das hängt davon ab, welchem Tarifvertrag Dein möglicher Arbeitgeber unterliegt. Kann man so pauschal nicht sagen. Oder wartest eben doch bis morgen udn fragst die IHK an.
Ich habe keine Grundlage dafür, aber ich würde auf 500-800€ tippen. Da Hamburg eher oberer Bereich. Die IHK gibt Auskunft nur an seine Mitglieder (sprich Unternehmen weiter), wenn du anrufst, ruf im Auftrag von irgendwem an…
Zu den Tarifverträgen, woher weiß ich welchem die Firma unterliegt bzw. ob sie einem unterliegt?
Als angabe hatte ich nur, dass der Standardausbildungsvertrag alle wichtigen sachn regelt… nu frag ich mich natürlich welcher? den, den ich raus gesucht hatte, vonner hk kannste in de tonne haun, da musste/kannste alles selbst eintragen
ich kann Dir leider nur genauere Infos von der IHK Bonn mitteilen, da ich selber in Bonn zwischen 2005 und 2007 meine Ausbildung absolviert habe.
Bei mir gab es im ersten 650 €, im zweiten 750 € und im Dritten Ausbildungsjahr 850 € Gehalt. Das Ganze natürlich Brutto, wobei man als Auszubildener keine vollen Sozialabgaben leisten muss und somit vorallem die Krankenkasse zu buche schlägt und man so ca. 100 € Steuern abdrückt (weiß nicht genau, ob das heute noch genauso ist).
Hier mal die Durchschnittsvergütung für Fachinformatiker Systemintegration:
Ausbildungsvergütung
Auszubildende erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung, deren Höhe meist tarifvertraglich festgelegt wird.
Alte Bundesländer
Ausbildungsjahr: € 669
Ausbildungsjahr: € 720
Ausbildungsjahr: € 782
Neue Bundesländer
Ausbildungsjahr: € 592
Ausbildungsjahr: € 645
Ausbildungsjahr: € 707
Quelle:
Datenbank Ausbildungsvergütungen (DAV) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB)
Die Daten der DAV resultieren aus regelmäßigen Auswertungen und Analysen der tariflichen Ausbildungsvergütungen durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB). Sie werden jedes Jahr veröffentlicht.
[Zeitraum 2005 klar solche Statistiken werden ja immer im Nachhinein erhoben]
Nachzulesen hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Man gibt die Ausbildung an, und kann dann links im Punkt Ausbildung
sich im Unterpunkt Finanzielle Aspekte über die Durchschnittsvergütung informieren.
Wie du dir sicher denken kannst, kann man nie genau sagen, wieviel du jetzt genau verdienen wirst …