Aufnahmetest POAV EBS 2011

hey Leute,

hab mal ne Frage wie das POAV an der European Business School genau abläuft und wie man sich dort am besten verkaufen kann.

Das Bewerbungverfahren fand ich persönlich recht schwach.
Da zählten ja nur Noten sonst nichts kein CV, Motivationschrieben usw…
im POAV kann ich ja alles erzählen und muss keine Beweise liefern…

Wollte den Test (Mathe und Logik) freiwillig machen durfte ich aber nicht da ich Abi hab :frowning:

jetzt hab ich eine Einladung zum POAV bekommen.

Hab folgendes Problem:
meine Noten sind nicht die Besten. Vor allem in Mathe!
Anbei die Noten der letzten Halbjahre und Abi am Schluss
M 3 2 3
D 12 8 7
E 6 9 8

Ø 2,8 im Abi

Wie kann ich die schlechten Noten rechtfertigen bzw. sind diese überhaupt zu rechtfertigen?

ich habe mein Abitur auf einem Abendgymnasium gemacht und nebenher 40 Std geschafft in meinem Beruf.
Deshalb waren meine Noten einfach nicht so gut, die Doppelbelastung ist nicht Ohne, ob das als Grund reicht?
Arbeite momentan im Vertieb und gehe auch von der Firma ins Ausland für 4 Monate.

Die Damen wo die Bewerbungen bearbeiten haben gesagt, dass ich eine Chance habe genommen zu werden wen ich sehr gut im POAV bin.

Wie kann ich also im POAV punkten?
folgendes steht auf meiner Haben Seite:

• kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann
  • sehr gutes Zeugnis/ Noten in der Ausbildung
  • Auslandserfahrung vor Studienbeginn ( werde von April bis Ende Juli nach Spanien gehen um dort zu arbeiten)
  • Klassensprecher :smile:
  • > 5 Jahre Berufserfahrung
  • sehr ehrgeizig und belastbar

Es ist einfach einer meiner großen Träume ab der EBS zu studieren.
Ich weiss es wird nicht einfach aber ich bin besser wie die Noten wo im Zeugnis stehen!

Wie kann ich im POAV punkten? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?
Was zählt wirklich im POAV?

Bitte um eure Unterstützung

gruss aerox11

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Gruß Gunter

Sorry, hab’ absolut keine Anhnung. Ich weiß nicht wie Du auf mich als Experten für diese Frage kommst, ich weiß nichtmals was POAV bedeutet…

lg. Norbert

Hallo,

tut mir leid, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht aus.

Ich bin seit über 20 Jahren im Beruf und ohne Studium in eine Führungsposition im internationalen Business „gerutscht“. Sollte die Aufnahme nicht klappen, dann bin ich ein Beispiel, dass es auch anders geht.

POAV an der EBS ist bestimmt nichts für Querdenker :smile:
Trotzdem merke ich an, dass die besten Resultate erzielt werden, wenn man von sich selbst überzeugt ist und auf die bisherig erzielten Erfolge stolz ist. Und das kannst Du doch! Nur nicht verbiegten.

Aber ich wünsche viel Glück und einen positiven Ausgang des POAV.

Gruss,

Heike

PS: Neben dem Beruf noch das Abitur in der Abendschule zu machen, zeugt doch schon von sehr viel Ehrgeiz und Konsequenz. Ich würde so jemanden schon bevorzugt in Erwägung ziehen.

Hi Aerox11,

wie so ein POAV abläuft kann ich dir nicht genau sagen, da ich selbst bis jetzt nie eins mitgemacht habe

aber ich kann nur sagen, dass z.B. bei Unternehmen es hoch angerechnet wird, dass man neben einen 40 Std. Job noch das Abi durchzieht.

