Hallo Leute,
ich habe gehört, dass ich in den Niederlanden gefälschte Artikel (zum Beispiel aus China) bestellen kann ohne mit jeglichen Konsequenzen rechnen zu müssen.
Wisst ihr da mehr?
Stimmt das?
Danke schon mal im voraus
MfG Zultan
Hallo Leute,
ich habe gehört, dass ich in den Niederlanden gefälschte Artikel (zum Beispiel aus China) bestellen kann ohne mit jeglichen Konsequenzen rechnen zu müssen.
Wisst ihr da mehr?
Stimmt das?
Danke schon mal im voraus
MfG Zultan
Hallo,
solche Angebote gibt es immer wieder. Da werden in Großen Stil Plagiate importiert und dann als EU Geschäft (ohne dass diese Sendungen über den Zoll kontrolliert werden) an die Endkunden verkauft.
Ganz risikilos ist das nicht. Zum einen kann der NL auffliegen und dann wird ermittelt wohin das zeug geliefert wurde. Hast du dann als Privatmann nur 1 Stück der Ware bestellt sind die Folgen abschaubar keine bis gering. Hast du aber größere Mengen gekauft und als Händler vertrieben wird dir gewerbsmäiges Handeln von gesfälschten Waren unterstellt = Straftat. Zudem weiß man ja von der Ware aus China nie ob diese i.O. sind, Schadstoffe enthalten, technisch unbedenklich sind. Ehrlich gesagt: Über NL einkaufen um an billige Ware zu kommen mag funktionieren. Es ist aber trotzdem riskant. Ich brauche das nicht … Du kannst selbst entscheiden.
LG
Hallo Zultan,
die Frage betrifft eher das Thema Wirtschaftskriminalität, als das Thema Außenhandel/Zoll.
Trotzdem meine ganz ehrliche Antwort dazu:
Mir ist davon nichts bekannt.
Und hier noch meine persönliche Meinung dazu: Grundsätzlich würde ich von solchen Geschäften absehen.
Hallo Zultan,
der deutsche Zoll wird sowohl bei der Einfuhr von Postsendungen aus einem Drittland, als auch bei der Einfuhr von Postsendungen aus der EU im Rahmen des s.g. „Grenzbeschlagnahmeverfahrens“ tätig.
Konkret bedeutet dies Folgendes: Ob ein Aufgriff (und somit das Einleiten weiterer Maßnahmen) erfolgt, hängt davon ab ob dem Zoll ein Grenzbeschlagnahmeantrag des betroffenen Rechteinhabers vorliegt.
Man könnte durchaus mutmaßen, dass (Post-) Pakete aus der EU durch den Zoll nicht gar so intensiv kontrolliert werden, wie Sendungen aus einem Drittland, denn immerhin fallen auf diese Waren keine Einfuhrabgaben an. Auf diesen Umstand würde ich an Deiner Stelle aber nicht vertrauen. EU-Pakete werden dennoch regelmäßig durch den Zoll kontrolliert und bei Vorliegen eines Verstoßes auch aufgegriffen.
Sollte Dein Paket dem Zoll zwischen die Finger geraten, sind die Konsequenzen die Du zu tragen hast nicht ohne. Liegt ein Verstoß gegen das Markengesetz, das Gebrauchsmustergesetz, das Geschmacksmustergesetz oder das Patentgesetz vor, dann wird es zu einer Beschlagnahme durch den Zoll und zu einer Weitergabe Deiner Daten an den Rechteinhaber kommen. Es ist anzunehmen, dass der geschädigte Rechteinhaber zivilrechtliche Schritte gegen Dich unternehmen wird, um vor dem zuständigen Zivilgericht seine Ansprüche gegen Dich feststellen zu lassen. Bestenfalls ist der Rechteinhaber bereit, sich außergerichtlich mit Dir zu einigen, was aber häufig ebenfalls Kosten nach sich zieht.
Noch folgende Anmerkung: Mir ist nicht klar, warum Du freiwillig Fälschungen erwerben möchtest. Diese Waren sind bemessen an deren Qualität zumeist völlig überteuert. Regelmäßig werden in gefälschten Parfums und Kosmetikartikel furchtbare Giftstoffe gefunden. Gefälschte Turnschuhe können aufgrund ihrer defizitären Beschaffenheit zu furchtbaren Verletzungen beim Sport führen. Gefälschte Textilien wurden oft mit ätzenden Chemikalien behandelt. Gefälschte technische Geräte, entsprechen REGELMÄßIG nicht den Produktsicherheitsbestimmungen und gefährenden das Leben und die Sicherheit der Verbraucher immens (Zimmerbrände sind keine schöne Sache). Die häufig in Asien angesiedelten Fälscher schrecken vor nichts zurück, um möglichst schnell, möglichst billig zu produzieren. Zultan, tu Dir oder Deiner Familie oder Deinen Freunden und Angehörigen so einen Scheiß nicht an. Und vor allem: Denk erst gar nicht daran, mit solchen Dingen Handel zu treiben, denn das bringt Dich selbst ebenso wie die Käufer der Waren womöglich in Teufels Küche.
Ich bin kein Rechtsanwalt, bitte verstehe meine Informationen keinesfalls als eine Rechtsberatung. Wende Dich im Zweifelsfall zur Beratung an einen Rechtsanwalt.
Schöne Grüße von Pippilotta
hallo, das ist verboten. mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben.
gruss
detlef
Hi Zultan,
ich schätze mal, dass man dich von den Niederlanden aus ins ganze Europäische Ausland verfolgen kann.
Da wäre ich also vorsichtig.
MfG,
Marcel.