Ich hab grad voll Angst bekommen, als ich heim gekommen bin von der Arbeit lag im Briefkasten ein Brief von nem Krankenhaus wo ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger Beworben habe. Sie haben mich eingeladen zu einem Schriftlichen Aufnahmetest!!! *angst*
Nun meine Frage, wisst ihr was dieser Test beinhaltet und auf was ich mich vorbereiten muss???
Hallo,
grundsätzlich geht es in Aufnahmetests um Rechtschreibung und Matheaufgaben (Prozent-rechnen, Dreisatz). Vielleicht kommt auch etwas zum Thema „räumliches Denken“ dazu. Bei einem Krankenhaus kann ich mir auch Fragen zur Hygiene oder zur Anatomie vorstellen. Am Besten wird es sein, wenn Du mal auf Amazon (oder ähnlichem) nachschaust, ob es Literatur zum Thema „Einstellungstest Krankenhaus“ gibt.
Schriftlicher Aufnahmetest. Als ich vor paar Jahren noch an den Vorstellungsgesprächen teilgenommen habe, kamen Fragen zum Allgemeinwissen und zum Beruf ran.
Obwohl ich letzteres eher kritisiert habe, weil die Fragen echt schwer gewesen waren.
Zum Allgemeinwissen gehörte: Politik, Geographie und so dazu. Spezielle zum Beruf: Bestandteile des Blutes und so. Bereite dich gut vor darauf.
Keine Angst. Das packt man schon.
In den meisten Test`s wird Mathe (Prozentrechnen, Dreisatz usw.), Deutsch (Rechtschreibung, Diktat), Konzentrations- und Merkfähigkeit sowie Allgemeinbildung geprüft. Einschlägige Mustertest gibt es im Handel und im Internet.
Hallo,
ich bins wiedermal^^
Ich hab grad voll Angst bekommen, als ich heim gekommen bin
von der Arbeit lag im Briefkasten ein Brief von nem
Krankenhaus wo ich mich um einen Ausbildungsplatz zum
Gesundheits- und Krankenpfleger Beworben habe. Sie haben mich
eingeladen zu einem Schriftlichen Aufnahmetest!!! *angst*
Nun meine Frage, wisst ihr was dieser Test beinhaltet und auf
was ich mich vorbereiten muss???
Jeder Arbeitgeber hat einen eigenen Test. Es gibt hier nichts Einheitliches. Wenn das Krankenhaus zu einer Krankenhauskette gehört, ist es wahrscheinlich, dass alle Krankenhäuser dieser Kette einen einheitlichen Test machen.
Für mich vorstellbar und realistisch:
Dreisatz, Verhältnisrechnung, Maßeinheiten
100 ml = x l Wie groß ist X? (braucht man z.B. bei Infusionen)
Fragen zum Textverständnis (braucht man z.B. bei Arzneimittel-Beipackzetteln, Arztanweisungen)
Fragen zum Arbeitgeber: Welche Abteilungen? Schwerpunkte bei der Behandlung? Warum genau dieser Arbeitgeber? Welche Krankenhäuser gehören noch zur Kette? War in den letzten Tagen/Wochen etwas in der Zeitung/im Lokalradio zu diesem Krankenhaus?
Manchmal ist es hilfreich dort anzurufen und „schlaue“ Fragen zu stellen: wie viele Bewerbungen gibt es? Wie viele werden eingestellt? Wie viele wurden/werden zum Test eingeladen? Irgendetwas mitbringen?
Die Autoren Hesse/Schrader haben im Bereich Bewerbungstests und Auswahlverfahren einen sehr guten Ruf.
Die Bewerbungstests ähneln sich alle und doch sind alle etwas verschieden.
Sinnvoll ist es auch, sich zum Thema Kleidung Gedanken zu machen. Man sollte auf jeden Fall formeller gekleidet sein als sonst in der Schule. Ob ein Anzug sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Vorlieben von Ausbilder/Personalchef (wer ist beim Test dabei?), ist genügend Zeit zwischen Schulende und Testbeginn?
sehr viel dazu kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es ist aber in vielen Berufszweigen üblich die Bewerber mit solchen Tests auszuwählen. Es handelt sich dabei überwiegend um Fragen der Allgemeinbildung (das fachliche sollen die Azubis ja erst noch vermittelt bekommen), um einen Eindruck zu erhalten, ob die Bewerber überhaupt für die Ausbildung in Frage kommen.
Hallo,
wieso Angst? Hast du vor der Bewerbung dich nicht telefonisch schon mal vorgestellt und Fragen geklärt (etwa, was das Bewerbungsverfahren beinhaltet). das sollte man doch wissen, wenn man sich bewirbt, wie das abläuft.
Angst ist ein schlechter Ratgeber, musst du auch keine haben. Weil es so viele Bewerber gibt und das Unternehmen so groß ist, ist das Verfahren standardisiert, etwa in Form eines Aufnahmetests. Es wird ein Fragetest sein, nehme ich an, um deine Allgemeinbildung und deine Einstellung zu manchen Themen abzufragen. Es werden sehr viele eingeladen und mit dem Test wird ausgesiebt. Deine bisherige Bewerbung war gar nicht so wichtig, hat offenbar lediglich die Minimalanforderungen erfüllt, um zum Test eingeladen zu werden.
