Ausbildung/Schule entscheidungshilfe von nöten

Hallo, ich sehe mich im Moment mit einem „existentiellen“ Problem konfrontiert, ich habe einen Realschulabschluss mit dem N. durchschnitt 2,2 gemacht und bin anschliesend auf ein Gymnasium gewchselt. Nach dem in der nächsten Woche endenden ersten Halbjahr habe ich jedoch festgestellt das meine Leistungen/leistungsbereitschaft stark nachgelassen hat was sich aufgrund der höheren Anforderungen nathürlich stark auf meine Noten auswirkt. Daher ist meine Frage, ob es evtl. sinnvoll wäre die gymnasiale weiterbildung abzubrechen und stattdessen eine Ausbildung zu beginnen. Meine Interesssen liegen primär in Genetik, allg. Bologie, Chemie, Mathematik, Medizin. Alles Berufe für die Abitur verlangt wird… da ich leider wenig Ahnung über jene Berufszweige hierzulande habe weiß ich nicht ob und wenn ja welche Ausbildungsmöglichkeiten es in diesen Bereichen mit Realschulabschluss gibt. Ich bin für jede Hilfe dankbar !!
Gruß Simulant

Hallo,

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Habe auch erst die Realschule gemacht und danach eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau begonnen und auch abgeschlossen. Während der Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich gerne studieren möchte, dafür fehlte mir jedoch das Abi. Also bin ich jetzt gerade dabei auf dem Wirtschaftsgymnasium das Abi nachzuholen. Mir fallen die drei Jahr leicht, da ich die Grundlagen der Wirtschaft bereits in der Berufsschule hatte. Außerdem habe die in den 3 Jahre in der Ausbildung sehr viel an Allgemeinwissen und Erfahrungen gesammelt, so dass ich einen riesen Wissensvorsprung vor den anderen hatte. Alleine das Alter macht schon eine Menge aus. Ich bin 3 jahre älter als der Klassendurchschnitt. Man sieht die Schule mit ganz anderen Augen und geht sogar gerne dahin (hätte nie gedacht, dass ich soetwas mal schreiben würde). Ich weiß z.B. die Ferien zu schätzen. Früher waren die Sommerferien mein gesamter Jahresurlaub. In der Schule ist es wie im Paradies!!!

Soetwas ähnliches würde ich dir auch vorschlagen. Mach eine Ausbildung im biologischen Bereich oder so und besuche danach das Fachgymnasium für Ökotrophologie. Ich denke dir wird das mit den Grundlagen dann ählich gehen. Und das gute daran ist, dass du beispielsweise Englisch abwählen kannst, wenn dir dieses Fach nicht liegt und die Schwerpunkte auf Bio und Chemie gesetzt werden.

Oder du versuchst dich durch die 11. Klasse zu beißen, machst dann eine Ausbildung und hast somit die Fachhochschulreife und kannst damit studieren - ohne Abi!!!

Wie wäre es mit Chemielaboratin? Wohnst du zufällig in der Nähe von Hamburg? Dann würde sich Beiersdorf anbieten…

• Ja ich wohne in der Nähe von Hamburg, und ChemielaboranT (^^) würde mich schon ansprechen, ich wollte nur noch andere Zweige nachfragen, so á la biotechn. Assistent o.ä. da ich nicht weiß ob es noch andere Berufe in der Richtung gibt. Aber vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen mit dem Tipp nach der Ausbildung das Abitur nachzuholen. Das Problem ist nur das man bei einer bewerbung ja die letzten 2 Zeugniss vorlegen muss, das wäre dann ein realtiv gutes Real. Zeugniss und ein Miserables Gym. Zeugniss, das würde mir doch sicherlich Nachteile im Bezug auf eine Annahme bringen oder?

Oder du versuchst dich durch die 11. Klasse zu beißen, machst
dann eine Ausbildung und hast somit die Fachhochschulreife und
kannst damit studieren - ohne Abi!!!

[Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal… deswegen bin ich oben nicht darauf eingegangen, das wäre ja sehr genial, ich gehe nur auf eine Schule in SH [bin 1/2-1h von Hamburg entfernt] gilt das hier auch? wenn ja wäre das evtl. die Lösung meiner Probleme ^^ wenn der Notenspiegel der 11 dann keine große Rolle spielt (sollte ich diese dann schaffen)]

Mfg Simulant

Schleswig-Holstein
Hallo, also in Schleswig Holstein geht das so nicht, entweder 2 Jahre Fach- oder Normalgymnasium oder nach der Ausbildung 1 echt hammermäßiges Jahr FOS (FAchaberschule).
Aber dafür kann man hier auch ohne Abi studieren, wenn man eine Fachbezogene Ausbildung und einige Jahre Berufspraxis hat und dann noch ein Infogespräch bei einem Prof besteht.
Geh also ruhig erst mal ins BIZ und schau dich da nach Berufen wie BTA, MTA, CTA, Chemikan, Pharamkant etc. um.
Wenn du dann wahrhaftig Chemie studieren willst, sei dir dessen bewußt, dass man da nur was mit einem Dr. wird. Inwieweit das mit einem Studium ohne Abi möglich ist, kannst du an der Uni erfragen, aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.
Schönen Gruß Susanne

Hallo,

Berufe ohne Abi? guck hier http://berufenet.arbeitsamt.de/
Dann such nach Themen, dann Mensch und Umwelt, dann Biologie, Chemie, Physik oder Berufe im Gesundheitswesen oder Umweltschutz, dann nacheinander die nächste Stufe. Danach kommen Ergebnislisten. Die erste Gruppe der Berufe sind Erstausbildungsberufe. Bei den schulischen wie z.B. BTA kann man meist die FH-Reife nebenher erlangen. näheres zu den schulischen Ausbildungen findest du hier http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]