Fragen zu Behandlungen von Augen bei Kurzsichtigk

Hallo,
ich habe einige Fragen zu Behandlungen von Augen bei Kurzsichtigkeit:

Ich selber bin kurzsichtig, trage seit längerem schon eine Brille und sehe Jahr für Jahr mit „beiden“ Augen etwas schlechter. Das sich die Augen „wesentlich“ verschlechtert haben ist vor einigen Monaten einer Optikerin aufgefallen, nachdem ich bei einem Augenarzt war, der mir das allerdings enthalten hat.

Die Ursachen bzw. die Quelle für die Verschlechterung meiner Augen kenne ich mittlerweile, ist aber auch eine längere Geschichte. Wissen möchte ich nur gerne, wie ich meine Augen behandeln kann (natürlich oder/und medizinisch), so das sich meine Augen mit der Zeit wieder normalisieren bzw. das ich auch weit Entferntes wieder besser erkennen kann.

1.) Gibt es natürliche Mittel, die ich auf Dauer einnehmen kann, welche meine Sehkraft (deutlich) stärken?

2.) Welche Behandlung (Belasern etc.) kann ich u. U. machen?

3.) Welche Risiken entstehen dabei?

4.) In welchen Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Behandlung?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

sorry, no cure

Hallo,
ich habe einige Fragen zu Behandlungen von Augen bei
Kurzsichtigkeit:

Ich selber bin kurzsichtig, trage seit längerem schon eine
Brille und sehe Jahr für Jahr mit „beiden“ Augen etwas
schlechter. Das sich die Augen „wesentlich“ verschlechtert
haben ist vor einigen Monaten einer Optikerin aufgefallen,
nachdem ich bei einem Augenarzt war, der mir das allerdings
enthalten hat.

Müsste im Alter von ca. 25 aufhören und geht ab ca. 40 langsam in die Altersweitsichtigkeit bzw. in Ruhe Normalsichtigkeit wieder über.

Die Ursachen bzw. die Quelle für die Verschlechterung meiner
Augen kenne ich mittlerweile, ist aber auch eine längere
Geschichte. Wissen möchte ich nur gerne, wie ich meine Augen
behandeln kann (natürlich oder/und medizinisch), so das sich
meine Augen mit der Zeit wieder normalisieren bzw. das ich
auch weit Entferntes wieder besser erkennen kann.

1.) Gibt es natürliche Mittel, die ich auf Dauer einnehmen
kann, welche meine Sehkraft (deutlich) stärken?

Die Sehkraft (Auflösung, Qualität) hat mit der Sehschärfe wenig zu tun. Scharf sehen ist eine Frage der Länge des Augenkörpers.

2.) Welche Behandlung (Belasern etc.) kann ich u. U. machen?

Ich glaube keine. Beim Kurzsichtigen ist der „Normalblick“ ohne Brille bereits die Entspannungshaltung (Fernsicht für den Normalsichtigen) und mehr als Entspannt ist nicht drin.

Möglicherweise durch Laser oder Schnitte in die Hornhaut

3.) Welche Risiken entstehen dabei?

Andere Fehlsichtigkeiten, restliche Kurzsichtigkeit

4.) In welchen Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse
die Behandlung?

Gar nicht, nur bei größerer Fehlsichtigkeit werden auch Kontaktlinsen bezahlt.

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß

Stefan

-1,75 / -2,25 seit 10 Jahren unverändert (also ab 25. Jahr)

Hallo,

Ich selber bin kurzsichtig, trage seit längerem schon eine
Brille und sehe Jahr für Jahr mit „beiden“ Augen etwas
schlechter. Das sich die Augen „wesentlich“ verschlechtert
haben ist vor einigen Monaten einer Optikerin aufgefallen,
nachdem ich bei einem Augenarzt war, der mir das allerdings
enthalten hat.

lass Dich bitte nicht von OptikerInnen verrückt machen. Was heisst denn wesentlich verschlechtert? Mehr als eine halbe Dioptrie? Und wie lange hattest Du die alte Brille? Wenn sie älter als 2 Jahre war, wäre selbst mehr als 1 Dioptrie als Verschlechterung völlig normal.