Vorbereiten kann man sich eher nicht. Sind allgemeine Fragen, müssen noch nicht einmal etwas mit dem Berufsbild zu tun haben (Rechnen/Rechtschreibung, Grammatik,Geschichte, …). Können aber auch aktuelle Themen/Themen des Zeitgeschehens vorkommen - also Zeitungsleser zu sein, kann helfen. Heute musst du aber damit auch nicht mehr anfangen, wenn du kein Leser bist. Ordentlich anziehen und pünktlich sein nicht vergessen.
Viel Erfolg.
meine Schwester hatte im vergangenen Jahr ein paar Tests zu diesem Beruf.Da kam zum Beispiel %-Rechnung dran.
Dann ein paar allgemeine Fragen (Wieso der Beruf?, Was ist wichtig?..) Also im Prinzip standardisiert nur auf den Berufszweig abgestimmt. Lerne lieber zu viel, als zu wenig
Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?
Erste Phase: Schriftlicher Aufnahmetest
Zweite Phase: Praktischer Aufnahmetest und Bewerbungsgespräch
Auswahlverfahren
Zunächst erfolgt die Auswahl von geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern nach den Bewerbungsunterlagen. Hier sind die Noten in den vorgenannten Schwerpunktfächern sowie der Eindruck der Unterlagen ausschlaggebend.
Gefällt deine Bewerbung, wirst du zum Auswahlverfahren eingeladen!
Das Auswahlverfahren besteht aus dem schriftlichen -, ggf. dem praktischen - sowie dem mündlichen Teil.
Schriftlicher Teil:
Hierbei handelt es sich um einen schriftlichen Test, der sich nach den Erfordernissen des jeweiligen Ausbildungsberufs aus folgenden Bausteinen zusammensetzen kann:
• Rechtschreibung
• Aufsatz, Mathematik, Physik, Logik
• Fragen aus dem Wirtschafts- und Sozialbereich
• Fragen zum technischen Verständnis
Konzentrationstest
Praktischer Teil:
Nach dem schriftlichen Teil kann, je nach Ausbildungsberuf, eine praktische Arbeitsprobe oder ein kurzes Praktikum in der Ausbildungsdienststelle ein weiterer Teil des Auswahlverfahrens sein.
Mündlicher Teil:
Solltest du in allen vorangegangenen Tests erfolgreich gewesen sein, bildet ein Vorstellungsgespräch den Abschluss des Auswahlverfahrens.
Ziel des Gesprächs ist es vor allem herauszufinden, warum du dich für den angestrebten Beruf entschieden hast und wieso der Arbeitgeber für dich interessant ist. Man möchte dann auch etwas über deine Interessen, Neigungen und Hobbies sowie deine charakterliche und fachliche Eignung als Bewerberin oder Bewerber erfahren. Die Auswahlkommission macht sich aber vor allem ein Bild von deiner Person.
Prüfungsangst:
Hilfreiche Gedanken+Positives Denken
Ich habe mich auf die Prüfung vorbereitet. Es wäre schade, wenn es nicht klappen würde, doch ich habe noch weitere Möglichkeiten. Ich kann damit weiterleben.
Wenn deine Prüfungsangst sehr stark ist und du diese alleine oder mit Hilfe eines Ratgebers nicht in den Griff bekommen kannst, nimm dir ein paar Beratungsstunden bei einem Psychotherapeuten oder einer psychologischen Beratungsstelle.
In dieser Beratung lernst du an den Ursachen deiner Prüfungsangst anzusetzen nämlich an deinem angsterzeugenden Gedanken.
Stärke dein Selbstwertgefühl. Entwickele dein Grundvertrauen Ständiger Zweifel von „Angst an der Verlässlichkeit des eigenen Körpers und der eigenen Person führt dazu, dass man schließlich nichts und niemandem mehr vertraut. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Sicherheit. Grundvertrauen stellt sich am schnellsten ein, wenn man dem Körper die Chance einräumt, sich in ängstigenden Situationen zu bewähren. Halte dir vor Augen, dass es kaum etwas gibt, mit dem du notfalls nicht fertig werden kannst.
Medikamente nur mit ärztlichem Rat!!!
Viel Erfolg und viel positive Gedanken!.
was die da im einzelnen Fragen, weiß ich auch nicht.
Die werden aber Allemeinbildende Fragen stellen.
z. B. wer ist Bundeskanzler, deutsche Dichter u. ä.
Kopfrechnen in den Grundrechenarten wird verlangt und die Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Vielleicht musst Du einen kleinen Aufsatz schreiben.
Dann wird natürlich auch Deine Persönlichkeit getestet.
Vor diesem Test brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du eine halbwegs gute Allgemeinbildung hast, schaffst Du das locker. Ein Tipp, lies die Tageszeitung Deiner Stadt und einen Meinungsbilder wie z. B. Stern, Spiegel, Focus oder so etwas. Da bist Du immer auf dem neuesten Stand.
Du kannst Dir aber auch im Buchladen solche Tests kaufen und mal üben.
Meist ein wenig Allgemeinwissen, Grundrechenarten, % Rechnung… ich rate dir ein Buch aus der Bibliothek zu holen… diese Bücher sind gut um sich vorzubereiten!