Aus verschiedenen Teilnahmelisten Excel von

… Veranstaltungen soll eine Liste erstellt werden. Bei Personen, die bei zwei oder mehreren Veranstaltungen waren, soll ein Vermerk der Veranstaltungen gemacht werden; also im Prinzip eine Datenbank, wo ich bei jedem Datensatz erkennen kann, bei welcher Veranstaltung die Person war. Ich habe kein Datenbankprogramm z.B. Access zur Verfügung. Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas über Excel machen kann oder über Outlook? M.

Grüezi Mawi

… Veranstaltungen soll eine Liste erstellt werden. Bei
Personen, die bei zwei oder mehreren Veranstaltungen waren,
soll ein Vermerk der Veranstaltungen gemacht werden; also im
Prinzip eine Datenbank, wo ich bei jedem Datensatz erkennen
kann, bei welcher Veranstaltung die Person war.

Erstlle eine Tabelle/Auflistung nach dem folgenden Schema:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │
──┼────────┼───────────────┤
1 │ Name │ Veranstaltung │
2 │ Meier │ V 1 │
3 │ Müller │ V 2 │
4 │ Huber │ V 3 │
5 │ Hotz │ V 4 │
6 │ Hotz │ V 1 │
7 │ Huber │ V 2 │
8 │ Meier │ V 3 │
9 │ Müller │ V 4 │
──┴────────┴───────────────┘

Dieses kannst Du dann z.B. mit einer Pivot-Tabelle auswerten und als Kreuztabelle wie folgt darstellen:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
───┼──────────────────────────┼───────────────┼─────┼─────┼─────┼────────────────┼───┤
14 │ │ │ │ │ │ │ │
───┼──────────────────────────┼───────────────┼─────┼─────┼─────┼────────────────┼───┤
15 │ Anzahl von Veranstaltung │ Veranstaltung │ │ │ │ │ │
16 │ Name │ V 1 │ V 2 │ V 3 │ V 4 │ Gesamtergebnis │ │
17 │ Hotz │ 1 │ │ │ 1 │ 2 │ │
18 │ Huber │ │ 1 │ 1 │ │ 2 │ │
19 │ Meier │ 1 │ │ 1 │ │ 2 │ │
20 │ Müller │ │ 1 │ │ 1 │ 2 │ │
21 │ Gesamtergebnis │ 2 │ 2 │ 2 │ 2 │ 8 │ │
22 │ │ │ │ │ │ │ │
───┴──────────────────────────┴───────────────┴─────┴─────┴─────┴────────────────┴───┘

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Ich habe noch nicht mti Pivot-Tabellen gearbeitet, werde es jetzt aber lernen.
Gruß
Marion

Grüezi Marion

danke für deine Antwort. Ich habe noch nicht mti
Pivot-Tabellen gearbeitet, werde es jetzt aber lernen.

Ich finds fein, dass Du da so locker darauf einsteigst - das ist leider oft nicht so.

Wenn Du weitere Unterstützung benötigst, dann melde dich einfach hier wieder (ev. verschieben wir den Artikel dann ins Brett ‚Tabellenkalkulation‘)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

(ev. verschieben wir den Artikel dann ins
Brett ‚Tabellenkalkulation‘)

Das machen „wir“.

Cheers, Felix (MOD Office-Software)