So würd ich das auch verkaufen: ich bin belastabr und ergeizig was mir bei der absolvierung meines Abi neben dem Beruf sehr geholfen hat. Gut wenn du dich nicht gerade für einen InG-studiengag bewirbst wird mathe nicht unbedingt das K.o. Kriterium sein. Einfach das Licht auf deine Stärken setzen und an deinen anderen guten Zeugnissen sieht man, dass du gut bist. Versuch einfach mit deiner Berufserfahrung (warum hast du diesen Beruf gewählt und warum möchtest du jetzt studieren, warum diesen Studiengang?) und deinen gewünschten Studiengang in eine Linie zu bringe… ich hoffe du weißt was ich meine…

du hast geschriebe, dass du Klassensprecher warst da könnte man z.B. noch dazu sagen, dass du dadurch sehr viel Verantwortung übernehmen kannst und Eigenständigkeit gelernt hast…

und nur so am rande das Studium an der EBS ist auch nicht so viel schwieriger als an einer anderen Uni (habe da selbst ERfahrung durch einen Freund der dort studiert hat)

ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen

viel Glück

Tanja

Hallo Aerox11, da habe ich leider gar keine Erfahrungen damit. Drücke Dir aber fest die Daumen, dass sich Dein Engagement auszahlt.
Grüße
Peter Saulus

Hallo aerox11

Leider habe ich keine direkte Erfahrung darüber, wie das POAV and der EBS abläuft.
Als Unterstützung kann ich Dir jedoch folgende Überlegungen anbieten.

1. Werde Dir ganz klar darüber, warum es einer Deiner grossen Träume ist, an der EBS zu studieren. Welche Wertvorstellungen Deinerseits, aber auch evt. von andern Menschen mögen zu diesem Traum führen? Was glaubst Du zu verlieren, wenn Du Dir vorstellst, nicht an der EBS studieren zu können? Gibt es evtl. passende Alternativen für Dich zur EBS? Schreibe Dir vielleicht die Antworten auf, um ganz ausdrücklich sein zu müssen.

2. Wenn Du an das POAV gehst, ist es wichtig, ganz Du selber zu sein. Vergegenwärtige Dir, dass Du völlig in Ordnung bist, so wie Du bist, mit allen Noten, die Du vorzeigst. Sei Dir bewusst, dass bei allen Prüfungen oder Anhörungen etc. nie Du als Person auf dem Prüfstand stehst, sondern immer nur eine Leistung etc. Diese ist an sich ja sowieso relativ und nie absolut.

3. Deine Erklärung, warum die Noten nicht besser sind, finde ich glaubwürdig und „ehrenhaft“. Eine Ausbildung berufsbegleiten zu absolvieren ist wahrlich eine grosse Doppelbelastung. Dies sollte berücksichtigt werden.

Ich wünsche Dir viel Kraft für eine gute Bewältigung Deiner zukünftigen Schritte!

Herzliche Grüsse
Claudius space

Liebe® aerox11,
von diesem Test habe ich noch nie gehört.
Frank Steffen

Hallo aerox11
erstmal möchte ich dir gratulieren, dass du deinen Traum verwirklichen willst. Einen Traum zu verwirklichen ist in erster Linie eine Entscheidung. Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, dass die meisten Menschen diese Entscheidung nicht treffen. Viel Glück!

Ich denke zwar nicht, dass du deinen Notenschnitt rechtfertigen musst. Die Frage ob deine Noten genügen sollte jetzt eigentlich schon geklärt sein: Sie genügen. Falls dein Notenschnitt dennoch zum Thema wird, würde ich die Doppelbelastung auf jeden Fall ansprechen. Erfahrene Rekrutierer werden daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Auf jeden Fall bleibt dir nichts anderes übrig als zu deinen Noten zu stehen.

Ich kenne den Aufnahmetest POAV EBS nicht. Von den spärlichen Informationen, die ich gerade ergoogelt habe kann ich nur schlussfolgern, dass es sich um eine Art Assessment-Center mit Gewicht auf Auftreten handelt. Dem entsprechend wäre Wert auf sein Erscheinungsbild zu legen und ich würde mich auf belastende Situationen gefasst machen. Worauf die Rekrutierer dann am Ende achten kann ich dir nicht sagen.
Grüsse
Platibyte

PS: es wird auf jeden Fall ein lehrreiches Erlebnis :smiley:

Hallo,

leider kenne ich dieses Verfahren überhaupt nicht. Sorry
Claudia

Hey werde diesen Samstag auch am POAV teilnehmen. Bin mal gespannt wie das wird.

Also was ich bisher weiß ist, dass du an einer Diskussion teilnehmen wirst, in der du veschieden Thesen darlegen musst und einen Votrag über ein bestimmtes Thema halten musst.
Danach kommt das Einzelgespräch in dem du beschreiben musst wieso du dich für die EBS entschieden hast und wieso du unbedingt BWL studieren willst.
Bist du auch am Samstag eingeladen?