Anschreiben zur Ausbildung als Fachinformatiker

Hallo @ all

könntet ihr hier mal einen Bilck drüber werfen und mir sagen was ihr davon haltet, ich bin leider kein guter Bewerbungsschreiber.

Hier das Anschreiben um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr Seifert,

durch Recherchen im Internet habe ich erfahren dass Sie einen Auszubildenden als Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung suchen. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

Als Grund für meine Bewerbung möchte ich angeben, dass ich mit meinem erlernten Beruf unzufrieden bin und dieser nicht meine Erwartungen erfüllt.

Mein Interesse an der Informatik hat sich schon als Kind entwickelt. Ich konnte schon erste Erfahrungen mit dem Betriebssystem Windows XP sammeln, die Installation und die Konfiguration des Betriebssystems fallen mir nicht schwer. Auch die Anwendung verschiedener Programme wie z.B. Microsoft Office 2003 und das Visual Studio 2008 von Microsoft fallen mir leicht. Auch in neuen Software-Umgebungen finde ich mich schnell zurecht.

In Microsoft Office 2003 nutze ich am meisten Excel, dort habe ich auch mein erstes eigenes Programm entwickelt, dieses Programm hilft mir bei der Verwaltung meiner Finanzen. Von dort kommt auch mein Interesse an der Programmierung.

Im Visual Studio 2008 von Microsoft nutze ich am meisten die Entwicklungs-Umgebung von Visual Basic, in dieser konnte ich schon erste Erfahrungen, mit dem Aufbau und der Struktur von Windows basierenden Anwendungen machen. Aktuell Programmiere ich eine Software mit der man SMS vom Desktop aus versenden kann, dadurch konnte ich erste Einblicke in die Funktionen von Windows Formen, die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Steuerelementen und der Administration bzw. Anwendung von MySQL Datenbanken bekommen.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz zähle ich zu meinen Stärken. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass ich mich zu dem Beruf des Fachinformatikers eigne und dass sie nicht enttäuscht sein werden, wenn Sie sich für mich entscheiden.

Ich freue mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

lg

Sven

Hallo

könntet ihr hier mal einen Bilck drüber werfen und mir sagen
was ihr davon haltet, ich bin leider kein guter
Bewerbungsschreiber.

Auch wenn man bei einigen Vorschlägen sicher anderer Meinung sein kann:

durch Recherchen im Internet habe ich erfahren dass Sie einen

Auszubildenden als Fachinformatiker, Fachrichtung

nicht …zum Fach(…) ?
Ausserdem könnte man vorher zum Telefon greifen und nach dem Stand der Dinge fragen, bevor man erfährt, dass die Stelle schon besetzt ist: http://www.schinka.com

Anwendungsentwicklung suchen. Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

Als Grund für meine Bewerbung möchte ich angeben, dass ich mit meinem erlernten Beruf unzufrieden bin und dieser nicht meine Erwartungen erfüllt.

keine negativen Sätze, deswegen sollte man diesen Passus komplett streichen

Mein Interesse an der Informatik hat sich schon als Kind entwickelt. Ich konnte schon erste Erfahrungen mit dem Betriebssystem Windows XP sammeln,

…ebenso in der Bedienung von MS Office 2003 und der Visual Basic Programmierung mit MS Visual Studio 2008. Aktuell programmiere ich eine Software mit der man SMS vom Desktop aus versenden kann. Dadurch konnte ich erste Einblicke in die Funktionen von Windows Forms, die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Steuerelementen und der Administration bzw. Anwendung von MySQL Datenbanken bekommen.
(…)

In Microsoft Office 2003 nutze ich am meisten Excel, dort habe ich auch mein erstes eigenes Programm entwickelt, dieses Programm hilft mir bei der Verwaltung meiner Finanzen. Von dort kommt auch mein Interesse an der Programmierung.

Besser rauslassen, da Excel ( +VBA ?) nicht unbedingt zum tiefen Erlernen der Programmierung taugt

Selbständiges Arbeiten,((…) für mich entscheiden.

Diesen Abschnitt am besten komplett umschreiben mit „…stelle ich durch und und … unter Beweis“. Z.B. könnte hier das erfolgreich realiserte Projekt stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Sieht gut aus

mfg M.L.

hallo,

findest du das dass nciht zu kurz wird?

Hier jetzt mal meine Änderung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr Seifert,

wie am Telefon besprochen, hier meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Ich konnte schon erste Erfahrungen mit dem Betriebssystem Windows XP sammeln, ebenso in der Bedienung von MS Office 2003 und der Visual Basic Programmierung mit MS Visual Studio 2008. Aktuell programmiere ich eine Software mit der man SMS vom Desktop aus versenden kann. Dadurch konnte ich erste Einblicke in die Funktionen von Windows Forms, die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Steuerelementen und der Administration bzw. Anwendung von MySQL Datenbanken bekommen. Auch in neuen Software-Umgebungen finde ich mich schnell zurecht.

Selbständiges Arbeiten, stelle ich durch Verwirklichung meines SMS Projektes unter Beweis. Aber auch das Arbeiten im Team, die Zuverlässigkeit, den Ehrgeiz den ich in meinem Projekt zeige und das systematische Denken zähle ich zu meinen Stärken. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass ich mich zu dem Beruf des Fachinformatikers eigne und dass sie nicht enttäuscht sein werden, wenn Sie sich für mich entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen