP entscheiden, allerdings -nicht- die Version mit dem Schnitt in die Hornhaut auch wenn man nicht sofort ein Ergebnis hat ist die Sache mit der Hornhautklappe soweit ich weiß wesendlich risikoreicher. Laut Wikipedia -was nicht stimmen muss- wächst der so genannte FLAP lebenslang nicht wieder an. Mir wurde damals das Gegenteil erzählt. Was jetzt stimmt erfahre ich wohl erst, wenn bei mir irgendwann mal was passiert.
Bis heute aber war es eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Wenn etwas unklar geblieben ist, einfach nachfragen.

Hallo Stef,

grundsätzlich wird die Laserei immer besser.
Allerdings: Es ist immer eine OPERATION OHNE NOT!
Das sollte man bedenken.
Meistens ist eine Korrektur der Fehlsichtigkeit mit Brille oder Kontaktlinsen erfolgen und dies ist nicht immer problemlos aber immer ungefährlich. Es kommt halt immer auch auf die Art und Größe der Fehlsichtigkeit an und wie groß der „Leidensdruck“ mit Brille ist.
Ich kann die VSDAR-Kliniken empfehlen. (vsdar.de)
Diese zählen zu den Besten und die Beraten gut, denn diese Kliniken haben es nicht nötig jeden der reinkommt gleich zu lasern.
Ich hoffe ich kann mit meiner Antwort weiterhelfen.
Schöne Grüße
brillefix

Hallo vielen Dank für dein Angebot, aber ich hab inzwischen schon viele Antworten bekommen, und will dich nich noch mehr stressen, wenn du eh schon viel um die Ohren hast.
Alles liebe
stef

Hallo,

ich selbst habe mir meine Augen lasern lassen und zwar habe ich für mich das Femto-LASIK Verfahren gewählt. Es ist das modernste und sicherste Verfahren zur Zeit. Und es eliminiert alle schnittebedingten Komplikationen, die mit der klassichen Lasik (mit dem Keratom oder Präzisionsmesser) in Zusammenhang stehen.

Wenn Du eine günstige Alternative zu deutschen Augenlaser-Kliniken suchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung Chefarzt Dr. Nusret Bas empfehlen, der auch meine Augen gelasert hat. Seine Homepage ist www.nusretbas.com. Die Agentur, die Patienten für Dr. Nusret Bas vermittelt, ist BLU Meditravel (www.blumeditravel.de).

Dr. Nusret Bas hat direkt von Prof. Stephen Trokel, dem Vater der Augenlaserchirurgie, gelernt und ist Spezialist für alle refraktiv-chirurgischen Eingriffe (Phake Linsen, Multifokallinsen, Behandlung Keratokonus, Hornhauttransplantation).

Zudem führt er Behandlungen auch in der modernsten Augenlaser-Klinik in Rotterdam, Niederlande, durch.

Einfach mal informieren. Und viel Erfolg.

Viele Grüsse
Mathias Weber

Guten Tag,
ich wollte mich im Internet über Augen Lasik informieren.
Leider habe ich im Großen und Ganzen nur Pro-Laser und
kommerzielle Anbieter gefunden
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Stef F.

hallo Stef - ich hab da mal was gelesen. Es gibt da so einige Anbieter, die das in der Türkei machen lassen. Ich denk mal, die Türken sind in sowas auch nicht schlecht (war ja maln Weltreich, oder?) , na auf jeden Fall ist es in Deutschland viermal so teuer wie dort und die haben zwei große Augenkliniken von internationalem Ruf. Da wird in Deutschland beraten und organisiert und die haben auch vor Ort ein Büro, das sich um alles mögliche kümmert… .Na schau mal, vielleicht interessierts dich : http://*www.lasertravel.de

ha! vertippt!
http://www.lasertravel.de