Ausgleichsgerade in Excel

Hallo Experten,
ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, wenn diese Frage schon x-Mal gefragt wurde. Mir ist es leider nicht mehr moeglich zuerst im Archiv zu suchen. Nun zu meiner Frage:
ich habe im Microsoft Ecxel Messwerte in einer Tabelle, die ich in einem Graphen darstelle. Die Punkte habe ich mit einer Ausgleichgeraden ‚verbunden‘ und mir die Formel der Ausgleichsgeraden anzeigen lassen. Mit der Steigung der Geraden muss ich nun weiterarbeiten. Da sich meine Messwertetabelle aber staendig erweitert, und somit sich auch die Ausgleichsgerade staendig aendert, wuerde ich gerne die Steigung irgendwie automatisch beziehen. Ist es moeglich, sich die Formel der Ausgleichsgeraden in eine Zelle schreiben zu lassen, oder kann ich mir das nur auf dem Graphen anzeigen lassen? Ich kann leider auch nicht die Hilfe benutzten, da ich gerade in Japan sitze und nur eine japanische Windows und Excel Variante besitze. Dafuer reichten meine bescheidenen japanisch Kentnisse nicht aus.

Vielen Dank schon einmal fuer Eure Hilfe
Mfg Stefan

hi!

Es gibt im Excel eine Formel für die Steigung einer Ausgleichsgeraden und eine für den Achsabschnitt. Damit hast du alles was du brauchst. Wie das allerdings auf japanisch heißt weiß ich net!

mfg
P.

arigato gosaimasu, aber…
danke Dir Peter,
nur habe ich mit der Antwort keine Chance, mein Problem zu loesen. Es wuerde mir aber stark helfen, wenn Du mir sagen koenntest, wie Du das in der deutschen oder englischen Variante loest. Die Befehle, die ich bisher benutzt hatte, scheinen die zu sein, die ich auch in Deutschland verwende (SUM() fuer die Summe, MAX() fuer einen Maximalwert usw…), so dass die grosse Chance besteht, dass das mit den von Dir genannten Befehlen genau so ist. Nur danach suchen kann ich nicht, da die Beschreibung und die Hifle japanisch sind. Wenn Du also noch mal Zeit fuer mich opfern koenntest, um mir die Befehle zu schicken, waere ich Dir sehr dankbar

MfG Stefan

Hi Stefan!

Vielleicht hilft Dir das, ich hab jetzt leider nicht mehr Zeit. Ansonsten schau mal LINEST Funktion, INTERCEPT könntest Du auch noch brauchen.

SLOPE
See Also

Returns the slope of the linear regression line through data points in known_y’s and known_x’s. The slope is the vertical distance divided by the horizontal distance between any two points on the line, which is the rate of change along the regression line.

Syntax

SLOPE(known_y’s,known_x’s)

Known_y’s is an array or cell range of numeric dependent data points.

Known_x’s is the set of independent data points.

Remarks

The arguments must be either numbers or names, arrays, or references that contain numbers.
If an array or reference argument contains text, logical values, or empty cells, those values are ignored; however, cells with the value zero are included.
If known_y’s and known_x’s are empty or have a different number of data points, SLOPE returns the #N/A error value.
The equation for the slope of the regression line is:

Example

The example may be easier to understand if you copy it to a blank worksheet.

How?

Create a blank workbook or worksheet.
Select the example in the Help topic. Do not select the row or column headers.

Selecting an example from Help

Press CTRL+C.
In the worksheet, select cell A1, and press CTRL+V.
To switch between viewing the results and viewing the formulas that return the results, press CTRL+` (grave accent), or on the Tools menu, point to Formula Auditing, and then click Formula Auditing Mode.

1
2
3
4
5
6
7
8
A B
Known y Known x
2 6
3 5
9 11
1 7
8 5
7 4
5 4
Formula Description (Result)
=SLOPE(A2:A8,B2:B8) Slope of the linear regression line through the data points above (0.305556)

Viele Grüße,

Dennis =o)

Hi!

Tja in meinem Excel heissen die Funktionen STEIGUNG() und ACHSABSCHNITT(). Auf englisch müßte das slope und intercept sein (oder so ähnlich). Im absoluten Notfall und wenn es um Leben und Tod geht könntest du auch die mathematischen Funktionen der beiden Parameter händisch eingebn. Ist aber eine ziemliche Tipperei.

mfg
P.

1 „Gefällt mir“

herzlichen Dank (oT)
Gruss Stefan