Bewerbung Ausbildung Logopädie Aufnahmetest

Hallo,
kann mir vielleicht jemand mitteilen, was einen bei einer Aufnahmeprüfung für die Ausbildung zum Logopäden erwartet? Es wird einen schriftlichen Aufnahmetest, einen fachspezifischen praktischen Test, einen stimmlichen Eignungstest sowie das Singen eines Liedes gefordert. Was genau wird in dem schriftlichen und fachspezifischen Test und dem stimmlichen Eignungstest geprüft? Welche Fragen werden dort behandelt und wie kann man sich bestmöglich darauf vorbereiten?
Die Ausbildung findet in der Recura Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe gGmbH in Potsdam, der Charite in Berlin sowie im Unfallkrankenhaus Berlin statt.
Vielen Dank!!!
Viele Grüße Sami

Hast Du schon mal dran gedacht beim Jobcenter in der Berufsberatung nachzufragen?
Geht ohne Termin und ist kostenlos.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsinformationszentrum-biz

Servus,

und im vorliegenden Fall auch nutzlos, denn es gibt keine bundeseinheitliche Aufnahmeprüfungsrichtlinie für Logopädieschulen.

Wer fragt, bekommt immer eine Antwort - alte Außendienstvertrieblerweisheit. Die allererste Anlaufstelle ist hier die Recura etc. etc. selbst - und es ist keineswegs gesagt, dass dort niemand bereit ist, mehr über die Natur dieser Prüfung zu erzählen.

Schöne Grüße

MM