Die Ursachen bzw. die Quelle für die Verschlechterung meiner
Augen kenne ich mittlerweile, ist aber auch eine längere
Geschichte. Wissen möchte ich nur gerne, wie ich meine Augen
behandeln kann (natürlich oder/und medizinisch), so das sich
meine Augen mit der Zeit wieder normalisieren bzw. das ich
auch weit Entferntes wieder besser erkennen kann.

1.) Gibt es natürliche Mittel, die ich auf Dauer einnehmen
kann, welche meine Sehkraft (deutlich) stärken?

im Sinne von Pillen oder Tropfen nicht. Aber es gibt speziell ausgebildete Therapeuten, die mit Dir Augentraining machen können. Frag mal Deinen Augenarzt, der weiß sicher eine Adresse in Deiner Nähe. Die richtige Berufsbezeichnung weiss ich leider nicht.

2.) Welche Behandlung (Belasern etc.) kann ich u. U. machen?

Laser ist nur innerhalb gewisser Bereiche sinnvoll. D.h. jenseits von ca 8 Dioptien hilfts nicht, weil zu viel Hornhaut entfernt werden müßte. (zum Beispiel bei mir der Fall) Außerdem zahlen die Krankenkassen nicht.

3.) Welche Risiken entstehen dabei?

Die in jedem Krankhaus üblichen, also hauptsächlich Infektionen und Pfusch. Also auf jeden Fall vorher gründlich informieren.
Hornhautverkrümmungen können dadurch meines Wissens nicht oder nicht ausreichend korrigiert werden.

4.) In welchen Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse
die Behandlung?

siehe oben!

alle Gute
Angelika

Hallo,
ich habe einige Fragen zu Behandlungen von Augen bei
Kurzsichtigkeit:

Ich selber bin kurzsichtig, trage seit längerem schon eine
Brille und sehe Jahr für Jahr mit „beiden“ Augen etwas
schlechter. Das sich die Augen „wesentlich“ verschlechtert
haben ist vor einigen Monaten einer Optikerin aufgefallen,
nachdem ich bei einem Augenarzt war, der mir das allerdings
enthalten hat.

Die Ursachen bzw. die Quelle für die Verschlechterung meiner
Augen kenne ich mittlerweile, ist aber auch eine längere
Geschichte. Wissen möchte ich nur gerne, wie ich meine Augen
behandeln kann (natürlich oder/und medizinisch)

Die natürlichste Behandlung wäre evtl. HINGUCKEN. Im Bereich der Psychosomatik könnte Kurzsichtigkeit im übertragenen Sinne bedeuten, nicht über unseren Tellerrand gucken wollen oder können. Das Sehfeld ist eingeschränkt. Vielleicht gibt es Bereiche, wo Du über Deinen Teller hinaus auch den Tisch angucken könntest, worauf Dein Teller steht.
Sorry, medizinisch kenn ich mich da gar nicht aus. Hab nur gute Erfahrungen mit Verhaltensänderungen und neuen, anderen EINSICHTEN gemacht, die die Behandlung wesentlich unterstützen können.

Gruß Susanne

, so das sich

meine Augen mit der Zeit wieder normalisieren bzw. das ich
auch weit Entferntes wieder besser erkennen kann.

1.) Gibt es natürliche Mittel, die ich auf Dauer einnehmen
kann, welche meine Sehkraft (deutlich) stärken?

2.) Welche Behandlung (Belasern etc.) kann ich u. U. machen?

3.) Welche Risiken entstehen dabei?

4.) In welchen Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse
die Behandlung?

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Danke für die Antworten!
Ich habe mir nun einen Termin für meinem Augenarzt geben lassen.
Was die Augentherapie angeht, werde mich da mal näher erkundigen.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Oliver

Hinweisnachzügler…
Hallo,
kleiner, aber effektiver Buchtip: Christopher Markert, „Besser leben ohne Brille“; kostet ein bißchen v.a. geistige Investitionsbereitschaft und ggf. Vorurteilsaußerachtlassung, lohnt sich aber - nicht nur optisch.
Viel Erfolg,
Laura