Ausgesperrt aus Windows XP

Hallo!

Ein Kollege hat sich aus Versehen aus Windows XP „ausgesperrt“. Der Rechner war ueber das Netz an eine Domain angeschlossen. Nach einem Umzug wollte mein Kollege diese Domain loeschen, so dass der Rechner nicht mehr versucht, sich bei dieser Domain anzumelden. Keine Ahnung, was er nun da alles getan und geloescht hat. Er kann sich aber nun nicht mehr mit seinem Benutzernamen und Passwort einloggen. Ein Administratorpasswort ist auch nicht bekannt. Gibt es eine Hintertuer, um Win XP doch wieder starten zu koennen? Er hat es schon mit Hilfe der Win XP CD und der Wiederherstellungsfunktion versucht. Leider erfolglos. Wer weiss Rat und Hilfe?!

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo Marcus
Ich weiss zwar auch keinen Rat, aber bestimmt die Leute von http://www.daujones.com/
der Hinterwäldler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Wer weiss Rat und Hilfe?!

FAQ:819

cu

Hallo Marcus,
Hallo Kollege von Marcus,

Ein Kollege hat sich aus Versehen aus Windows XP
„ausgesperrt“.

Böse Sache sowas!

Der Rechner war ueber das Netz an eine Domain
angeschlossen. Nach einem Umzug wollte mein Kollege diese
Domain loeschen, so dass der Rechner nicht mehr versucht, sich
bei dieser Domain anzumelden.

Vermute mal der Benutzername und sein Passwort waren dadurch auf dem Server gespeichert? Tja, der Rechner speichert zwar eine Kopie des Benutzerprofils auch lokal, aber wenn Kollege die Domäne gelöscht hat und nun noch nicht mal mehr das (bevor der Rechner in der Domäne war) lokale Administrator-Kennwort weiss, dann sehe ich schwarz.

Keine Ahnung, was er nun da alles getan und geloescht hat. Er kann :sich aber nun nicht mehr mit seinem Benutzernamen und Passwort :einloggen.

Siehe vorherige Vermutung . . .

Ein Administratorpasswort ist auch nicht bekannt. Gibt es eine
Hintertuer, um Win XP doch wieder starten zu koennen? Er hat
es schon mit Hilfe der Win XP CD und der
Wiederherstellungsfunktion versucht. Leider erfolglos. Wer
weiss Rat und Hilfe?!

Also wenn er das „Vor-Domänen-Admin-Kennwort“ (welch eine Wortschöpfung!) nicht kennt, dann weiss ich momentan auch erstmal auf Anhieb weiter. Was anderes wäre es bei einem vergessenen LOKALEN Passwort, da gibt es verschiedene Möglichkeiten! Aber Domänen-technisch? Wieso fragt er nicht die Firma wo er vorher beschäftigt war? (In dessen Auftrag er die Domäne genutzt hat?)

Gruss Chris

Hallo Marcus,

soll er mal das versuchen:

Windows-Passwort aushebeln (Windows XP)

Wenn Sie das Passwort Ihres Benutzerkontos vergessen haben,
starten Sie den PC im abgesicherten Modus. Drücken Sie dazu
während des Boot-Vorgangs mehrmals [F8],
bis das Menü Erweiterte Windows-Startoptionen erscheint.
Markieren Sie mit der Pfeilnach-oben-Taste Abgesicherter Modus
und drücken Sie die Eingabetaste. Wählen Sie gegebenenfalls das
zu startende Betriebssystem und bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
Klicken Sie auf das Konto Administrator, sobald der Eröffnungsbildschirm erscheint.
Sie benötigen dafür kein Passwort. Bestätigen Sie den folgenden Hinweis mit Ja.
Legen Sie in Start, Systemsteuerung, Benutzerkonten über Konto ändern ein neues
Kennwort für Ihr Konto fest. Definieren Sie auch für das Administratorkonto ein Passwort,
um den Admin-Zugang im abgesicherten Modus künftig zu schützen.

Gruß
Frank

Vielen Dank an alle fuer Eure Hilfe! owT